PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sawax Bruteier



Edelweiß
23.06.2011, 19:23
Hallo,
Hat jemand schon Erfahrung mit Sawax Wachtelbrutiern gemacht?
Ich will mir nämlich welche bestellen.
Also wer Infos oder Erfahrungen hat bitte schreibt es mir!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

julia.h
23.06.2011, 19:34
z.Z. hat er keine da. Musst noch ein paar Wochen warten. Ich hab vor ner guten Woche angefragt, aber er braucht welche für nen Züchterfreund.

Sawax wird von manchen sehr gut, aber von manchen auch sehr schlecht bewertet. Vor kurzem gabs hier nen Theard, hier ist er: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42649-Militant-zu-Recht...

Ich kann dir aber gerne einige andere Züchter empfehlen. Darf ich das öffentlich machen, denn andere Leute können sich dann ja auch dran orientieren. Falls nicht schreib ich dir eine Nachricht.

Wachtelbändiger
23.06.2011, 21:20
Sawax ist ein sehr guter Züchter,werde nächstes mal auch wieder dort bestellen.
Sehr gute Schlupfquote,gesunde Küken.

julia.h
23.06.2011, 22:25
Wie gesagt, die Meinungen teilen sich. Ich habe über Sawax in dem Theard aus dem Link, zum ersten mal schlechtes gehört.

_Mike_
23.06.2011, 22:33
Hey ;)

Habe diese Woche Bruteier von Sawax bestellt. Bin bis jetzt recht zufrieden damit. Mal sehen wie die Befruchtung ist, habe heute die Eier in den Brüter gelegt.

Julia, also ich war nicht der Züchterfreund und habe gleich die BE's erhalten

mike

Wachtelbändiger
23.06.2011, 22:59
@julia.h
Ich glaube es war am Brütvorgang gelegen,das es nur Verkrüpplungen gab.
Ich werde bestimmt wieder meine BE bei Sawx bestellen.

julia.h
24.06.2011, 09:25
@Wachtelbändiger: Das glaub ich mittlerweile auch. Denn jeder berichtet nur gut und das was er auf seiner Seite schreibt ist so ziemlich das beste was man über Wachtelhaltung im Netz finden kann. Das nächste mal werd´ ich auch bei Sawax kaufen, denn meine Wachtelis sind ja nicht mit diesen von Sawax verwandt.

Wachtelbändiger
24.06.2011, 09:42
Bei Fragen,ist Herr Kühne auch sehr hilfsbereit.:jaaaa:
Die BE waren auch sehr gut verpackt.

Edelweiß
24.06.2011, 15:11
Vielen Dank für eure Antworten!!

Die Wachtel
24.06.2011, 20:03
Hi

Meistens lästern nur Züchter die nichts zustande bringen ( Entschuldigt, aber es sieht wirklich danach aus ) wenn aber Eier nicht befruchtet sind dann ist der Züchter meiner Meinung schuld!
Wenn nix schlüpft dann ist der der die Eier ausbrüten will schuld.
Wenn man z.B. wie ich (Nicht bei SAWAX) 120 Bruteier bestellt, 25 einen Haarriss haben und alles in allem 80(inkl. Eier mit Riss) unbefruchtet sind dann ist da der Verkäufer schuld.
Es sind dann noch 40 Eier m Brüter gelegen, von denen um die 23 Schlüpften, 4 habe ich aus dem Ei geholfen, was nichts brachte..
es sind dann biss jetzt 2 Gestorben.

Aber zurück zum Thema: Heute sind die Eier von Sawax gekommen! 50 bestellt, 54 SUUPER Verpackte Eier angekommen :)
Der Andere Verkäufer hat "nur" Sägespäne in die Eierschachtel getan und abgesendet, bei Sawax wars auch so, aber da war noch sehr viel Zeitungspapier und so Eine Folie mit Luftblasen drum rum ;)
Das Paket von Sawax war sogar fast größer als das vom Anderen :o Obwohl da 120 drinnen waren :neee:

army
25.06.2011, 16:23
wenn die eier nicht befruchtet sind ist der züchter schuld? ist ja wohl nicht dein ernst...soll der züchter die wachteln jetzt schon künstlich befruchten oder wie? nur weil deine eier nicht gut verpackt waren, so hat dies doch wenig mit der befruchtung zu tun!?
und auch "Wenn nix schlüpft dann ist der der die Eier ausbrüten will schuld" stimmt nicht. da kommts auch auf den brüter, die umgebungstemperatur, etc. an....

du siehst rudi, so leicht ist es nun mal nicht mit der materie ;)

julia.h
25.06.2011, 16:34
Das mit dem befruchtet oder nicht ist immer so ne Sache. Ich denke mal Sawax ist kein Züchter, der 20 Wachteln hat. Wohl eher 200. Oder noch mehr... hab ihn nicht gefragt.
Er wird nicht bei allen Zuchtstämmen immer schaun ob der Hahn auch alle Hennen tretet. Man kann Pech oder Glück haben. Daher ist es gut wenn man immer ein paar Eier mehr kauft als man Küken braucht. Wer das nicht macht ist aber selbst dran Schuld. Wenn ich Leuten erzähle das ich 17 Eier hatte und 4 geschlüpft sind sagen sie immer: "Waaas!? Nur so wenig???" ... wenn ich sage ich kaufe 50 Bruteier: "Waaas!? So viele? Was machst du mit den ganzen???" ... dann muss ich ihnen immer erzählen das es normal ist, das nicht aus jedem Ei ein Küken schlüpft.

Die Wachtel
25.06.2011, 16:54
wenn die eier nicht befruchtet sind ist der züchter schuld? ist ja wohl nicht dein ernst...soll der züchter die wachteln jetzt schon künstlich befruchten oder wie? nur weil deine eier nicht gut verpackt waren, so hat dies doch wenig mit der befruchtung zu tun!?
und auch "Wenn nix schlüpft dann ist der der die Eier ausbrüten will schuld" stimmt nicht. da kommts auch auf den brüter, die umgebungstemperatur, etc. an....

du siehst rudi, so leicht ist es nun mal nicht mit der materie ;)

Hallo!

Ich weis schon was du meinst, es ist im Groben gemeint.
Wenn z.B. nur 30 % befruchtet sind dann kann man nix dafür...
Mit dem "Wenn nix schlüpft.." meine ich Brutfehler usw. weil dafür kann ja der Züchter wohl nix und deshalb ist da der der Brütet verantwortlich.

Generell aber kann man das nicht pauschal sagen (Was ich gemacht habe:roll )

MfG

Edelweiß
25.06.2011, 22:19
Hallo,
Also würdet ihr jetzt Bruteier bei Sawax bestellen oder nicht?
Oder hab ihr noch andere gut Züchter, die ihr mir sagen könnt?

Liebe Grüße
Stefan

julia.h
26.06.2011, 10:47
Ich schreib jetzt einfach mal hier rein, es ist ja auch ein Tipp für andere:
1. Sawax: www.sawax.de
2. Wachtel-Haus: www.wachtelhaus.de
3. Legewachtel.npage: www.legewachteln.npage.de
4. Wachtelhof-Dittrich: www.wachtelhof-dittrich.de

Also ich denke das das alles gute Adressen sind.

Wachtelbändiger
26.06.2011, 11:27
Beim Wachtel-Haus bekommt man auf Fragen keine Rückantwort.:neee:
Deswegen werde ich dort nicht bestellen.:jaaaa:

julia.h
26.06.2011, 11:40
Ich hatte da mal was gefragt und auch eine Antwort bekommen. Das ist eben eine "Firma" und keine Hobbyhaltung wie die anderen Links. Auch sind die Eier von denen riesig! Haben 15g aufwärts :o
Die von meinen Wachteln gerade mal 10-12g... das ist doch normal, oder?

Edelweiß
26.06.2011, 11:52
Also mir haben die schon geantwortet.
Ich hatte sogar ein Schlupfergebnis von 85%!!!

julia.h
26.06.2011, 12:12
Bei mir war ein Bruchei dabei. Also sind´s noch 17. + 33 von einmal 3 Stück meiner Cousine und einmal 30 von hier: www.legewachteln.npage.de
Beim Wachtelhaus gemischt von meiner Cousine Goldsprenkel und Wildfarben und von LW.npage 10 Gelbe, 10 Tene-Schecken, 5 Rotkopf und 5 Silber.
Bin mal gespannt.

Wachtelbändiger
26.06.2011, 12:16
Ich hatte öfters probiert,wegen Tränken.
Hatte nie eine Antwort bekommen.

julia.h
26.06.2011, 13:14
Die Tränken von denen sollen sehr gut sein. Werd mir demnächst vllt auch mal so ein Teil holen.

Melostylos
26.06.2011, 19:06
Hallo,
bei mir sind gerade alle am Schlüpfen, auch die gelben von Sawax und ich muss sagen, die ersten die da waren waren die gelben....bzw. sind es noch, der Rest (von anderen Züchtern) kommt auch, aber etwas zögerlicher.
Zur Verpackung kann ich nur sagen "sehr gut".
Was befruchtet ist (und die Befruchtung ist recht gut), scheint auch zu schlüpfen (werde den Brüter aber erst heut abend spät oder morgen früh öffnen).
grüße
chris

Wachtelbändiger
26.06.2011, 19:24
Melostylos,wünsche dir viel Glück!
Wäre schön wenn du Bilder machen würdest!:jaaaa:
Bei mir sind heute Wildfarbene am schlüpfen,habe gerade das 21 Küken von 30 Eiern.:laugh
Natürlich Sawax Eier und alle gesund.:jaaaa:

julia.h
26.06.2011, 19:49
Bei mir ist es hoffentlich in 19 Tagen soweit :D

Edelweiß
26.06.2011, 20:54
Ok dann werde ich welche bei Sawax bestellen.
Morgen werde ich unter eine Hühnerglucke 15 Wachteleier unterschieben.
Ich bin schon so gespannt!!!

Die Wachtel
26.06.2011, 21:14
Bei mir ist es hoffentlich in 19 Tagen soweit :D

Hi
Hast du noch keine Eier im Brüter?
Dann hab ich dich nämlich überholt^^
Hab seit gestern 54 sawax GELB und um die 19 von mir drinnen ( Blau X Gelb)
also 73 Eier im brüter :D

Wachtelbändiger
26.06.2011, 21:38
Mittlerweile 23 geschlüpft!:laugh

_Mike_
26.06.2011, 21:48
Hey ;)

Bei mir ist am Donnerstag Schiertag und am 10.7 Schlupftag. Sawax Bruteier.

mike

Wachtelbändiger
26.06.2011, 22:18
Hey ;)

Bei mir ist am Donnerstag Schiertag und am 10.7 Schlupftag. Sawax Bruteier.

mike
Wachteleier würde ich nicht Schieren.:neee:
Habe es noch nie gemacht.:jaaaa:

julia.h
26.06.2011, 22:44
Ich hab mit den Eiern von mir mal versucht reinzuleuchten mit ner LED-Lampe. Du siehst einfach nichts. Kannt´s aber eigentlich ja versuchen.

Die Eier hätt ich eigentlich schon heute eingelegt. Dann wären wir ziemlich zeitgleich mit dem Schlupftermin.
Bin schon sehr gespannt. Mal sehen bei wem das Schlupfergebnis besser ist :)

Edelweiß
27.06.2011, 17:46
Hab ihr von anderen bekannten Züchtern auch schon einmal Bruteier bestellt und Erfahrung damit gemacht?

LG Stefan :)

Die Wachtel
27.06.2011, 17:48
Hallo!

Ja beim Letzten male, sehr schlecht. Das Züchter Paar hat jetzt aufgrund der (Wahrscheinlich) schlechten Nachrede aufgehört Eier zu senden und zu verkaufen.
MfG

julia.h
27.06.2011, 18:29
Immer noch 19 Tage :(
Heute sind die Bruteier nicht gekommen ... *mist*

Und Rudi, das ist doch schön zu hören. Weniger schlechte Züchter!

Wachtelfan
27.06.2011, 22:36
Ich schiere meine Eier grundsätzlich am 15. Tag, da sind die Erwartungen dann nicht mehr so hoch, wenn schon welche raus sind.

Edelweiß
30.06.2011, 13:15
Also ich hab mir jetzt 40 bruteier bei sawax gekauft und müssten am 04.07.2011 kommen.

MfG Stefan

julia.h
30.06.2011, 16:44
Na Dann. Was hast du denn für Farbschläge genommen?

Meine Bruteier brauchen jetzt noch 16-17 Tage ;)

Edelweiß
30.06.2011, 21:40
Ich habe silberne und wildfarbige genommen