PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt dieses Buch



keferl
25.06.2011, 11:34
Was haltet ihr von diesem Buch
Ras­se­ge­flü­gel kom­pakt



520 Hühner-, Puten-, Perlhühner-, Gänse-, Enten- und Taubenrassen im Porträt

Hat jemand von euch schon mal dieses Buch durchgeblättert oder sogar gekauft??

army
26.06.2011, 15:06
klingt interessant, also wenn du es hast kannst gern einen bericht darüber verfassen ;)

marylu
26.06.2011, 22:23
Ja, würde mich auch interessieren!

undomiel
04.08.2011, 15:00
Also wenn du dieses Buch meinst. Ich habe es da liegen.
Es ist wirklich eine Rießenauswahl an Hühner und Taubenrassen drin und eben auch ein Paar Enten und Gänserassen sowie etwas zur Pute und Perlhuhn.

Ich Blätter sehr gerne darin. Was mich aber etwas stört er gibt zwar das Gewicht der einzelnen Rassen an aber die Eileistung nur in so Kategorien normal= selbstversorger gut= bessere Legeleistung und sehr gut = hohe Legeleistung aber ganz selten mal ne Eizahl. Und es ist halt auch nicht definiert das z.B. normal=80-120Eier/Jahr wäre oder so was.
Also wenn man z.B eine Rasse sucht die besonders viele Eier legt kann man nur z.B die Sehr guten nehmen aber wenn man es dann mal mit dem Hüfo vergleicht legen die dann zw. 130-240Eier/Jahr was dann doch noch ein ziehmlicher unterschied ist.

Er hat sehr schön Herkunft und Zuchtgeschichte eingebracht und etwas zum Aussehen und welche Farben es gibt. Dann noch Besonderheiten, also z.B bei Kennfarbigkeit wie man die Küken unterscheidet. Oder was zum Verhaltenz.B zutraulichkeit oder Flugeigenschaften, Lebhaftigkeit.
Jede Rasse hat bei den Hühnern ihre Seite und ist alphabetisch angeordnet so das man sie schnell findet. Bei den Tauben sind 2 Rassen pro Seite auch alphabetisch angeordnet.

Also ein Buch was ich auf jeden Fall auch auf jeden Geflügelmarkt und auf jede Ausstellung mitnehmen würde, da ich noch sehr wenig über die Rassen weis.

Redcap
04.08.2011, 15:44
Ich kann auch diesen Bestseller empfehlen, den Herr Wandelt persönlich aus seinem Archivbestand verkauft.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/44136-Handbuch-der-H%C3%BChnerrassen.-Die-H%C3%BChnerrassen-der-Welt-%28Gebundene-Ausgabe%29