PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht im Stall ?



Birgit08
23.06.2011, 17:28
Hallo,
ich habe eine Frage an Euch: viele lassen ja morgens wegen der Hähne die Hühner länger im Haus. Ist es zu dieser Zeit bei Euch im Stall dann dunkel oder hell ?

Ich habe nur ein einfaches Gerätehaus als Stall, aber mittlerweile mit Fensterläden. Es ist also ziemlich dunkel, aber nicht ganz dunkel, weil Licht durch die Ritzen dringt. Wenn ich nun die Gruppe morgens länger drin lassen muss und es fast dunkel lasse, habe ich den Eindruck, dass die Hühner sich nicht von der Stange fliegen trauen, um z.B. aufs Nest oder zum Fressen zu gehen. Hatte schon öfter Windeier oder auch mal ein richtige Eier, die von der Schlafstange auf den Boden gefallen waren. Soll man also für die Zeit, in der die Hühner noch drin bleiben müssen, Licht anmachen im Stall ? (Die Fensterläden müssen noch geschlossen bleiben wegen des Schalls).

Danke und liebe Grüsse
Birgit

Sorteng
23.06.2011, 17:43
ich würde es einfach ausprobieren...wenn es im stall stockdunkel ist bleiben sie bestimmt auf der stange.....keine ahnung WIE dunkel das in dem stall ist.

bringen die fensterläden denn so viel gegen den schall? wenns hell ist krähen die hähne auch...

Murmeltier
23.06.2011, 18:29
Holzstall bringt nicht viel, was Schallschutz angeht, ob mit Läden oder ohne.

Mariechen
23.06.2011, 18:30
Birgit, wenn du den Stall abdunkelst, (also mit Fensterläden zu), dann wird die Legeleistung sich wahrscheinlich vermindern. Der Eisprung braucht ja eine bestimmte Tageslichtlänge. Darum mache ich im Winter, wenn die Tage kurz sind, morgens zwei Stunden früher über eine Zeitschaltuhr auch Licht an.

Ich finde es eine komische Idee, Fensterläden wegen Hahnenschrei zu schließen, und die Tiere im Dunkeln sitzen zu lassen. Noch komischer fände ich es, dann elektrisches Licht anzumachen. Schließlich verursacht das völlig unnötige Energiekosten. (Gerade jetzt, wo wir Atomkraftwerke abschalten wollen.)

Wenn es unbedingt sein muß, würde ich bessere Fenster einbauen (gebraucht, über ebay?), oder ganz einfach ein dickes Plexiglasfenster davorschrauben. Aber Licht muß rein! Auch Hühner sind Lebenwesen die Licht brauchen.

Sorteng
23.06.2011, 18:41
bei einem gerätehaus bringen auch bessere fenster nicht viel gegen den schall....

Murmeltier
23.06.2011, 18:44
bei einem gerätehaus bringen auch bessere fenster nicht viel gegen den schall....
Genau!

Mariechen
23.06.2011, 18:50
gut, dann kann man die Fensterläden ruhig auf lassen. Wenn unbedingt Schalldämmung, dann die Wände und das Dach.

Ich kann mir bei der anstehenden Hitzewelle allerdings nicht vorstellen wie die Hühner dann bei geschlossenen Fenstern schlafen sollen. Die hecheln ja nur nach Luft, wenn es stickig ist. Normalerweise würden sie im Freien in Bäumen schlafen, wenn man sie nicht künstlich in Ställen halten würde.

Birgit08
24.06.2011, 09:59
Ihr habt ja Recht, ich habe mit dem Stall an der falschen Stelle gespart ! Aber nun ist er da und wir, die Hühner und ich, müssen damit leben. Und der Nachbar. Ich hatte schon den Eindruck, dass die Fensterläden etwas Dämmung bringen, meint Ihr nicht ?
Dass die Hühner weniger legen, habe ich auch schon bemerkt (habe jetzt nur noch 3 Eier am Tag bei 5 Hennen, früher waren es auch mal 4 ab und zu) und mir ist das künstliche im-Dunkeln-sitzen-müssen auch nicht sympathisch. Also muss ich dringend doch noch überlegen, wie ich das Haus besser dämmen kann, ohne abzudunkeln.
LG
Birgit

Mariechen
24.06.2011, 10:32
Ihr habt ja Recht, ich habe mit dem Stall an der falschen Stelle gespart ! Aber nun ist er da und wir, die Hühner und ich, müssen damit leben. Und der Nachbar. Ich hatte schon den Eindruck, dass die Fensterläden etwas Dämmung bringen, meint Ihr nicht ?
Dass die Hühner weniger legen, habe ich auch schon bemerkt (habe jetzt nur noch 3 Eier am Tag bei 5 Hennen, früher waren es auch mal 4 ab und zu) und mir ist das künstliche im-Dunkeln-sitzen-müssen auch nicht sympathisch. Also muss ich dringend doch noch überlegen, wie ich das Haus besser dämmen kann, ohne abzudunkeln.
LG
Birgit

Die Vorschläge habe ich ja schon gemacht, wie man Fenster dämmen könnte ohne abzudunkeln.

Eine Diagnose für das Ganze abzugeben, ohne das Objekt gesehen zu haben - wie soll man das können?

Birgit08
24.06.2011, 12:14
@Mariechen: ja, eh. Für`s Erste werde ich mal noch eine Fensterscheibe vor die schon vorhandene Fensterschreibe machen mit einigen Zentimetern Abstand, dann ist es hell und dämmt trotzdem, wahrscheinlich sogar besser als mit dem verdunkelnden Fensterladen.
Für weitere Dämmungsmassnahmen habe ich schon den Spezialisten bestellt, das schaff ich leider alleine nicht.
LG
Birgit