PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienteilnehmer gesucht!



Redcap
13.01.2006, 10:45
Das Internationale Institut für Biophysik in Neuss www.biophotonik.de plant (initiiert durch mich) eine Studie zur Bestimmung des Geschlechts am unbebrüteten Ei – unter Einsatz der Biophotonen-Messmethode (= Detektion von ultraschwachem Licht aus biologischen Systemen).

Vorstudie:
Da bisher nur isolierte Eidotter biophotonisch untersucht wurden, soll in einer Vorstudie zunächst geklärt werden, ob an ganzen (ungeöffneten) Eiern eine Befruchtung (allgemein – also unabhängig vom Geschlecht) gemessen/prognostiziert werden kann.
Als Probenmaterial werden hierfür jeweils mindestens 30 befruchtete und unbefruchtete Eier aus demselben Bestand benötigt.
Daher suchen wir nun interessierte Züchter aus dem Raum Neuss, die bereit sind, entsprechende Eier-Proben zur Verfügung zu stellen.

Beide Proben (befruchtet und unbefruchtet) sollten:
- von einem Betrieb stammen
- einheitliche Schalenfarbe (weiß oder braun) besitzen sowie
- möglichst von gleichem Legedatum (48 Stunden Zeitfenster) und
- möglichst gleicher Größe sein.
Außerdem wäre ein Hennenbestand mit einheitlichem Alter von Vorteil.

Wichtige Voraussetzung für die Versuchsdurchführung wäre weiterhin die Bereitschaft des Züchters, die Eier - im Anschluss an die eintägige biophotonische Messung - zur Kontrolle auszubrüten. Nach dem ersten Schieren zwischen dem 6.ten und 8.ten Tag sollten der/die Züchter mit Frau Ulrike Egerer (ulrike.egerer @ biophotonik.de) einen Abgleich zwischen Soll- und Ist-Ergebnissen durchführen.

Sollte dieser Vorversuch wie erhofft aussagekräftig sein, erfolgen im Anschluss die eigentlichen Untersuchungen bzgl. der Geschlechtsbestimmung an unbebrüteten Eiern – wofür wir gegebenenfalls erneut Züchter suchen.


Hauptstudie:
Für diese Untersuchung suchen wir im gegebenen Falle wiederum Züchter aus dem Raum Neuss, die in der Gemeinschaft insgesamt ca. 500 Eier aus Hahnführenden Beständen zur Verfügung stellen und im Anschluss dazu bereit sind diese auszubrüten.
Dann beginnt die eigentliche Spannung! Stimmt die Prognose Hahn oder Henne?
Prinzipiell besteht eine Chance, dass die Untersuchung den erwünschten Erfolg bringt, denn aufgrund der Studie von Nakamura et al. (1990, Seite 25)
http://people.freenet.de/huehner/051594Sexing_wpsaJourn_druck_1.pdf
weiß man, dass das männliche Genom, also beim Hahn ca. 2 -3 % größer ist als das weibliche, also das der Henne.
Bei der Biophotonik geht man davon aus, dass die biophotonische Strahlung, die die „qualitativen Unterschiede“ aussagt, u. a. durch die Größe des Genoms bestimmt wird.
Somit besteht potentiell ein Chance, dass mit Hilfe der Biophotonik am unbebrüteten Ei
1. die Befruchtung
2. das zu erwartende Geschlecht
prognostiziert werden kann.

Sowohl Frau Egerer, unter der Zustimmung von Herrn Prof.Dr.F.-A.Popp und Herrn Dr.Y. Yan, als auch ich würden uns sehr freuen, wenn sich hier im Forum kooperative Züchter im Einzugsgebiet des Instituts finden würden, um die Hypothese zu überprüfen!

Gruss Daniel

PS: Bitte NUR Postings von ernst gemeinten Interessenten!!!
Sonstige (kritische) Kommentare an mich sind aber unter DaniMaen @ web.de willkommen.

Peter.L.
13.01.2006, 17:25
Hallo,

sehr abstrakt, und ich bin gegen eine Forschung die auf "Dauer" Gene verändern will.

Ist dies hier nicht ein Hühnerforum für uns Kleingeiste. Die Großgeiste haben den Geflüglvirus geschaffen, ich denke das sollte reichen.

Es grüsst euch Peter.

borni1983
13.01.2006, 17:46
Also ich wäre dabei, wenn ich aus dem raum neus kommen würde... kommen aber aus dem schönen sauerland...

ich finde es wäre von großen nutzen gezielt die geschlechter auszubrüten!! denken wir doch zum bsp mal an die riesen brütereien, die legehennen "erzeugen"! die männlichen küken werden nach dem schlupf getötet (lebendig zerhackt), weil mein sie nicht gebrauchen kann!!
wenn man das geschlecht schon vorher kennt, so kann man das töten von milliarden männlichen küken verhindern!!!!

ABER VERSTEHT MICH JETZT HIER NICHT FALSCH: MEIN BEITRAG SOLL NICHT BEDEUTEN, DASS ICH LEGEBATTERIEN UNTERSTÜTZE. MIR GEHT ES UM SINNLOSE MORDE!!!

Redcap
13.01.2006, 18:45
*schmunzel* Bei der Biophontik wird nur "gemessen", es werden keine Gene verändert. Ist das so schwer zu verstehen?

Eine erfolgreiche Studie und Weiterentwicklung der Technik wäre eine Revolution in Sachen Tierschutz und Tierzucht. Hoffen wir das beste.

Klicka
13.01.2006, 21:39
Der Mensch will überall in der Natur rumfuschen, alles erklären und bestimmen. Soll doch aus dem Ei kommen, was eben kommt. Hennen werden dann Eier legen und die Hähne kommen in den Topf, bis auf den schönsten und leisesten Hahn, der macht wieder aus bunten Eier -Überraschungseier. Außerdem klingt diese Forschung nach Massenproduktion und das möchte ich nun gar nicht unterstützen.

Redcap
13.01.2006, 22:19
PS: Bitte NUR Postings von ernst gemeinten Interessenten!!!

Sollen deswegen jährlich 100. te Millionen Hühner sterben?
Meine Idee ging aber von einer Home-Version, änhlich dem Buddy (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1865) aus.http://www.schutters.net/phpBB2/images/smilies/icon_wink.gif

Tyrael
13.01.2006, 22:45
Der Mensch will überall in der Natur rumfuschen, alles erklären und bestimmen. Soll doch aus dem Ei kommen, was eben kommt. Hennen werden dann Eier legen und die Hähne kommen in den Topf, bis auf den schönsten und leisesten Hahn, der macht wieder aus bunten Eier -Überraschungseier. Außerdem klingt diese Forschung nach Massenproduktion und das möchte ich nun gar nicht unterstützen.

Du musst es ja auch nicht anwenden. Ich würde sowas auch nicht anwenden, für die Zucht funktioniert das sowieso nicht so recht. Denk an die vielen Hahnenkücken die täglich sterben.
Und nicht nur Massenproduktion. Wir haben in der Nähe einen Verein gegen Massentierhaltung. Die verkaufen Legehennen und Hähne. Im seltensten Fall nimmt da mal einer einen Hahn mit. Für sowas wäre es praktisch.

Klicka
14.01.2006, 22:37
Ich meinte das ernst. Ich finde das nicht in Ordnung. Besser wärs, wenn man Hähne auch mästen würde, wie früher. Aber die brauchen in der Tierindustrie zu lange und das ist für die Verbraucher zu teuer, obwohl sie lecker schmecken. Es wäre also besser was am Konsumverhalten, Tierproduktion zu ändern und nicht mit Gentechnik und co die Natur zu verändern mit scheinbaren Nutzen, ohne die Folgen absehen zu können.
Ausgewachsene Hähne braucht man nur wenige . Da es viele Klagen wegen Krähen gibt, noch weniger Hähne. Ob sie nun als Küken sterben oder Hahn, da ist nicht viel Unterschied. Für den Hobbyhalter, der seine Hühner bis sie an Altersschwäche sterben, hält, ist beides grausam. Die Hähnchenküken werden Futter für Tierparktiere und Heimtierreptielien usw. Für mich ist immer entscheident, wie sie getötet werden, ob schnell und schmerzlos oder qualvoll mit langen Tiertransport, usw. Ich meine so manches Masthühnchen oder Legehenne wäre freiwillig den Hähnchenküken in den Tod gefolgt, wenn es wüsste, wie es zu leben hat.

Redcap
14.01.2006, 22:47
Ja sie müssen sterben und das könnte man verhindern auch im kleinen!

Klicka
14.01.2006, 23:11
Naja nicht jeder ist Vegitarier oder Veganer.

gujaclea
15.01.2006, 00:00
Hallo,

ich denke schon, das so eine Studie letztendlich dazu führt Schindluder mit Lebewesen zu treiben.
Und wenn ich nach 8 Tagen sehen kann, ob Hahn oder Henne, was dann, dann töte ich eben einen Empryo, der 14 Tage später auch ein Küken wäre.
Da bin ich lieber für die Herkömmliche Variante, ich freue mich über jedes Küken, das schlüpft, die Hennen zum legen und die Hähne für meine Schlachtabteilung, da haben sie zwar ein kurzes, aber immerhin ein sehr artgerechtes Leben bis zum Tode.
Embryo´s oder gar Küken zu töten wegen des "falschen" Geschlechts halte ich persönlich für einen Frevel am Lebewesen.

Viele Grüße
Andrea

Redcap
15.01.2006, 02:58
Hört mal meine Lieben, das hat mit Vegetarismus gar nix zu tun, sondern schlichtweg mit Tierschutz! Dummes Vorurteils-Geschwafel!


Original von gujaclea
...
Und wenn ich nach 8 Tagen sehen kann, ob Hahn oder Henne, was dann, dann töte ich eben einen Empryo, der 14 Tage später auch ein Küken wäre.

Viele Grüße
Andrea
Manchmal scheint mir, ihr seid des Lesens nicht mächtig!
Die Geschlechtsbestimmung soll vor dem Brüten erfolgen. Wenn es denn technisch durchführbar ist. Dazu macht man Studien.http://www.schutters.net/phpBB2/images/smilies/icon_wink.gif
Die Brutkontrolle mit Schieren am 8.ten Tag gehört nur zur Studie. Wenn die Ergebnisse erfolgreich sind, kann man vor dem Brüten Sexen und die Befruchtung kontrollieren. Was man übrigens auch schon mit PCR und MRT kann (siehe verlinkte Studie). Nur muss man dazu die Eier anpieksen und beides, PCR + MRT ist teuer.

Gesexte Eier und die daraus geschlüpften Küken haben auch ein artgerechtes Leben - sind aber gewollt.http://www.schutters.net/phpBB2/images/smilies/icon_wink.gif
Eure Argumente sind lächerlich.

Klausemann
15.01.2006, 07:51
Welches Potential steckt da noch drin ?

z.B. die Frau am Fliesband, wird ihren Job los :heul

Letztens habe ich ein Bericht gesehen, wie eine Frau mit den magischen Blick für Henne oder Hahn, diese Eintagsküken für die Legehennenproduktion sortiert hat . Die Weibkichen wurden von den männlchen F1 Hybriden ,welche sofort vergast wurden,per Hand getrennt.

Wieder ein Schritt in Richtung, menschenlose Fabrikhallen.

Des weiteren, könnte man die männlichen Hybrid Eier, welche ja schon am ersten Tag in ausgebrühteter Form, vergast werden, den Markt zu führen um weiter verarbeitet zu werden.

Und dass alles Vollautomatisch

Redcap
15.01.2006, 08:33
Ähm, das nennt man Kloakensexen. Soviel zur Magie.http://www.schutters.net/phpBB2/images/smilies/icon_wink.gif
Und diese Frau kommt aus Asien und ist "Handlungsreisende", wandert also von Brüterei zu Brüterei. Na klingelts? Verschleppungsrisiko für Krankheiten.
Die Eier wandern ja auch nicht von Zauberhand in den Detektor, also Jobs gehn da eher nicht verloren, sondern es würden neue geschaffen, zumindest in der Herstellung der Geräte. Ob den Detektor jeder Dummkopf bedienen kann wird sich zeigen.
Unbefruchtete Eier und Eier des ungewünschten Geschlechts wandern in den Handel - soviel zum Tierschutz. Vergasung und Schredder Adieu.
Ich behaupte mal, dass ihr alle auch zum dem Kaliber Leute gehört, die vor 50 Jahren die Verbreitung der Kunstbrut verteufelten, aber heute fleißig (zum Teufel komm raus) Massenproduktion betreibt, also hunderte Küken künstlich ausbrütet. Wo bleibt da der ethische Verstand? Auf der Strecke.

Klausemann
15.01.2006, 13:25
Das die Geflügelindustrie freiwillig einen Kostenfaktor produziert in dem sie Arbeitsplätze schaft ? Nun gut , wenn du meinst.

Ich denke es wird eine rein kommerzielle Kiste :roll

Ramel
15.01.2006, 13:26
Ich wäre dabei, wenn ich in der richtigen Region wohnen würde!

Das ist doch mal ein total sinnvolles Forschungsprojekt!
Bis zu dem Tag, an dem jeder seine eigenen Hühner hinter dem Haus hält und wir keine industrielle Eiproduktion mehr brauchen, wird es wohl noch hundert Jahre dauern. Bis zu diesem Punkt ist es doch wohl sinnvoll eine massenhafte Tötung von Eintagsküken zu verhindern. Die konventionell-industriell wirtschafliche Zweinutzungsrasse gibt es nunmal nicht mehr.

Ich bin ebenfalls gegen die Massentierhaltung und für Alternativen, aber ist ein solches "Frühgeschlechtserkennungssystem" nicht eine minimale Verbesserung? Unterstützen würde man damit die Massentierhaltung nicht, denn ob man doppelt soviele Eier ausbrütet, sext und die Hälfte tötet, oder ob man vor dem Brüten mit einer teuren Maschine prüft, aussortiert und nur einen Teil der Eier brütet... finanziell dürfte es doch auf das gleiche rauskommen - aus Tierschutzsicht wäre es ein enormer Fortschritt!

Das ganze hat nichts mit Gentechnik zu tun. In der privaten Hobbyhaltung würde ich sowas auch niemals einsetzen. Damit würde man die Wunder der Natur entzaubern, den Zufall berechnbar machen...

Aber die großen Brütereien haben sowieso keinen Zauber mehr, es ist nichts idyllisches daran, wenn 1000ende Küken über Fließbänder in Kontainer purzeln um dann langsam zu ersticken!

Ich bin schon jetzt auf die Ergebnisse des Projektes gespannt!

Gruß, Ramel

Redcap
16.01.2006, 08:35
Wenigstens eine, die "mein Konzept" versteht. Nur - haben Rassegeflügelzüchter die Natur nicht auch schon total entzaubert durch die Kunstbrut? Was ist daran "romantic", hunderte Küken auszubrüten um 10 ausstellungsfähige Hühnchen und einen Hahn zu bekommen, wobei - wenn man Pech hat, von den 100 Eiern vielleicht z.B. 40 Hähne schlüpfen?!
Bei der Aufzucht von 200 Küken die in verschiedenen Foren stolz unter der Wärmelampe im Nagerkäfig präsentiert werden, sehe ich Null Natur-Romantik!
Oder was ist an dem Schieren natürlich, screent die Glucke etwa die Eier? Nee!
Falls die Biophotontik-Detektion überhaupt erfolgreich sein sollte, und eine Home Version im Format des Buddys entwickelt werden sollte, verlagert sich der Schritt der Befruchtungskontrolle und des Sexens nur schon vor dem Ausbrüten.
Auch für die Rassegeflügelzucht hätte es immense Vorteile, wenn man das Geschlechtsverhältnis der Küken selbst bestimmen kann.

1. You know, what You get.
2. Die Schlupfquote und damit die Auslastung des Brutapparates verbessern sich.
3. ist der Platzbedarf für die getrennten Geschlechter (falls gewollt) planbar.
4. Bei gemischten Aufzuchtbeständen lässt sich durch einen geringeren Hahnanteil der Stress reduzieren!
5. auch der Verbleib von Hähnen ist überschaubar. Die müssen ja erstmals aufgezogen werden. Für manchen ist ein Geschlechtsverhältnis von 40 zu 60 oder schlechter haltungsmäßig ein Drama, bis die Hähne geschlachtet werden können. Auch das ist tierschutzrechtlich zu bedenken.
6. Die ungewollten Hähne müssen geschlachtet werden, was man somit zahlenmäßig reduzieren kann. Bei 10 Hähnen von 100 Eiern bleibt da sicher auch noch der eine oder andere übrig!
7. Frisch gelegte Eier zu sexen ist Tierschutz - Schlachten nicht (das ist ein Fakt)!

Günter Droste
16.01.2006, 13:36
Schade das Neuss so weit weg ist.
Bei dem Projekt hätte ich gerne mitgemacht.

Endlich einmal eine Variante die die Tötung von Eintagsküken überflüssig/unnötig machen würde - aus dem Blickwinkel des Tierschutzes mehr als begrüßenswert.

Für Rassegeflügelzüchter aus den oben genannten Gründen ebenfalls eine interessante Methode.

Bitte über die weitere Entwicklung berichten.


Gibt es schon genügend Interessenten?
Falls nein, warum wenden sich die Initiatoren nicht direkt an die Verbände/Vereine der Rassegeflügelzüchter im Raum Neuss?

Viele Grüße
Günter

Redcap
16.01.2006, 14:26
Der Initiator bin ich. Ich studiere in Berlin. Mein Federvieh lebt im Schwarzwald und wird von meinen Eltern versorgt, solange ich hier "rumdocktere". Also ich selbst kann schwerlich Eier beisteuern, auch wenn ich es sehr gerne täte (die Gründe werden weiter unten erläutert).
Bisher wurden die Versuchseier (zu Qualitätskontrollen) von Produzenten wie z.B. dem Bauckhof zugeschickt. Qualitätskontrollen waren das bisherige Forschungsinteresse, dafür brauchte man auch nur den Eidotter.
Das intakte Ei zu untersuchen stellt uns vor eine spannende Aufgabe, keiner weiß, oder es funktioniert.
Jedenfalls, in diesem Fall würde es gar keinen Sinn machen, Eier zuzusenden. Die Eier sollen ja völlig intakt sein und nach der Detektion zur Kontrolle bebrütet werden. Eine Rücksendung würde die Eier quasi wertlos machen. Was soll da noch schlüpfen?
Frau Egerer promoviert gerade, und war deswegen von meinem herangetragenen Vorschlag sehr angetan, aber mit Zuchtverbänden steht das Biophotonik-Institut leider nicht in Verbindung.
Hier aus dem Forum gibt es keine Interessenten, das macht aber auch nix.
Wir werden versuchen mit dem FAL und der Vet. Med. Hochschule Hannover eine Kooperation aufzubauen, damit die Eier in größerem Umfang zur Verfügung stellen.
Vorgestern schlug ich Frau Egerer außerdem vor, an die beiden Institute heranzutreten, die den Buddy entwickelt haben, um im gegebenen Falle die technische Fortentwicklung des Spezialgerätes zu übernehmen.
http://www.avianbiotech.com/buddy.htm
http://www.vetronic.co.uk/aboutus.php
Ich hoffe, dass sie mir in den nächsten Stunden das OK gibt, die entworfene Anfrage an Avianbiotech abzusenden.
Es bleibt abzuwarten, wie sich das ganze weiterentwickelt.
Für die Vortests wäre es jedenfalls eine gute Idee, zu versuchen einen oder mehrere Züchter über Verbände/Vereine der Rassegeflügelzüchter im Raum Neuss zu finden. Ich frage mal Herrn Wandelt, ob er mir einen Tipp geben kann.
Letzten Do. dachte ich nicht daran, ihm von diesem Projekt zu erzählen, da stand ein anderes im Vordergrund. http://www.schutters.net/phpBB2/images/smilies/icon_wink.gif

gujaclea
16.01.2006, 14:29
Zitat von Redcap:
Ich behaupte mal, dass ihr alle auch zum dem Kaliber Leute gehört, die vor 50 Jahren die Verbreitung der Kunstbrut verteufelten, aber heute fleißig (zum Teufel komm raus) Massenproduktion betreibt, also hunderte Küken künstlich ausbrütet. Wo bleibt da der ethische Verstand? Auf der Strecke.
Zitat von Redcap:
Bei der Aufzucht von 200 Küken die in verschiedenen Foren stolz unter der Wärmelampe im Nagerkäfig präsentiert werden, sehe ich Null Natur-Romantik!

Zitat von Redcap:
Manchmal scheint mir, ihr seid des Lesens nicht mächtig!


Hallo Redcap,

1.) vor 50 Jahren war ich noch nicht auf der Welt, ich habe kein Problem mit Kunstbrut, sehe aber ebensogerne eine Glucke ihre Küken führen.

2.) ich habe zur Zeit 80 Küken unter Rotlicht in 2 großen 1,20 x 0,70cm Meerschweinchenkäfigen im Zimmer stehen.
Wenn bei mir Hühner anfangen zu glucken werden sie auch Eier drunter bekommen zum brüten.


Romantisch, was ist heute noch romantisch, und wer legt dafür den Masstab an, Du???
naja, dann mal zu....
Ich werde weiter mit Genuss meine überzähligen Hähne mästen und essen, bis zu ihrem, von mir gewaltsam hervorgerufenem Tode, führen sie ein schönes Hahnenleben.

Ich halte es für sinnvoller Tiere zu schlachten und zu essen, als viele Hähne zusammen und sich gegenseitig umbringen zu lassen.

Langsam führt dies hier aber an dem eigendlichem Thema glaube ich vorbei.

Achja, ob ich des lesens und schreibens mächtig bin muss ich mich von Dir echt nicht fragen lassen, eher wahrscheinlich ist, das Du Dich mal wieder so kompliziert ausgedrückt hast, das ein so einfach gestrickter Mensch wei ich es bin, es einfach nicht verstanden hat.
Im übrigen muss man/frau ja auch nicht großartig lesen und schreiben können, wir haben hier im Forum ja genug Leute, die ganz groß darin sind irgendwelche wissenschaftlichen Puplikationen zu kopieren und hier zu veröffentlichen, meist kommentarlos, wahrscheinlich mangels Verständnis.

Sollte ich jetzt gar zu sehr am Thema vorbei sein, werter Moderator, dann verschiebe mich bitte, möglichst aber ohne den Zusammenhang zu zerreissen.
Der Themenstarter ist ja immer sehr angefasst, wenn man/frau nicht immer seine krusen Theorien teilt.

Andrea

Redcap
16.01.2006, 15:39
Original von gujaclea

Romantisch, was ist heute noch romantisch, und wer legt dafür den Masstab an, Du???
naja, dann mal zu....

Na, wer hat denn von Natur oder Romantik angefangen? ;)
Das darf man ja wohl kommentieren, zumal ich gebeten hatte, dass nur Leute posten, die ernsthaft Interesse haben.


Original von gujaclea

Achja, ob ich des lesens und schreibens mächtig bin muss ich mich von Dir echt nicht fragen lassen, eher wahrscheinlich ist, das Du Dich mal wieder so kompliziert ausgedrückt hast, das ein so einfach gestrickter Mensch wei ich es bin, es einfach nicht verstanden hat.
Im übrigen muss man/frau ja auch nicht großartig lesen und schreiben können, wir haben hier im Forum ja genug Leute, die ganz groß darin sind irgendwelche wissenschaftlichen Puplikationen zu kopieren und hier zu veröffentlichen, meist kommentarlos, wahrscheinlich mangels Verständnis.

Sollte ich jetzt gar zu sehr am Thema vorbei sein, werter Moderator, dann verschiebe mich bitte, möglichst aber ohne den Zusammenhang zu zerreissen.
Der Themenstarter ist ja immer sehr angefasst, wenn man/frau nicht immer seine krusen Theorien teilt.

Andrea
Ich frag mich warum das andere verstehen? :o

eine Studie zur Bestimmung des Geschlechts am unbebrüteten Ei
Zum Thema Copy & Paste ohne Quellangabe gehörst Du doch zu den Spezialisten. Bspw. das Portrait der Bergischen Kräher, da hab ich letzte Woche noch drauf hingewiesen. ;)

Redcap
16.01.2006, 20:26
Juhuu. Besser gehts nicht! 8)


... Ich habe mich vergangenen Freitag und heute auch um Lieferanten befruchteter Eier gekümmert.

Heute bin ich beim wissenschaftlichen Geflügelhof Neuss fündig geworden – am Freitag kann ich

tatsächlich entsprechende Eierproben abholen.

Daher wäre es mir recht, Sie würden mit der Mail an Herrn de Kloet

noch warten bis ich Sie über die Versuchsergebnisse von kommendem Freitag informiert habe.



Werde mir aber die von Ihnen geschickten Links schon einmal ansehen.



Mit freundlichem Gruß,

Ulrike Egerer.

Redcap
18.01.2006, 14:34
Hab mir einen Webblog für meine Rechercheergebnisse eingerichtet und vorallem als "Tagebuch" über den Studienverlauf von "S-Eggs".
Damit behalte ich in Zukunft eine bessere Übersicht darüber.
Auf die Idee hat mich Antje gebracht, als sie mir vor Monaten eine Einrichtung eines solchen Webblogs im Hüfo angeboten hat.

Wer über die Studie und anderes aus meinen Internettouren informiert bleiben will, kann den Blog über diese Adresse abonnieren http://www.blog.de/srv/feeds/feed_add.php
Einfach http://poultry-science.blog.de/ eingeben.


Der Link zum Blog ist ab sofort hier zu finden.
~~~~~~~~~~~http://img16.imageshack.us/img16/4515/pfeil13nj.jpg

Katrin
18.01.2006, 15:39
Hi!

Superidee!
Ich drück Euch - auch im Namen aller Wirtschafts-Hühner - fest die Daumen, daß Ihr positive Ergebnisse erzielt und es zu einer anwendbaren Technik führt.
Leider wohne ich zu weit, sonst würde ich sofort mitmachen.

Viel Erfolg Katrin

friedo
18.01.2006, 16:52
Hallo,

ich denke, es kann ein zweischneidiges Schwert sein.
Ich fände es toll, wenn nicht mehr die Hälfte aller Küken teils lebendig geschreddert würden.
Andererseits ist doch gerade dieser Prozess ein wesentlicher Teil der Massentierhaltung, der diese in der Bevölkerung unbeliebt macht (vergl. entsprechende TV-Beiträge). Der verbleibende Rest der Massentierhaltung nicht mehr so schlimm - also was soll's, die Hühner haben es doch gut im Käfig!
Das dürfte ein Grund sein, warum Massentierhalter in dieses Verfahren investieren würden. Zum anderen entsteht auch "Abfall" in Form der toten Küken, der entsorgt werden muss.
Die unbebrüteten "männlichen Eier" bringen bei Vermarktung noch Geld, wie sie auch immer vermarktet werden.

Leider lohnt es nicht die "überschüssigen" Hähne zu mästen. Seit der Aufspaltung in Mast- und Legehybriden ist es leider so.

Millionen getöteter Küken pro Jahr sind ein gewichtiger Grund für dieses Verfahren. Langfristig könnte sich ein Pro für die Massentierhaltung ergeben. HOFFENTLICH NICHT!

Gruß Friedo

Redcap
18.01.2006, 17:13
So schnell verschwindet die Massentierhaltung nicht - nein. Woher soll denn das ganze Futter für die "Fleischfresser" kommen? Hundefutter, Katzenfutter .... Chicken Mc ...
Für die Käfighaltung sprechen aber momentan auch andere Argumente. Vogelgrippe! Warum also nicht eine Verbesserung, die im Sinne der Tiere und auch im Sinne der Produzenten wäre?

Danke Katrin, wir können wirklich jeden Daumen gebrauchen.http://www.schutters.net/phpBB2/images/smilies/icon_wink.gif

Cartuja
19.01.2006, 17:23
Hm, schwieriges Thema...

Es wurden Argumente Pro und contra aufgeführt. Ich persönlich finde die Kükenschredderei aus Geld- und was-weiß-ich-nicht-noch für Gründen abstoßend, widerwärtig, unkultiviert und schlimmere Schimpfworte werde ich hier nicht gebrauchen.

Von daher: Viel Erfolg für Euer Projekt :daumenhoch

gaby
19.01.2006, 20:09
Meinen Daumen habt ihr auch... 8)
gg