PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Liebe??? Warum machen die das?



sternenhexe
23.06.2011, 12:51
Hallo an alle....

ich habe ein Arokaner und ein kleines weißes Huhn, die sich seit ca 2 Wochen sehr merkwürdig verhalten.
Wenn ich die beiden aus ihren verschiedenen Ställen lasse, rasen sie beide zur Heurafe unserer Schafe. Dort sitzen sie, das Arokaner auf dem Kleinen wie beim Brüten, den ganzen Tag.
Wenn ich sie raushole, werde ich richtig angegiftet und keine fünf Minuten später sitzen sie wieder drin.

Kann mir das jemand erklären??
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße

KerK
23.06.2011, 20:24
[...] wie beim Brüten [...]

Moin!

Vielleicht sind die beiden ja brütig?!
Haben sie ihre Eier auch immer in die Heuraufe gelegt?

Grüße

sternenhexe
23.06.2011, 20:42
..keine Ahnung....aber dann brütet das Arokaner ein lebendes Huhn aus....
Es ist der Platz wo sie auch die Eier immer legen
Gruß

KerK
23.06.2011, 23:25
Es kommt schonmal vor, dass Glucken gemeinsam brüten und führen. Habe hier als Beispiel eine Glucke, die zusammen mit ihren beiden Töchtern 13 Küken aufgezogen hat. Zusammen brüten wollten sie die ersten Tage auch, aber zum Schutz des Geleges hatte ich sie vorerst getrennt.

Da du schreibst, dass deine Hühner auch in die Raufe legen, denke ich schon, dass sie gluckig sind. Wenn du keine Küken haben möchtest, musst du die Hennen entglucken.
Mithilfe der Forensuche wirst du etliche Themen und Beschreibungen dazu finden. ;)

Grüße

Orpingtonfan
24.06.2011, 06:23
Zeigen die Hennen denn auch sonst ein verändertes Verhalten?
Gehen nicht freiwillig zurück in den Stall?
Geben glucksende Laute von sich?
Wirken etwas aggressiv, wenn man mit der Hand hingreift?
Laufen aufgeplustert zum Futter und Wasser, um allerdings schnellstmöglich wieder im Nest zu sitzen?
Solltest du einige Fragen mit Ja beantworten, hast du 2 Glucken....

LG Conny

amergut
24.06.2011, 07:42
Hallo an alle ...
Wenn ich die beiden aus ihren verschiedenen Ställen lasse, rasen sie beide ...

Gehen Sie abends auch von selber in "ihre verschiedenen Ställe"? :-(

So viel Freiheit braucht auch das Huhn, dass die Sitzstange für die Nacht selbst gewählt wird. Was meinen Sie, wie Ihre Hühner "leiden", "wenn sie in die Nacht gezwungen werden"?

Ich meine Sie reglementieren das Hühnerleben zu stark und das "merkwürdige" ist der Protest dagegen:-[?

ahoeh
24.06.2011, 08:02
Da sie den ganzen Tag dort sitzen, vermute ich auch in Richtung Glucken.
Wenn sie sich wie schon beschrieben verhalten (Aufblustern, Glucken...) kannst du davon ausgehen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass jede der zwei sich einfach das beste Nest zum Eierlegen sichern will.
Wie bestimmt viele bestätigen können, ist ein Legenest immer das Begehrteste. Auch wenn nebendran viele frei sind ist es so, dass ganz penetrant neben dem Nest meist schon andere stehen und warten. Je nach Rangordnung und Charakter ist dann auch die "Technik" die im Nestbefindliche Henne zu vertreiben. Die meisten stellen sich einfach nebendran und warten. Ich habe aber auch schon gesehen, dass einige meiner Ladies sich zusätzlich ins Nest reinquetschen, bis es der anderen Henne zu ungemütlich wird und sie mit viel Protest das Nest verlässt.
Im Hinblick auf deine Hennen kann ich mir genau das vorstellen. Die Raufe mit viel schönem frischen Heu ist für die meisten Hühnchen das Schönste.

Viele Grüße
Andrea

Pralinchen
24.06.2011, 09:09
Mach doch ein Foto von den beiden. Man kann an der Art wie sie im Nest sitzen schon sehen, ob sie Eier legen wollen oder ob sie brüten wollen. Ist am Ende des Tages an dieser Stelle denn 1 oder 2 Eier da?

Bei mir ist es auch wie schon beschrieben. Aber nie sitzen zum Legen oder Brüten 2 Hennen aufeinander.

LG, Andrea

sternenhexe
24.06.2011, 09:24
...danke für alle Antworten....

würde gern ein Fot einstellen...weiß nur noch nicht wie..sorry

Orpingtonfan
24.06.2011, 09:29
Die Fotos auf max. 200KB verkleinern- im erweitertem Antwortfeld unter Anhänge verwalten hochladen.
LG Conny

sternenhexe
24.06.2011, 10:14
ich kriegs nicht hin....krieg das Foto nicht klein....
muss ich heute abend meinem Mann fragen.....doof

sternenhexe
25.06.2011, 10:12
...so hier endlich das Foto....

Was ist es?? Und was ist zu tun?? Kann ich das so laufen lassen???

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


übrigens: ich habe keinen Hahn

gizmo
25.06.2011, 10:19
Sieht ja echt hart aus, sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Orpingtonfan
25.06.2011, 10:35
Wir hatten auch schon eine Doppelbrut in einem Nest. Da das Nest nun mal nicht so groß war, haben sie sich auch so reingequetscht. Sieht bei dir auch so aus. Bei uns waren es halt Hühner, die in etwa gleichgroß waren.....
Haben sie denn noch andere Anzeichen, die auf eine Brut hundeuten?
LG Conny

sternenhexe
25.06.2011, 10:51
du..sie sitzten da übereinander, wenn man sie raus nimmt, werden sie richtig sauer.....und sind mMinuten später wieder drin..

army
25.06.2011, 10:59
du..sie sitzten da übereinander, wenn man sie raus nimmt, werden sie richtig sauer.....und sind mMinuten später wieder drin..

nennt man auch brüten...entweder du legst ihnen bruteier unter, oder du entgluckst sie..

Pralinchen
25.06.2011, 13:56
Leg einfach mal ein Ei vor die Araucana (scheint die dominantere zu sein) und guck ob sie es unter sich rollt. Dann brütet sie. Zusammen würde ich die beiden da nicht sitzen lassen.

LG, Andrea

sternenhexe
25.06.2011, 14:40
...und wie lange soll ich sie da sitzen lassen??? Hört die einfach auf irgendwann???

Pralinchen
25.06.2011, 15:54
Wenn das so ganz offen und frei für kleine Raubtiere zugänglich ist, dann laß sie da bitte nicht sitzen.
Entweder Du entgluckst sie. Oder Du läßt brüten und versuchst sie umzusetzen. Falls das Umsetzen nicht klappt, dann sieh zu wie Du einen Käfig drumrum bastelst. Eier legen sie dann jetzt sowieso keine, Du müßtest also Eier anderer Hennen unterschieben oder besorgst Dir Bruteier.

LG, Andrea

KerK
25.06.2011, 15:58
Moin!

Da es dir in diesem Thread schon mehrmals empfohlen wurde, hier ein paar Links zum Thema "entglucken".

Wie hindere ich meine Brahma Hennen am glucken? (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/41582-Wie-hindere-ich-meine-Brahma-Hennen-am-glucken)

Glucke entglucken (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/31607-Glucke-entglucken?)

Grüße

Mariechen
25.06.2011, 16:10
...so hier endlich das Foto....

Was ist es??

Das ist doch eindeutig! Merkwürdig daß ihr das nicht sehen könnt:
Die beiden haben sich extra herausgeputzt; sie nehmen an einem Wettbewerb für das schönste Kalenderfoto teil und wollen unbedingt den ersten Preis gewinnen!

sternenhexe
25.06.2011, 18:06
Das wirds sein...grins

Nach allem was ich gelesen habe, sitzen die beiden jetzt in Einzelhaft.....ich leide....

Danke an alle für eure Tips und ein schönes Wochenende

Mariechen
25.06.2011, 19:01
Schade, jetzt haben sie die Teilnahme verpaßt ... ;)

Pralinchen
26.06.2011, 16:30
:laugh

Die Araucanerin schaut meiner sehr sehr ähnlich.

LG, Andrea