Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat mein Huhn?
Meine Henni ist seit ca. 2 Wochen sehr müde, immer wieder fallen ihr die Augen zu und sie schläft im Stehen ein. Sie frisst weniger wie üblich aber täglich. Sie trinkt auch. Am Morgen ist sie etwas fitter, gegen Abend wird ihr Zustand schlechter. Sie kommt alleine auf die Schlafstange. Sie hat Durchfall, mal mehr, mal weniger. Eier legt sie keine mehr, verliert jedoch keine Federn. Die anderen 4 Hühner sind putzmunter. Ich habe den Eindruck, sie legt sich nicht gerne auf den Bauch. Sie nimmt aber bei Sonnenschein ein Sonnenbad mit gespreizten Flügeln, liegt dann aber immer auf einer Seite. Henni ist ca. 2 Jahre alt und eine Legehybride.
Bisher habe ich ihr Kamillentee zum Trinken und geraspelte Möhren und Knoblauch zusätzlich zum Fressen gegeben. Grundsätzlich bekommen die Hühner eine Futtermischung aus einer Mühle und zusätzlich Brot- und Kartoffelreste und Gemüseabfälle.
Was könnte mein Huhn haben?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sissi03
Henrietta
23.06.2011, 22:29
Ich kann leider nicht helfen, habe aber einen ähnlichen Fall.
Meine zweijährige Legehybride Sarah ist abends sehr müde
und sitzt mit geschlossenen Augen auf der Stange, während die
anderen um sie herum noch hellwach sind. Manchmal habe ich
fast den Eindruck, daß sie tief und fest schläft. Auch nimmt sie auf der
Stange eine auffällige Haltung ein: Sie sitzt schief, auf die rechte Seite
gekippt.
Tagsüber ist Sarah fit wie ein Turnschuh: sie frißt, trinkt, rennt herum, gackert,
verschlingt gierig ihr Lieblingsfutter. Aber ihre Schläfrigkeit am Abend und die
"Schieflage" bereiten mir Sorgen.
Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte?
Könnten Henni und Sarah dasselbe haben?
Viele Grüße,
Henrietta
hi
ich denke schon dass beide Hennen ein Problem im Bauchbereich haben, vielleicht eine beginnende Bauchwassersucht, das kann ja unterschiedlich Gründe haben. Leber, Eierstock, Eileiter etc. irgendwo stimmt etwas nicht. Bei Henni ist vielleicht die fehlende Eiablage schon ein Verweis, bei Sarah ist es möglicherweise ein Leberproblem.
Tastet doch mal die Hühnerbäuche vorsichtig aber genau ab, wässrig, schwammig, hart, heiss, was auch immer auffällt könnte ein Hinweis werden.
Gruß piaf
Ich kann leider nicht helfen, habe aber einen ähnlichen Fall.
Meine zweijährige Legehybride Sarah ist abends sehr müde
und sitzt mit geschlossenen Augen auf der Stange, während die
anderen um sie herum noch hellwach sind. Manchmal habe ich
fast den Eindruck, daß sie tief und fest schläft. Auch nimmt sie auf der
Stange eine auffällige Haltung ein: Sie sitzt schief, auf die rechte Seite
gekippt.
Tagsüber ist Sarah fit wie ein Turnschuh: sie frißt, trinkt, rennt herum, gackert,
verschlingt gierig ihr Lieblingsfutter. Aber ihre Schläfrigkeit am Abend und die
"Schieflage" bereiten mir Sorgen.
Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte?
Könnten Henni und Sarah dasselbe haben?
Viele Grüße,
Henrietta
Mittlerweile war ich mit Henni beim Tierarzt. Henni hatte massiv Wasser im Bauch, die Ursache ist bisher noch nicht geklärt. Henni wurde punktiert und Antibiotika verabreicht. Es gehrt ihr jetzt schon deutlich besser, wir müssen aber noch abwarten. In einer Woche wird sie nochmals untersucht, um die Ursache zu klären.
Der TA hat uns wenig Hoffnungen gemacht, jedoch konnte ich mich nicht zum Einschläfern durchringen, da Hennis Allgemeinzusatand m.E. noch nicht hoffnungslos war.
Ich hoffe, dass es nur eine "harmlose" Infektion war, die nach der Antibiotikakur ausgeheilt ist.
Grundsätzlich wäre es besser gewesen, wenn ich früher zum TA gegangen wäre.
Viele Grüße
Sissi03
Henrietta
25.06.2011, 14:24
@Sissi03: Ich drücke Euch die Daumen!
Sarah hat keine Bauchwassersucht. Ich kann nichts Auffälliges ertasten. Sie ist nur ziemlich dünn.
Viele Grüße,
Henrietta