Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wogene muss ich impfen und wie oft.
Blauerfrosch6
25.06.2011, 20:04
Hallo,
bin noch recht unerfahren, brauche mal ein paar Antworten.
Ich habe 4 Hühner und der Züchter sagte mir auch das sie geimpft
und entwurmt sind.
Wie oft und wogegen genau muss geimpft werden.
Geimpft wird über´s Wasser? Ist das richtig?
Wie oft muss ich entwurmen?
Bekomme ich Wurmkur in der Mühle oder nur beim Doc?
Bei der Tierseuchenkasse sind die Tiere gemeldet. Muss ich sie noch irgendwo
anmelden?
...der Züchter sagte mir auch das sie geimpft
und entwurmt sind.Eigentlich müsste der Züchter Dir eine Bestätigung über die letzte Impfung gegen Newcastle Desease geben, das ist die einzige Pflichtimpfung.
Wie oft und wogegen genau muss geimpft werden.
Geimpft wird über´s Wasser? Alle 3 Monate gegen Newcastle Desease. Ja, übers Trinkwasser.
Wie oft muss ich entwurmen?Am besten nur bei Bedarf, feststellbar über Kotprobe, z.B. bei schlechtem Zustand der Tiere.
Bekomme ich Wurmkur in der Mühle oder nur beim Doc?Tierarzt oder Apotheke. Mühle weiss ich nicht, einfach mal fragen?
Bei der Tierseuchenkasse sind die Tiere gemeldet. Muss ich sie noch irgendwo
anmelden?In Schleswig-Holstein muss man Geflügel auch beim Veterinäramt melden. Das ist aber nicht in allen Bundesländern gleich.
In Niedersachsen ist das auch so , Veterinäramt + Tierseuchenkasse , ansonsten hat Milla alles schon gesagt !;)
LG Borny :)
Blauerfrosch6
25.06.2011, 20:23
Danke Milla,
beim Veterinäramt habe ich auch angerufen aber die wussten glaube ich selber nicht ob die mich registrieren müssen.
Sehr merkwürdig. Mir wurde gesagt: Es kann sein das sie noch was ausfüllen müssen. Wenn sie nichts mehr hören hat sich das erledigt.Komisch. Naja ich habe es wenigstens versucht.
Hallo!
Also bei uns im Kreis (Oberbergischer Kreis) müssen die Hühner auch beim Vetamt gemeldet werden. Wobei die Vetämter früher oder später im Jahr von der Tierseuchenkasse deine jährliche Tierzahlmeldung mitgeteilt bekommen.
Ansonsten wurden dir die Impfung und Wurmkuren ja schon genannt.
Ich werde irgendwann mal ne Kotprobe auf Salmonellen abgeben, da ich gerne auch Rohei verwende und ich denke dass das Salmonellenproblem in unseren Kleinhühnerbeständen viel größer ist als in den Großbeständen.
Grüße
Nicole