PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangelernährung möglich?!



Sandra76
23.06.2011, 18:13
Hallo,

habe 4 Seidenhühner aus schlechter Haltung,völlig unterernährt,ca 12-15 Wochen alt,krank mit Schnupfen...

Ich denke,dass sie auch Nährstoffmangel ausgesetzt waren.

Meine Frage,kann man diesen Mangel in dem geschätzten Alter noch ausgleichen,aufholen?

Füttere sie jetzt mit gek Ei,Haferflocken,Eierschale fein,Löwenzahn usw,aber auch normales Geflügelkorn.

LG

Sandra

Mariechen
23.06.2011, 18:18
Was meinst du mit "normales Geflügelkorn"? Etwa Industriepellets mit Gensoja?

Sandra76
23.06.2011, 18:28
Sie bekommen,Bio Kornmischung von Sonnenblkerne,Weizen,Mais usw

K1rin
23.06.2011, 18:31
Wenn den Kleinen die Vitamine und Co. fürs Wachstum gefehlt haben, werden sie das nicht mehr aufholen können. Aber eine zukünftige ausgewogene Ernährung wird den Gesundheitszustand und das Wohlbefinden deutlich verbessern.

kraienkopp
23.06.2011, 20:17
Zusätzliche Mineralstoffe (Bierhefe?!) fehlen wahrscheinlich auch.

Sandra76
23.06.2011, 21:42
Hallo,

Bierhefe aus der Apotheke?Und in welcher Form und Dosis?Meine Kleinen Seidenhennen wiegen von 300g-550 g

Liebe Grüße,

Sandra

B in für alle Tips dankbar

kraienkopp
23.06.2011, 21:44
Naja, da ist´s wohl am teuersten, aber bei vier Tieren geht das schon. Ich füttere so auf insgesamt 5%.

Murmeltier
23.06.2011, 21:47
Bierhefe gibt es bei Landhandel, Raiffeisen z.B. zum selbst abwiegen, kostet ca. 1,5 Euro pro kg. Natürlich kann man auch in Apoteke kaufen für Apotekenpreis.
Bierhefe soll man nicht zu viel geben, sonst gibt es Durchfall, so ca. gehäufte 1EL pro Tag gebe ich meinen 14 Hühnern.

kraienkopp
23.06.2011, 22:17
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ist auch ein Fertigfutter zu empfehlen. Da ist alles drin was ein Huhn braucht.

nutellabrot19
23.06.2011, 22:26
seh ich genauso. Gerade im Moment, wo es auf richtige Ernährung in richtiger Zusammensetzung ankommt, würde auch ich ein Fertigfutter empfehlen. Kann ja gensojafrei und Bio sein...

Ernst
23.06.2011, 22:29
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ist auch ein Fertigfutter zu empfehlen. Da ist alles drin was ein Huhn braucht.

Welch wahres Wort. Ich dachte schon hier sind nur noch Missionare a la Mariechen unterwegs.

MfG

Ernst Niemann

ptrludwig
23.06.2011, 22:38
seh ich genauso. Gerade im Moment, wo es auf richtige Ernährung in richtiger Zusammensetzung ankommt, würde auch ich ein Fertigfutter empfehlen. Kann ja gensojafrei und Bio sein...
Kann, muss aber nicht, das Bio und genfrei besser ist wurde noch nicht bewiesen.

nutellabrot19
23.06.2011, 22:54
ich sag ja :Kann >:(

Borny
24.06.2011, 00:12
Wer hat sich schon mal die Mühe gemacht und tatsächlich rausgefunden , ob in Bio auch wirklich Bio drin ist , ausser das es doppelt so teuer ist , und Papier geduldig ist !?? :roll:-X
Eigentlich , mal ganz profan gesagt , müsste ja Bio günstiger sein , da ja Spritz und Düngemittel und etwaiige Medikamente nicht zum Einsatz kommen , also ja im Prinzip diese Kosten nicht entstehen , ausser das der Ertrag vllt. etwas weniger ist !:kein

Ich weiß natürlich das hier alle auf Bio und Genfrei stehen , aber keiner kann hier sagen , ob es Vor-oder Nachteile hat , bei mir ist noch kein Huhn gestorben , weil es kein Biofutter bekommen hat , natürlich achte ich auf Qualität und befasse mich mit den Inhaltstoffen , und alles andere gesunde bekommen sie nebenher , hauptsache es ist alles drin was das Hühnchen so braucht , alles andere ist für mich persönlich Geldmacherei , es muss uns nur alles Schmackhaft gemacht werden , dann fallen wir auch darauf rein ! :(

Einer schreit Bio und Genfrei und weil es sich einfach gut anhört , schreien die anderen im Chor "ich auch , ich auch" , weil ich ja auch zu den guten gehören will ! :jaaaa:

Solange noch nichts bewiesen ist , bleibe ich bei dem "normalen" Futter und bin bisher damit gut gefahren ! ;)

Das alles ist meine ganz persönliche Meinung und beruht auch auf meine ganz persönliche Erfahrung , alle anderen die nicht meiner Meinung sind , müssen es so machen wie Sie es für richtig halten , ganz klar , sind ja schliesslich alt genug (setz ich mal vorraus) um zu wissen was für Sie vernünftig ist !!;)

Um nochmal zum Anfang zukommen , für Zwerg-Seidis wäre das Gewicht fast Ok (1,0 600g /0,1 500g) bei grossen wäre es zu wenig (1,0 1000g /0,1 800g) , obwohl zur Zeit Versuche laufen , die Gewichte der Tiere anzuheben !:jaaaa:

Zum Futter : Alleinfutter für Junggeflügel /Rohprotein liegt bei 14,5 und 16 % , das Körnerfutter liegt bei ca. 10 % ist also zu wenig zum Aufpäppeln , aber es gibt darüber bestimmt noch andere Meinungen !:p


LG Borny :)

Sandra76
24.06.2011, 07:46
Hallo,

die fertige Körnermischung haben sie auch immer bereit stehen,aber zusätzlich hatte ich halt auch 2 mal tgl gek Ei Löwenzahn und Haferflocken usw angeboten,was sie mitlerweile zackig auffressen...

Ich weiß,die Frage gehört hier nicht ganz her...aber wie ist das mit staubbadeb,lernen die das noch,sie hatten wohl vorher nie die Gelegenheit,sie sitzen alle oft in ihrer Staubwanne,aber darin zu baden haben sie noch nicht raus.?

LG

Sandra

Sandra76
24.06.2011, 07:55
Wer hat sich schon mal die Mühe gemacht und tatsächlich rausgefunden , ob in Bio auch wirklich Bio drin ist , ausser das es doppelt so teuer ist , und Papier geduldig ist !?? :roll:-X
Eigentlich , mal ganz profan gesagt , müsste ja Bio günstiger sein , da ja Spritz und Düngemittel und etwaiige Medikamente nicht zum Einsatz kommen , also ja im Prinzip diese Kosten nicht entstehen , ausser das der Ertrag vllt. etwas weniger ist !:kein

Ich weiß natürlich das hier alle auf Bio und Genfrei stehen , aber keiner kann hier sagen , ob es Vor-oder Nachteile hat , bei mir ist noch kein Huhn gestorben , weil es kein Biofutter bekommen hat , natürlich achte ich auf Qualität und befasse mich mit den Inhaltstoffen , und alles andere gesunde bekommen sie nebenher , hauptsache es ist alles drin was das Hühnchen so braucht , alles andere ist für mich persönlich Geldmacherei , es muss uns nur alles Schmackhaft gemacht werden , dann fallen wir auch darauf rein ! :(

Einer schreit Bio und Genfrei und weil es sich einfach gut anhört , schreien die anderen im Chor "ich auch , ich auch" , weil ich ja auch zu den guten gehören will ! :jaaaa:

Solange noch nichts bewiesen ist , bleibe ich bei dem "normalen" Futter und bin bisher damit gut gefahren ! ;)

Das alles ist meine ganz persönliche Meinung und beruht auch auf meine ganz persönliche Erfahrung , alle anderen die nicht meiner Meinung sind , müssen es so machen wie Sie es für richtig halten , ganz klar , sind ja schliesslich alt genug (setz ich mal vorraus) um zu wissen was für Sie vernünftig ist !!;)

Um nochmal zum Anfang zukommen , für Zwerg-Seidis wäre das Gewicht fast Ok (1,0 600g /0,1 500g) bei grossen wäre es zu wenig (1,0 1000g /0,1 800g) , obwohl zur Zeit Versuche laufen , die Gewichte der Tiere anzuheben !:jaaaa:

Zum Futter : Alleinfutter für Junggeflügel /Rohprotein liegt bei 14,5 und 16 % , das Körnerfutter liegt bei ca. 10 % ist also zu wenig zum Aufpäppeln , aber es gibt darüber bestimmt noch andere Meinungen !:p


LG Borny :)

Hallo Bonny,

ich gebe dir recht,dass Bio größtenteils viel teurer ist.

Wir kaufen es,weil wir das Glück haben,dass unser Landhandel Bio Körnermischung und Bio Legekorn nur zum 2-3 Euro Aufpreis zu den anderen Futtermitteln verkauft.Und das bei unseren 20 Huhnis,das ist dann nicht die Welt.
Wäre der Sack doppelt so teuer,ganz ehrlich würde ich es nicht kaufen,denn dann hätten meine Huhnis es bald besser als mein Mann;O)

Dennoch verzichte ich bei meinen Küken zb auf das fertige Kükenfutter mit Koki,weil ich das nicht so gut finde,da gibt es dann allerlei aus dem Garten und Haferflocken,eigene Eier,Kanrienfutter...

Liebe Grüße,

Sandra

Pralinchen
24.06.2011, 09:15
Ich würde für die nächsten Wochen Vitamine ins Tränkewasser geben. Bekommt man im Landhandel oder zur Not in der Apo bestellen.
Bierhefe dagegen würde ich nicht in der Apotheke kaufen. Ist ja viel zu teuer da. Eine kleine Menge entweder im Reformregal im Supermarkt (Tabletten kann man in einer Kaffeemühle zermahlen oder zermörsern) oder halt die großen Säcke beim Futtermittelhandel.

Wenn man Geld investieren mag, kann man z.B. auch Micromineralien von cd-Vet geben. Die kann man allen Tieren geben.
Würde evtl. auch noch etwas Schwarzkümmelsaat geben. Ich mahle die Samen auch frisch in der Kaffeemühle. Der Schwarzkümmel unterstützt das Immunsystem. Mag aber sein, daß die Hühner erstmal schräg gucken, wenn das unter ihr Futter gerührt wird. Riecht sehr intensiv. Wenn Du nix anderes bekommst, dann geht auch Schwarzkümmelöl, aber das wird teuer sein.

LG, Andrea

kraienkopp
24.06.2011, 09:52
Es gibt auch Fertigfutter ohne Kokzidiostatikum.

Günter Droste
24.06.2011, 12:15
.........
Um nochmal zum Anfang zukommen , für Zwerg-Seidis wäre das Gewicht fast Ok (1,0 600g /0,1 500g) bei grossen wäre es zu wenig (1,0 1000g /0,1 800g) , obwohl zur Zeit Versuche laufen , die Gewichte der Tiere anzuheben !
.........
LG Borny :)

Für Zwerg-Seidenhühner sind diese Angaben richtig - für Seidenhühner sind diese Gewichtsangaben aber vollkommen veraltet und entsprechen dem Standard in der Fassung von 1985.
Bei diesen Angaben wäre ein Unterschied zwischen Seidenhuhn und Zwerg-Seidenhuhn kaum erkennbar. Die für rassetypische Tiere bereits seit Jahren angemessenen Gewichtsangaben liegen mit 1,4 bis 1,7 kg für den Hahn und 1,1 bis 1,4 für die Henne deutlich höher. Bei ausgewogenener, artgerechter Ernährung problemlos zu erreichen.

Borny
24.06.2011, 12:47
Hallo Günter !
Ich muss leider zugeben , das ich ins falsche Büchlein gesehen habe , jetzt aber in das richtige , nämlich in Deins :-X, da ist die Gewichtsanhebung dokumentiert : bis 1993 1,0 kg + 800 g // 1994-2000 1,2-1,6 kg + 1,0-1,3 kg // 2001-2005 1,4-1,7 kg + 1,1-1,4 kg // seit 2006 dito , ist die 3.Auflage von 2007 !

Wie sieht es jetzt aus , ist das noch aktuell , oder wird das Gewicht weiter angehoben ?


Lg Borny :)