PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne bleibt im Nest ?



Birgit08
24.06.2011, 20:42
Hallo,
das ist sicher eine blöde Frage, aber da es mir nun das erste Mal passiert, muss ich das einfach fragen:

Nun sitzt eine von den Sussex-Hennen seitdem ich nach Hause kam im Legenest. Alle anderen sitzen schon auf den Stangen. Will sie brüten ? Wenn ja, was mach`ich dagegen ? Ist nun schon das zweite Mal, dass eine Henne im Nest übernachtet. Das gefällt mir eigentlich nicht, weil das Nest immer so schön sauber blieb vorher...ausserdem konnte ich jetzt die Eier gar nicht `rausnehmen.
Soll ich die Henne zukünftig nachmittags vom Nest vertreiben ? Das hab ich bisher noch nie gemacht, weil ich dachte, wenn sie Eier legen, darf man sie nicht stören.....aber nachmittags legt sie ja wohl kein Ei mehr, oder ?
Danke für die Beantwortung auch blöder Fragen und liebe Grüsse
Birgit

Florku
24.06.2011, 20:56
Wenn sie morgen immer noch darin sitzt und vielleicht sogar sich zu verteidigen versucht, wenn du sie anfassen willst, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie brüten möchte. In diesem Fall solltest du die Suchfunktion nutzen und die die vielen Beiträge zum Thema "Entglucken" durchlesen, wenn du sie nicht brüten lassen willst.

LG, flo

Murmeltier
24.06.2011, 21:01
Die Hühner legen nicht unbedingt morgens.

Laura
24.06.2011, 21:26
Hallo Birgit,
ich hole abends die Eier aus den Nestern, egal ob da noch ein Huhn draufsitzt. Estens will ich keine angebrütete Eier haben und zweitens ist es den Damen unangenehm, wenn sie bei ihrer Sitzung gestört werden. Es gibt Hennen, die behalten diese schlechte Angewohnheit bei, wenn man sie läßt. Bei Lohmann ist dies ein Ausschlußkriterium zur Zucht. Wenn deine Henne sich natürlich aufblustert bei deiner Bauchkrappelei, wirds wohl eine Glucke sein.
Gruß, Laura

Birgit08
24.06.2011, 22:41
Hallo, danke Euch ! Wenn sie morgen früh noch sitzen bleibt, werde ich das so machen !
LG
Birgit

Florku
25.06.2011, 10:18
Bei Lohmann ist dies ein Ausschlußkriterium zur Zucht.
Gruß, Laura
Das sind natürlich Argumente, an denen man sich unbedingt orientieren sollte. *hüstel* ;)

LG, flo

Birgit08
26.06.2011, 13:24
Hallo, die Henne ging zwar morgens vom Nest, setzt sich aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder hinein. Da ich tagsüber nicht da bin und das nicht beobachten kann, weiss ich nun gar nicht, wie das ist, wenn eine andere Henne legen will. Habe das Nest daneben - ist ein offenes, also nicht so begehrt wie das schöne Karner-Nest, nun mit einem Gipsei versehen, vielleicht können die dorthin ausweichen. Hm, geht dieser Zustand des "Gluckens" auch wieder von selbst weg oder muss ich wirklich zu diesen drastischen Massnahmen greifen wie separieren in eigener Box und solche Sachen ?
LG
Birgit

bienchen*
26.06.2011, 13:44
Hallo,
also es hört sich schon so an, wie wenn Sie brüten will. Bei einer Henne von mir wars am Schluß soweit, dass sie sogar ohne Eier sitzen geblieben ist. Da hilft vermutlich dann nur noch die harte Tour, oder aber eben brüten lassen (haben wir gemacht). Bei den anderen Hennen, die hin und wieder solche Anstalten gemacht haben, reichte es meistens aus, die Eier 2-3 mal am Tag abzusammeln, und die Hennen aus dem Stall zu scheuchen, oder aber auch das Nest dem Tageslicht auszusetzen (bei uns große Stalltür auf). Dann sind sie meistens wieder von selber aufgestanden und haben das geglucke sein lassen.

kniende Backmischung
26.06.2011, 13:58
Hallo,
habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Huhn ohne Eier sitzen blieb, sogar 5 Tage in einer blanken Ecke! Obwohl ständig jemand vorbei ging und es dort sehr hell war! Sogar unser Kater wurde mit Gluckgeräuschen zu leckeren Sachen, wie Brotkrümeln, Basilikumblättern und Körnerfutter gelockt, was er sehr suspekt fand.

Mir wurde geraten, sie brüten zu lassen, wenn ihr Verhalten so ausgeprägt ist. Ich hätte mich mit den Empfehlungen zum Entbrüten ohnehin nicht abfinden können.

Jetzt schlüpfen (hoffentlich!!!) in 5 Tagen die Küklies. Wär ja vielleicht ne Alternative? ;)

LG Silvia

dobra49
26.06.2011, 14:23
Küken oder entglucken. :jaaaa:

Das ist keine drastische Methode: ein paar Tage (3-6 , je nach Hartnäckigkeit der Dame) in einem Kaninchenstall o.Ä. ohne Einstreu aber mit Futter und Wasser und möglichst Sichtkontakt zu den anderen.;)

Alles andere ist wesentlich drastischer, z.B. die Henne sitzen lassen, womöglich wochenlang bis sie von selbst aufhört ( was nicht jede macht), oder sie ins Wasser tauchen oder alle Stunden vom Nest scheuchen bis sie aufgibt.:neee:

Birgit08
26.06.2011, 20:54
Hallo, Danke Euch für die Hinweise ! Ich habe die Henne mit Kinderwunsch nun 3 mal vom Nest genommen und nach draussen geschickt, sie frass dann ein wenig mit den anderen und putzte sich anschliessend. Als alle anderen auf den Stangen sassen, habe ich sie nochmal aus dem Nest geholt und auf die Stange gesetzt. Mal sehen, wo sie morgen früh ist.....wenn es morgen nicht besser wird, besorge mich mir was zum Separieren.

Nein, brüten geht leider nicht, denn der Ärger, den ich mit dem einen Hahn habe, reicht mir schon.....;-) ! Erstmal muss ich das in den Griff kriegen !

LG
Birgit

Birgit08
27.06.2011, 12:29
Hallo, "Muttchen" (habe nun endlich den passenden Namen für diese Henne gefunden ;-) !) sass heute morgen wieder im Nest. Nun sitzt sie gemäss Euren Ratschlägen separat in einer Hundebox bei Wasser und Körnern. Das mochte sie erstmal gar nicht ! Ich habe sie direkt neben den Eingang zum Hühnerhaus gestellt, wenn die anderen `rein- und `rausgehen, sehen sie sich, aber nicht, wenn die anderen "on tour" sind im Gelände.
Soll ich sie heute abend, wenn ich heimkomme, herauslassen und schauen, was sie macht, ob sie schon kuriert ist ?
Danke und LG
Birgit

dobra49
27.06.2011, 12:47
Würd ich nicht, die Zeit ist zu kurz.
Ab und zu reichen zwei Tage, meistens drei bis vier, in seltenen Fällen braucht es auch fünf und sechs.
Bleib hart ! NAtürlich gefällt es den Hennen nicht, die möchten ja nur aufs Nest.

Birgit08
29.06.2011, 17:10
also, gestern war die Henne nochmal den ganzen Tag tagsüber in der Box. Am Abend liess ich sie `raus (ja, sorry, sie tat mir so leid), sie schloss sich dann auch gleich der Gruppe an und ging abends mit den anderen auf die Sitzstangen. Ich war natürlich sehr froh und hoffe, dass sie damit erstmal kuriert ist. Heute morgen ging sie auch gleich mit der Gruppe auf Expeditionstour. Vielleicht war es nicht so ein starker Kinderwunsch bei ihr, bin froh, dass es vorüber ist, wie`s scheint ! Danke für Eure Hilfe !!!

LG
Birgit