PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie denkt ihr über die Erneute Einstallung?



Christoph
11.01.2006, 15:18
Hallo,
immer wieder hört man es im Radio, Fernsehen oder Zeitung das jetzt wieder eine Einstallung kommt.
Die Frage ist ja nicht ob sie kommt sondern wann sie kommt.

Egal, ich bin auf jeden Fall jetzt schon sauer darauf.

Wie denkt ihr darüber ?

Bitte abstimmen!

Klausemann
11.01.2006, 15:25
ganz einfach,
alle Reisende aus den betroffenen Gebieten unter die Lupe nehmen und gegebenen Falls in Quarantäne stecken.

Von den Zugvögeln geht der Zeit keine Gefahr aus. Es konnte nicht ein Vogel vom Himmel über Deutschland geholt werden, der nachweislich mit H5N1 infiziert war.

Dem nach ist die Aufstallung der Zeit als absoluter Quatscht anzusehen.

Christoph
11.01.2006, 15:39
Ja,
es muss ja ersteinmal ein Vogel befallen sein. Dieser verregt sowieso schon voher daran. Dieser muss dann zu den Hühner, Enten usw. gelangen. Dann muss dieser das tun was er tun muss :blink . (Ihr wisst schon was ich meine)

Und dann muss dies auch noch gefressen werden.

Wenn man sich dies mal überlegt, erscheint es doch ziemlich gering das dies passiert.

Oder sehe ich das falsch ?

Klausemann
11.01.2006, 15:55
Das könnte man bestimmt in Kilometer pro Tag ausrechen. Wie weit kommt ein infizierter Vogel pro Tag? Die Gefahr geht ja nicht nur von den Länderüberquerenden Zugvögeln aus, sondern auch von den Rigional sesshaften Vögel, die von den Zugvögeln angesteckt werden.

Das ganze müsste man sich als permanent ausbreitende Welle vorstellen. Die Frage ist nur, wann wird die Welle Mittel- und Westeuropa erreichen ? Oder läuft sich die Welle tod ? Die Geflügelgrippe ist Existenz , keine Frage.

Was vielleicht auch noch ein Aspekt ist, wann wird die Welle schneller sein , im Sommer oder im Winter ?

Christoph
11.01.2006, 16:00
Glaubst du, das die Vögel ( wie jetzt schon immer in gespräch) jetzt schon wieder kommen ?

Klausemann
11.01.2006, 16:02
Nö, ist doch noch viel zu kalt .

Christoph
11.01.2006, 16:03
Gerade wieder um 15:00 Uhr im Radio gehört: Reisende sollen Zertifikat unterschreiben das sie keine geflügelsachen bei sich tragen.

Klausemann
11.01.2006, 16:07
Hoffentlich flunkert da keiner ;)

Man kann nur auf die Einsicht der Menschen hoffen

conny
11.01.2006, 17:01
Wie man jeden Tag lesen und sehen kann, hoffst du wahrscheinlich vergebens. Leider ist sich jeder selbst der Nächste. Ich kann und will diese Menschen nicht verstehen, bin einfach nur sauer.

LG
Conny

gaby
11.01.2006, 17:12
Hab ich einen Bericht gesehen und mich richtig aufgeregt. die Leute schleppen kiloweise das Zeug im Handgepäck mit sich herum und bezahlen wenn sie erwischt werden nur 1€ pro Kilo für die Entsorgung. Keine Strafe!
Wenn man überlegt wie teuer diese Kontrollen sind und wir das bezahlen macht mich das sauer.
Wenn ich dann noch überlege was ich an Strafe zahlen müßte wenn ich gegen das Aufstallgebot verstossen würde (was ich natürlich nicht tue), werde ich noch mehr sauer.... Man überlege wie hoch die Wahrscheinlichkeit durch Einschleppung per Flugzeug ist und wie gering die Infektion durch Zugvögel sehe ich da keine Relation.
gg

Klausemann
11.01.2006, 17:17
Was man bei den türkischen Reisenden "strafmildernd" ;) berücksichtigen sollte, die haben da drüben wirklich von nüscht ne Ahnung. Weder von der Bedrohung durch die Vogelgrippe , noch vom Infektionsschutz durch Hygiene .

SetsukoAi
11.01.2006, 17:24
Ich bin einfach nur sauer!

Heute kam auf Pro Sieben bei "SAM" eine Reportage über Mastenten die ihre lebenswochen in dunklen Ställen verbringen, ohne Wasser zum Planschen und die viel zu schwer waren. Die Typischen Tierschutz Reportagen eben.

Als dann die Moderatorin gesagt hat " Wenn sie nicht auf Ente verzichten möchten, dann kaufen sie Bio Enten. Denn die werden Artgerecht in Freilandhaltung gehalten..."
Ich hab echt gelacht dabei und mir nur gedacht "Tja, aber nicht mehr lange".

Es dauert nicht lange dann geht es unsere Enten genauso, zwar nicht gemästet und zu schwer zum laufen aber auch ohne Sonnenstrahlen und Wasser.

Wie stand auf einem Plakat des Tierschutzes " Enten brauchen Wasser", tja dann sagt das mal denen welche die Einstallung fordern.

Und wir wissen noch nicht mal wie lange es diesmal dauern soll. Am besten lässt man die Tiere gar nicht mehr raus, ist ja so viel beqemer.
Wir werden ja gezwungen die Tiere nicht Artgerecht zu halten.

Schön und gut das es angeblich für die Tiere und die Menschheit sein soll, aber ich höre ja absolut gar nichts das an einer Impfung gearbeitet wird. Und wenn, dann wird nur eine Impfung für die Menschen entwickelt, oder wurde irgendwo mal erwähnt das an einer Impfung für Geflügel gearbeitet wird?

gaby
11.01.2006, 17:28
Es gibt einen Impfstoff für Geflügel. wird aber nicht eingesetzt weil man infizierte und geimpfte Tiere nicht mehr unterscheiden kann.
gg

Arne
11.01.2006, 18:01
Original von SetsukoAi...Als dann die Moderatorin gesagt hat " Wenn sie nicht auf Ente verzichten möchten, dann kaufen sie Bio Enten. Denn die werden Artgerecht in Freilandhaltung gehalten..."
Ich hab echt gelacht dabei und mir nur gedacht "Tja, aber nicht mehr lange"....

Nicht nur Du......!! 8)

Christoph
11.01.2006, 19:18
Original von gaby
Es gibt einen Impfstoff für Geflügel. wird aber nicht eingesetzt weil man infizierte und geimpfte Tiere nicht mehr unterscheiden kann.
gg

aha

xenia
11.01.2006, 19:40
Da hatte ich mit meiner Ahnung zum Befristeten Freilauf nicht so ganz Unrecht.
Also meine bleiben jetzt drin bis es im Frühjahr grünes Licht gibt-Sie wollen sowieso nicht so recht raus bei der Kälte.

!!!!! Bei Uns sind vor etwa einer Woche Kraniche drübergeflogen -
sehr ungewöhnlich !!!!!!!


Gruß Xenia

Klicka
11.01.2006, 19:54
Durch den Vogelflug wird doch der Virus nicht/kaum übertragen, da kranke Tiere gar nicht so weit kommen. Oder welche Vögel ziehen jetzt im Winter? Der Handel ist das Problem und die Übertragungsquelle.
Mein Nachbar meint, wenn die von da oben schei..., ist der Mist bis es auf die Erde kommt sowieso verglüht.
Jedenfals schwächt die Stallhaltung, nicht artgerechte Haltung die Tiere ehr, wenn sie nicht an die Sonne kommen und sich in der Natur ihr Futter mit suchen. Darum ist das Industrievieh ja so voll mit Antibiotika. Das ist ja ne gruslige Zukunft für die Ernährung der Menschen überhaupt, wenn das so weiter geht. Ich bin so traurig und wütend, weil es so gemein und hirnrissig ist. Meine Hühnerchen im Knast. :heul :wall :wall

maica
11.01.2006, 21:09
Also mir ist wirklich auch zum heulen, wenn das wieder losgeht mit dem einsperren.
Es dürften gar keine leute mehr aus der türkei reingelassen werden. Die krankheit wird doch über den kot übertragen, oder?
Was ist dann mit den schuhen, die die urlauber in der türkei bei einem spaziergang durchs infizierte gebiet anhaben?
Die steigen hier aus dem flugzeug aus, und dann?
Was ist mit den tauben, die angeblich auch infiziert sind. Hat es im herbst nicht geheissen, tauben bekommen diese krankheit nicht. Warum sind in der türkei die tauben auch tot?
Was wenn die tauben es auch übertragen? Wer sperrt diese ein? >:(

Erich
12.01.2006, 10:56
Hoffentlich kommt es in Deutschland nicht soweit, daß unsere ganzen Tierbestände getötet werden müßen. :o

Christoph
12.01.2006, 11:46
Mich wundert es das es so vielen egal ist. :o
Bis jetzt 10 %. :o

Gast
12.01.2006, 11:56
vielleicht ist das wort egal nicht ganz richtig, aber mit 29qm stall und ab märz 80qm voliere geht es meinen 17 hühnern auch nicht wirklich schlecht.

viel schlimmer finde ich diejenigen die abgestimmt haben für "ich leide."

Christoph
12.01.2006, 12:27
Bei " ich leide" wollte ich eigentlich eine begründung schreiben konnte es aber nicht verbessern.

Wollte noch hinter schreiben: es ist mehr arbeit.

Klar es ist ja auch mehr arbeit, da sich die hühner ja den ganzen Tag im Stall aufhalten müssen und somit auch mehr Mist anfällt.
Und es dauert morgens auch länger die Hühner zu füttern, habe ich das gefühl.

Trotzdem,
die Hühner tuen mir noch am meisten leid.

Christoph
12.01.2006, 12:30
Noch mal an alle die Umfrage geht 30 Tage. Da bis dahin die Stallpflicht wohl wieder besteht.

Christoph
12.01.2006, 12:38
Original von Godfather
vielleicht ist das wort egal nicht ganz richtig, aber mit 29qm stall und ab märz 80qm voliere geht es meinen 17 hühnern auch nicht wirklich schlecht.

viel schlimmer finde ich diejenigen die abgestimmt haben für "ich leide."



Also dir ist es nich egal. ;)
Hast nur auf die Aktion "habe ja genug platz" geantwortet ODER ? :)

Doro W.
12.01.2006, 12:44
:aerger:aerger :aerger:aerger:aerger:aerger :aerger:aerger:aerger:aerger :aerger:aerger

Jelena
12.01.2006, 13:00
Ich beobachte gerade meine noch freien Enten und Hühner. Die Enten duschen gerade unter der Regenrinne, da fließt das Tauwasser und sie genießen es. Die Hühner, noch ganz neu bei mir, erobern Stück für Stück unseren Garten. Bei dem Gedanken, sie unterm Pavillon (18qm) plus Stall
( 8qm) wieder einsperren zu müssen, wird mir ganz schlecht. Trotz des kleinen Teiches, der den Enten dann das Planschen erlaubt. Kein Grashalm mag unter den Bedingungen wachsen, kein Wurm wird sich da vermutlich hin verirren. Die Tiere hören die freien Vögel, spüren die Wärme der Sonne und sind selbst eingesperrt, können am großen Frühlingsgefühl nicht teilnehmen. Ob es überhaupt Küken geben wird? Ich glaube nicht, dass meine Zwergenten unter diesen Bedingungen brüten. Es sind freiheitsliebende Tiere und sie werden mich erneut dafür hassen, was ich ihnen auf staatliche Anordnung hin antun muss. Ja, ich weiß, einige von euch wollen es darauf ankommen lassen und sich nicht daran halten, wenn wir wieder aufstallen müssen. Aber ich habe schlicht und ergreifend nicht das Geld das Bußgeld oder Anwaltskosten riskieren zu können. Wenn das so weiter geht, werde ich meine Tiere erlösen(lassen). denn sie sollen auf Dauer so ein Leben nicht führen müssen. Bleibt zu hoffen, dass endlich ein Impfstoff für unsere Tiere entwickelt wird, der die Übertragung auch verhindert. Dann wird dieser Albtraum hoffentlich zu Ende sein.....bis zur nächsten Seuche.

gruß
jelena

Gast
12.01.2006, 13:11
so sieht es aus christoph.

Schwarzer
12.01.2006, 15:41
Ich habe bei "mir tun die hühner leid" abgestimmt. Aber ein wenig leide ich auch, da ich einen großen überdachten Auslauf bauen muss. Das Provisorium vom Herbst war auch für die Hühner ´ne Zumutung.
Ich werde jetzt so ne Art Jahrmarktwände aus latten und Geflecht bauen, die ich an Pfähle, die es noch zu setzen gilt, einhängen kann. Beim Dach bin ich mir noch unschlüssig. Aber da wird mir schon noch was einfallen. Licht soll ja auch durchkommen!!!

Tyrael
12.01.2006, 15:51
Ich bin sauer über diese Ungerechtigkeit, aber mir tun auch die Tiere leid. Schon bei der letzten Aufstallung hörten die Enten einfach auf zu fressen und waren davor sich aufzugeben. Und die Hühner sind sehr oft aus dem Pavilion ausgebrochen, wei eine Plane bei Wind immer höher rutschte, da halfen auch etliche Ziegelsteine nicht :-/

Schwarzer
12.01.2006, 16:03
Mit ner Plane ist das auch nicht so gut. Ich denke, wir können uns darauf einstellen, fühjahrs und herbstens immer einstallen zu müssen. Insofern dürfte sich eine etwas festere Bauweise auf Dauer auszahlen. Als Dach nehme ich vielleicht durchsichtige Wellkunststoffplatten. Die dann auf ein Holz- oder Alugestell geschraubt und oben an den Pfeilern befestigt - das müsste gehen. Es soll ja auch wind- und schneefest sein.

Christoph
12.01.2006, 16:07
Original von Schwarzer
Mit ner Plane ist das auch nicht so gut. Ich denke, wir können uns darauf einstellen, fühjahrs und herbstens immer einstallen zu müssen. Insofern dürfte sich eine etwas festere Bauweise auf Dauer auszahlen. Als Dach nehme ich vielleicht durchsichtige Wellkunststoffplatten. Die dann auf ein Holz- oder Alugestell geschraubt und oben an den Pfeilern befestigt - das müsste gehen. Es soll ja auch wind- und schneefest sein.

Das dachte ich mir auch und wie willst du die Wände machen?

Gast
12.01.2006, 16:09
ch werde jetzt so ne Art Jahrmarktwände aus latten und Geflecht bauen, die ich an Pfähle, die es noch zu setzen gilt, einhängen kann.

Schwarzer
12.01.2006, 16:21
Danke, Godfather.

Christoph
12.01.2006, 16:22
Entschuldigung habe mich in der Reihe versehen

Gast
12.01.2006, 16:52
hier nochmal der link: wir tun was dagegen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=6223)

Christoph
12.01.2006, 17:57
habe schon abgestimmt.
gute idee :resp

Tyrael
12.01.2006, 22:22
Als Dach nehme ich vielleicht durchsichtige Wellkunststoffplatten.

Hast du schonmal nachgeschaut wie teuer die Dinger sind :-/

gaby
12.01.2006, 22:48
ich hab sie genommen und sie waren noch das preiswerteste. Lieber hätte ich was härteres gehabt, aber das ging richtig ins Geld. Irgendwie war das um 5€ pro m² auf einer Rolle...
gg

alex66
13.01.2006, 01:12
Es k**zt mich an!!

Gast
13.01.2006, 09:49
rgendwie war das um 5€ pro m² auf einer Rolle...


bei praktiker hamburg 4,59/qm

Flöckchen
13.01.2006, 10:52
Hallo,
ich denke für meinen teil : Es dürften keine Menschen mehr in solche Gebiete mehr einreisen dürfen. Da sollte sich die Regierung so auf spielen wie bei unserem Geflügel ! Oder es müßten alle die von dort kommen erstmal 14 Tage in Issolier- Haft ! Das wäre doch mal vernünftig ! Aber egal wie es ist : Es kotzt mich sehr an ! Und ich werde meine Tiere nicht einsperren denn andere Menschen kommen nicht zu meinen Hühnern und das ist ja die größere gefahr !
Gruß Micha

Schwarzer
13.01.2006, 13:49
Ja, Gaby, mit der Rolle ist das noch am günstigsten. Es gibt sie auch als Platte, aber deutlich teurer.

Es soll ja auch halten. Hier ist es immer etwas zugig. Da lebt eine Plane nicht lange. Der hohe Verschleiß wird auch teuer, dann lieber einmal richtig und dann von Dauer.