Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkbeinmilben oder einfach nur Grobe Schuppen?
SetsukoAi
24.06.2011, 14:54
Hi,
wollte euch mal Fragen ob das bei meinem Lachshahn kalkbeinmilben oder einfach nur grobe Schuppen sind?
Da er Federfüßig ist sind bei ihm die Beine eh etwas grober. Die Federn fehlen weil ich eine Federfresserin in der Gruppe habe.
http://www.bilder-hochladen.net/files/hm12-y-e369-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/hm12-10-1c38-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/hm12-11-19ca-jpg.html
Bei meiner Dame siehts noch schlimmer aus. Kann er schlecht laufen?
Guck dir das mal an:
http://www.huehner-info.de/infos/kalkbein.htm
SetsukoAi
24.06.2011, 17:09
Er läuft eigentlich normal.
Ich kann keine Kalkbeine erkennen , das dürfte normal sein !:-[
LG Borny :)
Komisches-Huhn
25.06.2011, 01:03
Hallo,
also für mich sieht das schon sehr verdächtig nach Kalkbeinen aus. Ich würde in jedem Fall was machen und wenn es sich dann bessert weißt du auch Bescheid und wenn sich nix verändert, war eine vergebene Behandlung besser als spätere Folgen,
Meine Hühner hatten gerade ne ganz, ganz schlimme Form. Besonders meine beiden Hähne hat es getroffen und ich musste sie beinah 3 Wochen behandeln. Die hatten am Ende als sich der Mist endlich löste fast nur noch rohes Fleisch an den Beinen und selbst jetzt, Wochen später sieht man noch die Spuren an den Beinen.
Ich dachte echt stellenweise das ich die erlösen muss, aber sie haben sich gut berappelt.
Wenn du nicht gleich mit harten Mitteln zuschlagen willst kannst du dem die Beine täglich mit warmen Seifenwasser waschen, abtrocknen und danach mit Bepanthensalbe dick einreiben. Im Anfangsstadium hilft es wenn du dran bleibst. Sollte das allerdings nicht greifen musst du dir ein Milbemittel besorgen und rigoros damit arbeiten.
Hoffe das Seifenwasser genügt.
Gruß
M
Für mich scheint das nur Dreck zu sein ... vergleich mal selbst
http://www.google.com/search?um=1&hl=de&newwindow=1&biw=1011&bih=469&tbm=isch&sa=1&q=scaly+leg+mite&oq=scaly+leg&aq=0L&aqi=g-L10&aql=undefined&gs_sm=c&gs_upl=25693l25693l0l1l1l0l0l0l0l183l183l0.1l1
Orpingtonfan
25.06.2011, 06:50
Auf dem ersten Bild könnte man meinen, dass es Kalkbein im Anfangsstadium ist. Ich würd einfach prophylaktisch Ballistol drauftun. Schaden kanns nie-wir verwenden das bei unseren Pferden, die an einem Sommerekzem leiden.
LG Conny
Pralinchen
25.06.2011, 09:47
Verglichen mit den Kalkbeinen meines Hahnes, sieht das nicht nach Milbenbefall aus. Ich würde aber auch rein prophylaktisch Ballistol aufsprühen, schadet nicht.
LG, Andrea
SetsukoAi
25.06.2011, 17:03
Ich denke schon das es Kalkbeinmilben sind :/, hab jetzt mal Balistol drauf gemacht.
Wie oft sollte ich das machen und wie lange wird es dauern bis er das überstanden hat?
Pralinchen
26.06.2011, 16:32
Ja das Foto ist eindeutig. Ich hab vom TA Ivomec als Spot-On bekommen. Ging nur, weil es eben der Hahn ist. Hab 2 Wochen lang gesprüht. Leider war es bei meinem viel schlimmer, so sehen auch jetzt die Beine nicht wieder top aus. Unten an den Zehen ist es gut, weiter oben sind grobe Schuppen geblieben.
LG, Andrea
Ich denke schon das es Kalkbeinmilben sind :/, hab jetzt mal Balistol drauf gemacht.
Wie oft sollte ich das machen und wie lange wird es dauern bis er das überstanden hat?
Die Behandlung geht über mindestens eine Woche jeden Abend, wenn er auf der Stange sitzt. Das ist für alle Beteiligten am Einfachsten. ;)
LG, flo
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.