PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn mit Glucke?

nlm
23.06.2011, 15:01
Hallo
Ich bin neu hier, meine glucke ist gerade am brüten und wollte fragen ob ich meinen Hahn bei der glucke und und später den Küken lassen kann?
Vielen Dank im voraus für die Antworten

Kohlhof
23.06.2011, 15:18
Nach meiner Erfahrung spricht nichts dagegen die Glucke dort zu lassen. Bei mir brüten die Glucken immer bei der Herde mit dem Hahn. Du musst halt aufpassen, daß keine andere Henne in der Brutzeit zusätzliche Eier dazu legt bzw. diese regelmäßig rausnehmen. Der Hahn interessiert sich solange sie brütet nicht für die Glucke. Sobald die Küken geschlüpft sind werden sie von der Glucke vor den anderen Hennen und dem Hahn beschützt. Bei uns klappt das immer ganz problemlos und die Küken wachsen so ganz natürlich in der Herde auf.
Ich gehe mal davon aus, daß die Glucke nicht deine einzige Henne ist. Falls doch darf er natürlich nicht nicht bei ihr bleiben.

nlm
23.06.2011, 21:18
Danke viel mal für die antwort. Ich hab noch 2 weitere Hennen. Aber wiso dürfte der Hahn nicht aleine mit der Glucke sein? Liebe grüsse

Kohlhof
24.06.2011, 10:10
Weil er dann gelangweilt und unterfordert wäre. Dann würde er vermutlich aus Langeweile anfangen die Glucke zu nerven und vom brüten abhalten. Ich befürchte allerdings, daß 2 zusätzliche Hennen auch zu wenig sein könnten. Meine Erfahrungen beruhen auf einer Herde von 15 - 20 Hennen plus Hahn, da hat der Hahn immer genug zu tun auch wenn mal eine brütet.
Vielleicht kann ja noch mal jemand mit so eine Miniherde seine Erfahrung schreiben.

nlm
25.06.2011, 20:37
Danke viel mal für deine antwort