PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterumstellung & Eier ohne Ende



piepsi
23.06.2011, 16:28
:laugh
ca. 3 wochen nach meiner futterumstellung legen unsere hühner super.

bei 6 cochins + 1 zwerbrahma, die legen haben wir tgl. zwischen 4-6 eier.

einfach genial!:jaaaa:

und es gibt keine legepellets mehr:neee:

Hühnermamma
23.06.2011, 17:12
Wäre interessant zu erfahren, was Du momentan fütterst. Hier haben doch einige Probleme mit der Legefaulheit ihrer Hühner.

S. Pargel
23.06.2011, 17:18
:laugh
ca. 3 wochen nach meiner futterumstellung legen unsere hühner super.

bei 6 cochins + 1 zwerbrahma, die legen haben wir tgl. zwischen 4-6 eier.

einfach genial!:jaaaa:

und es gibt keine legepellets mehr:neee:

Das ist doch schlecht oder?

Den meine Legen im Jahr so 355 -360 Eiern

Waldfrau2
23.06.2011, 17:38
Das kann nicht hinhauen. Auf 355-360 Eier kommen allenfalls vereinzelte Legehybriden in Intensiv-Haltung. Normal sind selbst bei Legehybriden nur maximal ca. 320 Eier, siehe hier: http://www.ltz.de/produkte/Legehennen/ Im Garten kommen Legehybriden so ca. auf 260-280 Eier +/-. Die besten Rassehühner sind so bei 220 Eier jährlich, und Cochins und Zwerg-Brahma sind bekanntlich nicht gerade gute Legehühner.

piepsi
23.06.2011, 17:59
Das kann nicht hinhauen. Auf 355-360 Eier kommen allenfalls vereinzelte Legehybriden in Intensiv-Haltung. Normal sind selbst bei Legehybriden nur maximal ca. 320 Eier, siehe hier: http://www.ltz.de/produkte/Legehennen/ Im Garten kommen Legehybriden so ca. auf 260-280 Eier +/-. Die besten Rassehühner sind so bei 220 Eier jährlich, und Cochins und Zwerg-Brahma sind bekanntlich nicht gerade gute Legehühner.

das mag ja sein, aber so ist es zur zeit! du willst doch damit nicht sagen, dass ich nicht zählen kann!?:grueb

wie es morgen oder in 3 monaten aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

füttern? nichts besonderes!
* weizen
* mais
* futtererbsen
* geraspelten möhren
* bierhefe
* kürbiskernöl
* reis oder nudeln oder kartoffeln
* ab & zu quark oder kefir

ich glaube, die haben bestimmt auch abgenommen, denn das trofu wird nur aufgefüllt, wenn die futterkrippe leer ist, denn die standen super im futter.:pfeif

Murmeltier
23.06.2011, 18:03
Hast Du eigentlich gelesen was Waldfrau geschrieben hat? Die hat nämlich S.Pargel geantwortet.

Orpingtonfan
23.06.2011, 18:04
Erstens hat sich der Beitrag von Waldfrau auf den Beitrag von S.Pargel bezogen. Und zweitens kann man natürlich in so kurzer Zeit nicht sagen, wie der Jahresdurchschnitt sein wird....
LG Conny

Mariechen
23.06.2011, 18:23
Ich finde es gut, daß Piepsi das Futter umgestellt hat. Mit diesem Futter werden die Hühner auch sehr gut legen. Die momentane Legeschwäche dürfte jedoch als Ursache die Holunderblütenzeit haben. Bei uns ist diese gerade zu Ende, und alle Hühner haben heute (vollzählig) ihr Ei gelegt! Die Pause hat so rund 4 Wochen gedauert.

@ Waldfrau: Hybriden im Freilauf können auch 320 Eier pro Jahr legen. Meine ist so ein Exemplar.

piepsi
23.06.2011, 18:23
Hast Du eigentlich gelesen was Waldfrau geschrieben hat? Die hat nämlich S.Pargel geantwortet.

:sorry ich habe es nur überflogen! man sollte halt nicht telefonieren & lesen:rotwerd

S. Pargel
23.06.2011, 18:51
Das kann nicht hinhauen. Auf 355-360 Eier kommen allenfalls vereinzelte Legehybriden in Intensiv-Haltung. Normal sind selbst bei Legehybriden nur maximal ca. 320 Eier, siehe hier: http://www.ltz.de/produkte/Legehennen/ Im Garten kommen Legehybriden so ca. auf 260-280 Eier +/-. Die besten Rassehühner sind so bei 220 Eier jährlich, und Cochins und Zwerg-Brahma sind bekanntlich nicht gerade gute Legehühner.

Es sind ja legehypriden aber das ist so sind aber im ersten jahr

Borny
24.06.2011, 01:26
@S.Pargel : die Eizahl von piepsi bezog sich auf täglich 4-6 Eier , und nicht aufs Jahr !;):laugh

LG Borny :)

Myfanwy
24.06.2011, 08:28
Wie auch immer - ein Zeitraum von 3 Wochen ist nicht repräsentativ. Es handelt sich um Rassen mit generell schwacher Legeleistung und im Frühsommer gibt es immer mal ein Leistungstief. Wenn das Ende dieser Periode mit der Futterumstellung zusammenfällt, kann man leicht annehmen, dass es daran liegt. Um wirklich genaue Angaben zu machen, muss man schon einen längeren Zeitabschnitt beobachten.

Ich mache mir täglich Notizen, wieviele Eier gelegt wurden. Auch die Windeier oder wenn welche mit atypischer Form dabei waren. Am Jahresende kann ich dann eine Leistungskurve erstellen und erst dann kann man feststellen, ob es Schwankungen gibt oder gab. Vor allem im Abgleich mit den Vorjahren. Zusätzlich notiere ich mir natürlich auch das tägliche Wetter, denn auch das spielt eine nicht unerhebliche Rolle.

piepsi
24.06.2011, 10:11
Wie auch immer - ein Zeitraum von 3 Wochen ist nicht repräsentativ. Es handelt sich um Rassen mit generell schwacher Legeleistung und im Frühsommer gibt es immer mal ein Leistungstief. Wenn das Ende dieser Periode mit der Futterumstellung zusammenfällt, kann man leicht annehmen, dass es daran liegt. Um wirklich genaue Angaben zu machen, muss man schon einen längeren Zeitabschnitt beobachten.

Ich mache mir täglich Notizen, wieviele Eier gelegt wurden. Auch die Windeier oder wenn welche mit atypischer Form dabei waren. Am Jahresende kann ich dann eine Leistungskurve erstellen und erst dann kann man feststellen, ob es Schwankungen gibt oder gab. Vor allem im Abgleich mit den Vorjahren. Zusätzlich notiere ich mir natürlich auch das tägliche Wetter, denn auch das spielt eine nicht unerhebliche Rolle.

liebe karin,

ich freue mich einfach.:jaaaa:

es ist ein hobby für mich & keine wissenschaft.;) also keine statistiken bei mir;)

deine argumente mögen alle stimmen!
fakt ist, dass die legeleistung noch nie so gut war!

und wir freuen uns & dem federvieh geht es super:jaaaa:;D

Myfanwy
24.06.2011, 11:53
.......und wir freuen uns & dem federvieh geht es super:jaaaa:;D

Na klar - so soll es ja auch sein!

Dein Beitrag las sich nur so als ob du das Rad neu erfunden hättest ;) :laugh

piepsi
24.06.2011, 12:14
Na klar - so soll es ja auch sein!

Dein Beitrag las sich nur so als ob du das Rad neu erfunden hättest ;) :laugh

:laugh:laugh der ist gut!!
nein, hier im forum habe ich anregungen dazu gefunden & da bei uns auch kein "fertigfutter" ;)auf den tisch kommt, gibt es dies bei den huhns auch nicht mehr.

Murmeltier
24.06.2011, 13:01
:laugh:laugh der ist gut!!
nein, hier im forum habe ich anregungen dazu gefunden & da bei uns auch kein "fertigfutter" ;)auf den tisch kommt, gibt es dies bei den huhns auch nicht mehr.

Freu sich nicht zu fruh.
Marienchen ist auch nur Anfängerin, ihre Hybriden haben mit Körnerfutter nicht mal ein Jahr durchgehalten.

mausetina
24.06.2011, 13:09
aber piepsi hat doch cochins und keine hybriden, die ja ihr "legemehl" brauchen wie hier des öfteren aufgeführt wqurde--ich denke die cochins und dem anderen zwerg schmeckt das neue futter einfach--und wenn´s dazu beiträgt-ob eingebildet oder nich- das mehr eier im nest liegen--doppelte freude;-)
wichtig ist doch einzig und allein-das man spass an der sache hat--und ich teile die freude mit dir piepsi--und fakt ist: lecker futter=lecker eier ;-)....... weiterhin viel spass und erfolg ----lg tina und co

Mariechen
24.06.2011, 13:17
Freu sich nicht zu fruh.
Marienchen ist auch nur Anfängerin, ihre Hybriden haben mit Körnerfutter nicht mal ein Jahr durchgehalten.

Da irrst du dich. Meine Hybriden habe ich 3 Stück geschlachtet, als Suppenhühner und um für neue Hühner Platz zu machen, und eine ist schon im zweiten Legejahr, legt die größten Eier von allen, 73-78g, und zwar über 320 pro Jahr. Sie hat jetzt während der Holunderblüte ein paar Windeier gelegt und ein paar Wochen weniger bis ganz wenig. Und das hat ihr sehr gut getan. Jetzt ist sie pumperlgesund und legt wieder prima weiter.

Außerdem füttere ich Eiweiß in Form von Käse, Quark und Bierhefe zu der Körnermischung hinzu. Eine reine Körnerfütterung propagiert hier bekanntlich niemand.

Was das betrifft: "Anfängerin" bin ich nur in dem Sinne, daß ich einige Jahre ohne Hühner war, bin aber zu Hause bei den Eltern mit Hühnern aufgewachsen und habe sie dort auch versorgt. Und jetzt habe ich eigene Hühner unter meiner Verantwortung.

piepsi
24.06.2011, 13:47
Freu sich nicht zu fruh.
Marienchen ist auch nur Anfängerin, ihre Hybriden haben mit Körnerfutter nicht mal ein Jahr durchgehalten.

es gibt doch nicht nur körner:neee:, quark oder kefir, bierhefe, & für den winter gab es hier den tip - rinderhack o.ä. & das ist kein problem, da ich für meine boxer sowieso fleisch bestelle & die beiden leben jetzt schon seit 2 jahren ohne trofu:jaaaa: & fühlen sich sa... wohl!

Mariechen
24.06.2011, 14:07
Noch dazu wäre das Argument mit den Hybriden Unsinn, denn in den Massenställen mit der "guten" Industriefütterung halten die Hybriden eben auch nur ein Jahr, danach sind sie ausgezehrt, völlig ausgemergelt und abgewirtschaftet. In dem Film über das Geflügelimperium Lohmann hat man das sehr gut gesehen. Die haben dann in Südafrika ihre ausgemergelten Hennen in erbärmlichem Zustand lebend an die Hausfrauen als Suppenhühner verkauft. So sieht meine Hybride selbst nicht im zweiten Legejahr aus! Sie hat ein vollständiges Federkleid und einen roten Kamm, sie ist eine gesunde, vitale Henne.

Aber bitte, wer Industriefutter für gut hält, schaut euch die Massenställe von innen mal an! Schaut wie die Hühner mit diesem Futter dort nach einem Legejahr aussehen, fragt wie lange sie durchhalten und was sie alles kriegen. Und dann berichtet hier doch davon! In wievielen Legefabriken warst du schon? Ich war schon zweimal in einem Bio-Legehennenhof. Ich sollte unbedingt noch ein paar andere Fabriken angucken, damit ich mir ein besseres Bild davon machen kann.

Myfanwy
24.06.2011, 17:23
Es ist mir zwar zuwider hier ein weiteres Mal die Legekorngeschichte anzuheizen, aber so per se das Fertigfutter zu verdammen finde ich einfach nicht richtig.

Man muss halt drauf achten, was man kauft - die Inhaltsstoffe müssen auf dem Gebinde drauf stehen und auch ob es sich um Bio bzw. GVO-freies Futter handelt. Unterm Strich wäre es für viele sicher sinnvoller ein gutes Fertigfutter zu kaufen. Ich denke nicht, dass Hühner vernünftiger ernährt werden, wenn man ein paar Körner verteilt und dazu noch ein wenig hiervon und ein bißchen davon anbietet. Wenn man das Futter selbst zusammenstellen möchte, sollte man sich vorher schon das nötige Knowhow aneignen.

Nicht jede Fertigfuttermischung ist zwangsläufig Industriefutter. Es ist eben einfach (gute Qualität vorausgesetzt) eine Mischung, in der alle notwendigen Komponenten vorhanden sind und für einen Hobbyhuhnhalter sicher kein unvernünftiger Weg der Fütterung. Besser auf jeden Fall, als Käse & CO

Murmeltier
24.06.2011, 17:54
Diese Käserinde ist mit Antimikotika getränkt und gehört ins Sondermüll und nicht an Tiere verfuttert.

manharter
24.06.2011, 18:45
Es ist mir zwar zuwider hier ein weiteres Mal die Legekorngeschichte anzuheizen, aber so per se das Fertigfutter zu verdammen finde ich einfach nicht richtig.

Man muss halt drauf achten, was man kauft - die Inhaltsstoffe müssen auf dem Gebinde drauf stehen und auch ob es sich um Bio bzw. GVO-freies Futter handelt. Unterm Strich wäre es für viele sicher sinnvoller ein gutes Fertigfutter zu kaufen. Ich denke nicht, dass Hühner vernünftiger ernährt werden, wenn man ein paar Körner verteilt und dazu noch ein wenig hiervon und ein bißchen davon anbietet. Wenn man das Futter selbst zusammenstellen möchte, sollte man sich vorher schon das nötige Knowhow aneignen.

Nicht jede Fertigfuttermischung ist zwangsläufig Industriefutter. Es ist eben einfach (gute Qualität vorausgesetzt) eine Mischung, in der alle notwendigen Komponenten vorhanden sind und für einen Hobbyhuhnhalter sicher kein unvernünftiger Weg der Fütterung. Besser auf jeden Fall, als Käse & CO

GENAU meine Meinung ... Danke!

... im übrigen habe ich auch ein paar Zwergbrahmas ... grins ... fast jeden Tag ein Ei machen die Mädels nicht lange ... da kannst Du noch so viel Topfen und Kürbiskernöl füttern ... wenn sie es überhaupt fressen, dann werden sie höchstens fett ... der Großteil von dem was da an Futter aufgezählt wurde, sollte in die Rubrik "Leckerli" eingeordnet werden ... die Zwergbrahmas werden wahrscheinlich bis zu 5 Eier die Woche legen ... so ca. 4 - 6 Wochen lang ... dann wird ausreichend gegluckt werden oder eine mehrwöchige Legepause eingelegt werden ...

Ernst
24.06.2011, 20:00
Noch dazu wäre das Argument mit den Hybriden Unsinn, denn in den Massenställen mit der "guten" Industriefütterung halten die Hybriden eben auch nur ein Jahr, danach sind sie ausgezehrt, völlig ausgemergelt und abgewirtschaftet. So sieht meine Hybride selbst nicht im zweiten Legejahr aus! Sie hat ein vollständiges Federkleid und einen roten Kamm, sie ist eine gesunde, vitale Henne.

Hallo Mariechen,

so langsam fällt mir Dein mit missionarischer Penetranz an den Mann gebrachtes Halbwissen auf die Nerven.
Die Legehybriden werden nach einem Jahr nicht ausgestallt weil sie von dem Industriefutter ausgemergelt und abgewirtschaftet sind, sondern weil sie durch die verminderte Legeleistung nicht mehr so wirtschaftlich sind wie Junghennen. Das Hennen ab dem 2. Lebensjahr weniger legen als ist aber bei allen Rassen normal, nicht nur bei Hybriden.
Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken. Ich bin kein Verfechter der Legebatterien. Aber der sicher erbarmungswürdige Zustand der Tiere hängt weniger mit dem Futter als mit der Käfighaltung zusammen.
Ich kenne einige Leute, die sich jedes Jahr für ein paar Cent Legehybriden holen, die ausgestallt werden. Die teilweise halbnackten Hühner hören für einige Zeit auf zu legen und mausern durch. Nach einigen Wochen kennst Du die Tiere nicht wieder. Sie haben ein schönes Gefieder und legen wieder. Wenn auch nicht 320 Eier wie bei Dir, aber doch recht passabel.
Ich finde es wirklich schlimm, wie Du hier Anfänger mit Deinen teilweise haltlosen Behauptungen bezüglich "Industriefutter" verunsicherst. Diese Sprüche wie: "Ich hole mir das Getreide vom Bauern", kann ich langsam nicht mehr hören. Was glaubst Du denn woher sich die Futtermittelhersteller das Getreide holen? Der Bauer, der Dir etwas Getreide verkauft, dass er mit Spritzmitteln und Kunstdünger produziert hat, verkauft sein restliches Getreide an die Genossenschaft. Die verkauft es dann an den Futtermittelhersteller weiter. Was ist an Deinem Futter dann besser? Etwa die Käserinden, oder die anderen Abfälle, die Du irgendwo ergatterst, weil sie nichts kosten?

Mir ist vor allem auch wichtig, daß ich Sachen nehme, die ich umsonst bekommen kann, die irgendwie als "Rest" anfallen, und das ist in meinem Fall Käseraspel.
Ich will ja nicht bestreiten, dass bei Deinen Beiträgen mal der Eine oder Andere vernünftige Ansatz ist, aber der blanke Unsinn ist mindestens ebenso stark vertreten.
Mag sein dass das jetzt etrwas rüde ausgedrückt ist. Aber wenn man etliche von Deinen massenhaft verfassten Beiträgen gelesen hat, muss man sich mal Luft machen.

MfG

Ernst Niemann

Mariechen
24.06.2011, 20:00
Diese Käserinde ist mit Antimikotika getränkt und gehört ins Sondermüll und nicht an Tiere verfuttert.

Wovon redest du?

Waldfrau2
24.06.2011, 20:47
Der große Vorteil am so arg verdammten "Industriefutter" ist die Tatsache, daß auch ein Anfänger nichts damit falsch machen kann. Es ist alles drin, was das Huhn braucht. Einzig auf Bestandteile, die man nicht möchte, sollte man achten und kann man auch, weil es drauf steht, z. B. GVO-Soja oder Dotterfarbstoff Canthaxantin. Daher bin ich bei Bioland-Legekorn gelandet. Es riecht appetitlich, und die Hühner mögen es gerne. Mir ist die vollständige Fütterung aus Einzelkomponenten momentan noch erheblich zu kompliziert, daher haben sie dieses Legekorn zur ständigen Verfügung und bekommen Körnermischfutter, Gemüse und Obstreste (z. B. Apfelschalen) und ab und zu Sauermilchprodukte als Leckerli dazu. Da brauche ich nicht groß drüber nachdenken, wenn ein vollständiges Grundfutter da ist.

piepsi
24.06.2011, 21:26
ich bin baff!

ich wollte doch keine grundsatzdiskussion auslösen. ich wollte meine freude mit euch teilen.

eh leute, ich bin der meinung jeder tierhalter sollte so füttern, wies es ihm für seine tiere am besten erscheint & diese sich damit wohl fühlen & keine mangel- oder überernährung haben.

@manharter
ich habe nier geschrieben, dass meine zwergbrahma jeden tag bzw. 5 eier in der woche legt.

es ist ansichtssache was man als leckerli sieht & andere leute futterweise in frage zu stellen "... wenn sie es überhaupt fressen..." unprofessionell. warum sollte ich lügen?

legepellets zur freien verfügung hatte ich & davon sind die weiblein fett geworden.

Mariechen
24.06.2011, 22:17
@ Hein, bevor ich dich auf meine Ignorierliste setze:

Du mußt meine "massenhaft verfaßten Beiträge nicht lesen". Das ist freiwillig, für die die es interessiert.

Ich hole Getreide beim Bauern, und ich verfüttere es (relativ frisch) so wie es aus dem Sack kommt, nicht mit x anderen Stoffen, Abfällen, Chemikalien, Farbstoffen zu Mehl vermahlen und zu Pellets gepreßt, die noch mit einem Säuregemisch "Softacid" haltbar gemacht wurden. (Auch füttere ich meinen Hühnern kein altes Pommesöl mit Dioxin, wie kürzlich einige Futterhersteller es drin hatten). Das ist schon ein Unterschied, denke ich.

Eine Getreidemischung kann sich jeder natürlich im Landhandel kaufen - das ist auch okay (für mich wäre es okay, wenn das Getreide tatsächlich aus der Region wäre, weil ich umfreundlich einkaufen möchte, und nicht eben aus Asien oder Amerika).

Hoffentlich bist du so großmütig, meine Beiträge nicht mehr zu lesen. Wäre mir angenehm.

Mariechen
24.06.2011, 22:36
Der große Vorteil am so arg verdammten "Industriefutter" ist die Tatsache, daß auch ein Anfänger nichts damit falsch machen kann. Es ist alles drin, was das Huhn braucht. Einzig auf Bestandteile, die man nicht möchte, sollte man achten und kann man auch, weil es drauf steht, z. B. GVO-Soja oder Dotterfarbstoff Canthaxantin. Daher bin ich bei Bioland-Legekorn gelandet.

Das hört sich zwar ganz verlockend an, stimmt aber bei näherer Betrachtung nicht. Bei Bio-Legefutter würde ich dir da schon eher zustimmen, denn die Bio-Verbände haben strenge Auflagen (kein GVO, keine synthetischen Dotterfarbstoffe). Aber im Bio-Legefutter gab es ebenfalls (mindestens) einen Dioxinskandal (wegen Mais aus der Ukraine). Ich würde schon sagen, daß man (wenn auch unwissend) etwas sehr falsch macht, wenn man Dioxin an Legehennen verfuttert.

Die meisten Hühnerhalter verfüttern aber aus Kostengründen kein Biofutter, und bei konventionellem Futter ist eben nicht nur "alles drin was ein Huhn braucht", sondern vieles was ein Huhn besser nicht fressen sollte.

Borny
24.06.2011, 23:20
Die meisten Hühnerhalter verfüttern aber aus Kostengründen kein Biofutter, und bei konventionellem Futter ist eben nicht nur "alles drin was ein Huhn braucht", sondern vieles was ein Huhn besser nicht fressen sollte.


Was ist denn da viel drin was sie besser nicht fressen sollten ?

Schmeiß nicht irgendetwas in den Raum , ohne genau zu erklären was Du meinst , und wenn es schädlich wäre , wären die meisten Hühner schon tot , oder !!

Wenn Du sagst , alle Hühnerhalter können füttern was sie wollen , dann lass sie auch !>:(


Übrigens mal am Rande bemerkt , es war nicht HEIN sondern ERNST !:roll



Gruss Borny :)

Mariechen
25.06.2011, 12:16
Diese Käserinde ist mit Antimikotika getränkt und gehört ins Sondermüll und nicht an Tiere verfuttert.

Nochmal: Wie kommst du auf solch eine Behauptung? - Unser Käse ist komplett unbehandelt, naturbelassen. Die Hühner bekommen im Grunde dasselbe was wir auch essen. Käse aus (genfrei produzierter) Milch. Ich denke schon daß das nicht schlechter für die Eiweißversorgung von Legehühnern sein kann als Sojaextraktionsschrot oder Genmanipulierter-Sojaextraktionsschrot (als Zusatz im Industriefutter).

Wenn du, oder wer auch immer, Käse kaufst der mit Antimykotika behandelt ist, bist du selber schuld. So was kauft man nicht. Da kannst du aber nicht von dir auf andere schließen.

Mariechen
25.06.2011, 12:27
Was ist denn da viel drin was sie besser nicht fressen sollten ?


Wenn ich das nochmal wiederhole, langweilt es mit der Zeit.
Für dich extra nochmal: was Hühner besser nicht fressen sollten (kann im konventionellen Industriefutter enthalten sein):
- synthetische Dotterfarbstoffe, da nicht gesundheitsförderlich für Mensch und Tier (in jedem Legekorn außer Bio)
- Soja aus GVO-Anbau (in den meisten konventionellen Hühnerfuttermischungen)
- Konservierungsmittel wie Softacid (eine technische Säuremischung), z.B. in einem Futter von Alfana, wird zunehmen in Tierfutter verwendet
-Palmfett/Palmöl, da sehr hoher Anteil von gesättigten Fettsäuren, verantwortlich für Herz-/Kreislauferkrankungen, minderwertig für den Menschen und weil in Dritte-Welt-Plantagen/Landgrapping, Umweltzerstörung
- und immer wieder mal Dioxin über diffuse Kanäle in Tierfutter (z.B. aus altem Pommes-Öl); wir können davon ausgehen daß die enthüllten Skandale nur die Spitze des Eisbergs sind; eine funktionierende Kontrolle der Qualität der Futtermittelkomponentenströme gibt es bisher nicht! Tierfutter ist generell DIE Abfallentsorgung für einiges aus den Lebensmittel- und Agrarkonzernen

Waldfrau2
25.06.2011, 13:56
... und in Käse ist Salz, sollten sie auch nicht fressen ...

Mariechen
25.06.2011, 14:37
... und in Käse ist Salz, sollten sie auch nicht fressen ...

Sollte man nicht verallgemeinern. In unserem Käse wird kein Salz zugesetzt. Es ist nichts anderes drin als fermentarisch veränderte Kuhmilch. Genauso wie Quark, Joghurt, Sauermilch ...

Pizzakäse ist zugegebenermaßen ziemlich salzig, empfinde ich jedenfalls so. Füttere ich nicht den Hühnern.

Übrigens ist Salz auch in gewisser Dosis in Legekorn/Legemehl zugesetzt. Es gibt also kein allgemeines Salzverbot für Geflügel. Nur zuviel ist schädlich.

Waldfrau2
25.06.2011, 14:52
Ach so ein Käse, das ist natürlich was ganz anderes. Nur den hat "Normal-Hühnerhalter" leider meist nicht zur Verfügung. Selbst in körnigem Frischkäse etc. ist Salz drin. Na klar, ein bißchen Salz muß sein, beim Menschen ja auch. Aber unser "Futter" ist ja im Grunde genommen selbst für Menschen zu salzig, und wir können es noch durch Schwitzen wieder ausscheiden, Hühner nicht. Ein Bekannter von mir arbeitet im Kuhstall, der hat auch immer selbstgemachte Dickmilch zur Verfügung, die Hühner danken es ihm mit vielen Eiern.

Myfanwy
25.06.2011, 14:56
@ Mariechen

Es hat aber auch nie jemand von Industriefutter gesprochen, sondern von gutem Fertigfutter - also einer ausgewogenen Mischung, die alle wichtigen Nährstoffe enthält. Es lesen ja immerhin auch ambitionierte Einsteiger mit und denen soll eben nicht der Eindruck vermittelt werden, dass es genügt ein paar Körner hinzuschmeissen und den Kompostkübel umzudrehen. Sich das Futter selbst zusammenzustellen setzt, wie erwähnt, gute Grundkenntnisse voraus und nicht jeder hat die Zeit oder auch die nötige Lust, sich dieses Wissen anzueignen. Die Tatsache, dass du Käse als gutes Zusatzfutter deklarierst, lässt darauf schließen, dass dein Wissen nicht unbedingt aus dem Studium von Fachliteratur stammt.

Auch ist es ein haarsträubender Unsinn, wenn du schreibst, dass Hybriden durch die Fütterung von Industriefutter ausgemergelt werden. Hybriden sind künstlich 'erzeugte' Legemaschinen, die überhaupt nur durch hochwertiges Futter in der kommerziellen Haltung so lange durchhalten. Mit hochwertigem Futter halten sie eben ein Jahr durch, ohne fallen sie wahrscheinlich nach einem halben Jahr schon von der Stange, weil sie sich selbst aufgebraucht haben. Hybriden legen - vereinfacht ausgedrückt - aufgrund ihres Bauplans viele Eier, nicht weil sie mit Futter gepuscht werden. Denn wenn das Futter der Grund für die vielen Eier wäre, könnte ja jede beliebige Rasse in eine Eierkanone verwandelt werden und Herr Lohmann kann seinen Laden schließen ;)

Mariechen
25.06.2011, 15:10
Ach so ein Käse, das ist natürlich was ganz anderes. Nur den hat "Normal-Hühnerhalter" leider meist nicht zur Verfügung. Selbst in körnigem Frischkäse etc. ist Salz drin. Na klar, ein bißchen Salz muß sein, beim Menschen ja auch. Aber unser "Futter" ist ja im Grunde genommen selbst für Menschen zu salzig, und wir können es noch durch Schwitzen wieder ausscheiden, Hühner nicht. Ein Bekannter von mir arbeitet im Kuhstall, der hat auch immer selbstgemachte Dickmilch zur Verfügung, die Hühner danken es ihm mit vielen Eiern.

Na also. Es muß ja nicht jeder Käse füttern, das ist ja nur ein Beispiel daß es Alternativen gibt zum Industriefuttersack. Wenn man Landwirtschaft mit Milchkühen hat, dann ist es problemlos Sauermilch zu geben. Man könnte ja auch ein paar Futtererbsen dazukaufen. Auch ein alter Komposthaufen ist eine gute, vielseitige Eiweißquelle.

@ Myfanwy: du solltest genauer lesen. Ich weiß nicht in welches Wespennest ich hier gestochen habe... oder warum wird hier alles verdreht? Ich habe eine vitale Hybride im zweiten Legejahr mit bester Legelistung nur durch natürliche, industriefutterfreie Fütterung. Hybriden in Massenställen sind nach einem Jahr ausgemergelt. Ich habe gesehen wie sie aussehen. Viel kann ich also nicht falsch gemacht haben, oder? Das beweist für mich, daß man auch (oder gerade!) ohne Industriefutter sehr gute Ergebnisse erzielen und gesunde Tiere halten kann. Und dazu braucht es keinen Futterrechner (zumal die Hühner dann draußen einen Maulkorb bräuchten, denn die Tausendfüßler kann ich nicht mit einrechnen, und schon ist die Eiweißbilanz falsch), und kein besonderes Studium.

Myfanwy
25.06.2011, 15:17
@ Mariechen

Ich lese sehr genau und ich verdrehe auch nichts

Nebenbei bemerkt - wenn du von Sauermilch und salzfreiem Frischkäse ausgehst, dann solltest du das auch so schreiben. Du schriebst nur von Käse und darunter versteht der Normalbürger Schnittkäse u.Ä.

Murmeltier
25.06.2011, 16:54
Käsereste werden von Hühnern als Delikatesse angesehen. Ich hab nachgesehen: Käse enthält etwa so viel Methionin wie Sojaeinweiß oder wie Bierhefe. Ich finde, das kann gelegentlich als Ergänzung zu Körnerfütterung dienen, wenn man schon auf Legemehl verzichten möchte.

Zudem kann man bei Käsereien fragen, die entsorgen nämlich Käsereste von der Kruste. Nächster Vorteil: die Reste haben bereits eine Form ähnlich wie Spaghetti, so daß man sie sehr einfach verfüttern kann. Ich spüle sie lediglich vorher mit reichlich Wasser ab, um die anhaftende Salzlake zu entfernen.
...

Um welche Käse geht hier?

Mariechen
25.06.2011, 18:56
@ Murmeltier: du bist mir noch einige Antworten schuldig. Die Unterstellung mit Antimyotika und Sondermüll verfüttern! Hmm?