PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghenne kräht



Mannee
24.06.2011, 08:35
Hallo Zusammen

Ich habe hier einen ziemlich schrägen Vogel. Ich denke, Ihr seid sicher auch der Meinung, dass das hier Bielfelder Hahn (rechts) und Henne (links) sind. Sie sind am 10 April in diesem Jahr geschlüpft, also wirklich noch Teenys. Aber seit einigen Tagen kräht die Henne. Jeden Morgen, wenn ich sie aus dem Stall lasse, wird erst mal drei, viermal gekräht. Hin und wieder auch mal den Tag durch. Vor ca. 2 Wochen hat sie noch gepiept. Sie ist auch grösser und schwerer als der Hahn und hat, zumindest zur Zeit noch, einen genauso grossen Kamm wie er. Sie ist auch ein ziemlich dominantes Weibsbild. Aber das ist doch eine Henne, oder? Sieht jedenfalls so aus.

Gruss Manu

Thara
24.06.2011, 08:41
Kenn die Rasse zwar nicht persönlich.

Also ich würde sagen, es ist ein Hahn.
Schau doch mal auf die Gabeln, die sich das abzeichnen....

mfg Thara

Günter Droste
24.06.2011, 08:42
Nein, das ist nie im Leben eine Henne.
Neben dem großen Kamm ist auch bereits das Schmuckgefieder im Sattel einwandfrei zu erkennen - zweifellos ein Hahn.
Wahrscheinlich ein Kreuzungsprodukt - für einen reinrassigen 1,0 Bielefelder viel zu dunkel in der Farbe.

Milla
24.06.2011, 08:43
Sind Bielefelder nicht kennfarbig? Vielleicht hast Du da was verwechselt und es sind eher Hahn (links) und Henne (rechts)?

Mannee
24.06.2011, 08:50
Macht mich nicht fertig. Das war ein richtig dunkles Küken ohne Fleck auf dem Kopf, im Gegensatz zum Hahn daneben. Der war klar erkennbar.

Gruss Manu

bartec
24.06.2011, 09:10
Es sind eindeutig zwei Hähne ...

AlexL
24.06.2011, 09:20
Das würde ich auch behaupten, zwei Hähne. Meine Bielefelder Hennen hatten mit ca. 12-13 Wochen einen solchen Kamm:
56614

Mannee
24.06.2011, 10:18
Na bravo. Gut gibt's dafür Lösungen. :-) Dann macht mich doch bitte glücklich und sagt mir, dass das Italienerchen wenigstens eine Henne ist und dass bei den Seidis ebenfalls ein Mädel dabei ist. Bitteeeeeee..........

K1rin
24.06.2011, 16:49
Bei den Seidis kenne ich mich nicht aus, aber das ganz rechts sieht nach einem jungen Hahn aus. Wie alt ist der denn?

Waldfrau2
24.06.2011, 17:08
Das Bielefelder ist eindeutig ein Hahn, und ich muß sagen, das Italienerchen würde ich ebenfalls als Hahn einschätzen. Meine Vorwerk- und Lakenfelder-Hennen vom 6.4.11 haben bis jetzt so gut wie keinen Kamm und auch eine andere Körperhaltung.

Ich würde gerne was anderes schreiben.....

Mannee
24.06.2011, 17:22
Ja, ich glaube auch, dass das schwarze Seidi ein Hahn ist. Übrigens haben der helle Bielefelder und das gelbe Seidi vorhin ziemlich gekämpft. Am Ende habe ich wohl nur Hähne. Sie sind alle, ebenso "das" Italiener, am 10 April geschlüpft.

Gruss Manu

ptrludwig
24.06.2011, 19:31
Die Bielefelder sind zwei Hähne, bei den Seidis kann ich nichts erkennen, dein Italiener ist aber 100%`tig eine Henne.

NYOTABE
24.06.2011, 19:43
Also soviel Erfahrung habe ich auch nicht, aber ich denke dein Gelbes Seidi ist eine Henne, bei dem Schwarzen denke ich das auch, bin mir aber nicht ganz so sicher, je höher und senkrechter die Haube beim Seidi, desto sicherer eine Henne.
Aber leider entpuppen sich manche erst sehr spät....LG
Gela

Günter Droste
24.06.2011, 20:33
Sind Bielefelder nicht kennfarbig? Vielleicht hast Du da was verwechselt und es sind eher Hahn (links) und Henne (rechts)?

Völlig falsch. Bedingt duch den Sperberfaktor ist der Hahn grds. heller - rechts ist ein typisch gezeichneter 1,0 Bielefelder.

Macht mich nicht fertig. Das war ein richtig dunkles Küken ohne Fleck auf dem Kopf, im Gegensatz zum Hahn daneben. Der war klar erkennbar.

Nur links, auch ein Hahn, ist der Sperberfaktor nur einmal vorhanden, Kreuzungsprodukt. Folge dunkles Küken mit der jetzt für einen Hahn (was er aber trotzdem ist) untypischen Zeichnung

Zu den Seidenhühnern sage ich bei den Bildern gar nichts - bei dem Italiener dürfte es sich wohl um eine 0,1 handeln

Mannee
25.06.2011, 13:18
Vielen Dank Euch allen. Da bin ich froh, dass die Italienerin wenigstens eine Dame ist.

Gruss
Manu

difrank_de
25.07.2011, 13:01
Hallo Zusammen

Ich habe hier einen ziemlich schrägen Vogel. Ich denke, Ihr seid sicher auch der Meinung, dass das hier Bielfelder Hahn (rechts) und Henne (links) sind. ...

Gruss Manu


Hallo Manu,
was ist denn nun aus den beiden geworden, kannst Du schon was sagen.

Ich stehe bei meinem Bielefelderküken auch vor der Frage, Hahn oder Henne?

Lg
Dieter