PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressen Spinnen auch Milben?

AlexL
23.06.2011, 20:39
Als ich vorhin in unseren Stall kam und mir die Spinnweben an der Decke anschaute, dachte ich zuerst, die sollte ich morgen mal wegmachen. Und plötzlich kam mir die Frage in den Kopf, ob Spinnen vielleicht sogar Milben fressen (und ich dann deren Netze nicht zerstören sollte, um sie nicht zu vertreiben.)
Hat jemand eine Ahnung, ob Spinnen Milben vertilgen???

Orpingtonfan
23.06.2011, 20:41
Ich kann dir nur sagen, dass man früher, so sagte mein Opa, Spinnweben im Stall belassen hat. Obs wirklich geholfen hat, weiß ich nicht....

LG Conny

Murmeltier
23.06.2011, 21:16
Ich weiss nicht, ob Spinnen Milben fressen, aber Hühner fressen gern Spinnen. Bei mir überlebt keine Spinne im Stall.

pyraja
23.06.2011, 21:23
Sie fressen Mücken. Ich lass sie.

AlexL
23.06.2011, 21:40
Danke, dann lass ich wohl alles so, wie es ist. Allerdings ist mir an der Wand direkt hinter den Stangen aufgefallen, dass da ein paar Minifliegen saßen. Die sind wirklich richtig winzig, ungefähr so groß wie ein Hundefloh. Zuerst dachte ich deshalb gleich an flöhe, aber ich konnte eine problemlos zerquetschen und sie sehen auch wirklich wie Fliegen aus, nicht wie Flöhe. Aber ich habe noch nie zuvor so winzige Fliegen gesehen. Ist das auch ein Fall für Kieselgur oder wirkt das da nicht?

Orpingtonfan
23.06.2011, 21:43
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es hilft, da es ja austrocknend wirkt. Und Insekten sind ja alle aus Chitin...

AlexL
23.06.2011, 23:25
Na, dann werde ich morgen mal wieder großzügig einstäuben. vielen Dank, Conny!

Phönix
24.06.2011, 14:09
Sollten die Spinnen die Milben nicht fressen, denke ich doch, dass die Krabbler sich in den Weben verfangen können. :)

Sind das vielleicht Kuntern? Diese kleinen Fliegen? Hier werden sie so genannt (oder auch Mucken) und die beißen.

LG Phönix

AlexL
24.06.2011, 14:11
Keine Ahnung wie die heißen. Ich habe noch nie vorher so kleine Fliegen gesehen. Eben wie ne normale Fliege, nur in Minimini.

Waldfrau2
24.06.2011, 17:16
Spinnen essen Futter, das ihrer Größe entspricht. Somit könnte es allenfalls sein, daß sehr kleine Babyspinnen sich auch von Milben ernähren. Der Fangvorgang ist ja wie folgt: Die Spinne fängt das Tier und beißt es mit den Chelizeren (Kieferklauen), dadurch gibt sie Gift in das Beutetier, und Verdauungssäfte. So wird das Tier vor dem Mund verdaut und eingesogen. Wenn die Chelizeren größer als die Milbe sind, geht das nicht. Das Klebenbleiben ist auch so eine Sache. Die Tegenarien (gemeinhin dicke schwarze Kellerspinne) oder auch z. B. Zitterspinnen haben keine klebrigen Fäden. Die kommen beispielsweise bei Radnetzspinnen wie der Kreuzspinne vor, aber auch nur auf den Spiralfäden des Netzes. Somit ist Klebenbleiben auch eher auszuschließen.

AlexL
24.06.2011, 18:35
WOW, du kennst dich aber gut aus, Waldfrau! Vielen Dank!

Orpingtonfan
24.06.2011, 18:57
Spinnen essen Futter, das ihrer Größe entspricht. Somit könnte es allenfalls sein, daß sehr kleine Babyspinnen sich auch von Milben ernähren. Der Fangvorgang ist ja wie folgt: Die Spinne fängt das Tier und beißt es mit den Chelizeren (Kieferklauen), dadurch gibt sie Gift in das Beutetier, und Verdauungssäfte. So wird das Tier vor dem Mund verdaut und eingesogen. Wenn die Chelizeren größer als die Milbe sind, geht das nicht. Das Klebenbleiben ist auch so eine Sache. Die Tegenarien (gemeinhin dicke schwarze Kellerspinne) oder auch z. B. Zitterspinnen haben keine klebrigen Fäden. Die kommen beispielsweise bei Radnetzspinnen wie der Kreuzspinne vor, aber auch nur auf den Spiralfäden des Netzes. Somit ist Klebenbleiben auch eher auszuschließen.

Waldfrau, hast du uns was verschwiegen?

Sag mal, treibst du dich etwa auch in einem In-Fo (Insektenforum) rum?:laugh:laugh

LG Conny:pfeif:pfeif

Waldfrau2
24.06.2011, 20:34
Das 56682 und das 56683 sind meine anderen Haustiere. Eine Grammostola rosea, adult, 0,1 und eine Lampropelma violaceopes, subadult, 0,1.

Orpingtonfan
24.06.2011, 20:36
Achso ist das .......was heißt subadult? - Uralt???

Waldfrau2
24.06.2011, 20:37
Auch ne schöne Seite: http://www.arachnophilia.de/

Grammostola rosea: http://www.arachnophilia.de/de/art/26/G
Lampropelma violaceopes: http://www.arachnophilia.de/de/art/196/L

edit: Adult ist ausgewachsen, subadult noch klein (unter erwachsen wörtlich)

Orpingtonfan
24.06.2011, 20:47
Da sieht mans mal wieder....Ich mein ich hatte mal Latein, aber dachte sub-über adult-erwachsen......also uralt

*Schäm*

AlexL
24.06.2011, 21:10
Also klar ist, DIE fressen keine Milben. :laugh