PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luzerne als Zusatzfutter?



andi
11.01.2006, 11:47
Auf einer amerikanischen Seite habe ich gelesen das manche Züchter Luzerne als Zusatzfutter nehmen. Quasi als Grasersatz im Winter.

Was meint Ihr dazu, oder benützt jemand von euch Luzerneprodukte zur Hühnerfütterung, und wenn ja, welche?

gruß andi

Gast
11.01.2006, 12:00
meine haben es im sommer mitgefressen. kein schaden.

chook
11.01.2006, 12:28
Alfalfa (Luzerne) ist in vielen Pellets mit drin. Es ist relativ proteinhaltig im Vergleich zu Gras, da es eine Leguminose ist.
Ob man es so separat kaufen kann, weiss ich nicht.

Ute

Ines
11.01.2006, 19:39
Wir mischen Luzerne in den Futterrasen oder Klee ein. Hauen im Sommer mit Sense, wobei Luzerne, wie Ute schon schreibt, sehr eiweißreich ist und bei Kaninchen und Ziegen mit Vorsicht (oder Kenntnis) zu genießen ist. Die Hühner verkraften es gut! Bei Samen hab ich nur Erfahrungen in Mischungen, gilt ähnlich wie frisch.
Ich säh ihn lieber wieder, lach.
LG Ines

maica
11.01.2006, 20:14
Wieso mit vorsicht bei ziegen und kaninchen?
Luzerne ist die königin der futterpflanzen und ich gebe sie im sommer frisch und im winter getrocknet, gehäckselt unters futter, auch den hühnern mit ins weichfutter.

Ines
11.01.2006, 21:08
Sie ist die Königin, ja. Aber das Königinnen auch Schaden anrichten können?.... lach
Sie ist sehr eiweißreich und gehaltig an vielen guten Stoffen. Deshalb sollte man aber langsam gewöhnen und nicht zuviel geben, da Ziegen und Kaninchen davon gern Durchfall kriegen und blähen, der Masse wegen. Wenn Deine erste Ziege an Pansenblähungen/ Azidose verstorben ist, wirst du vorsichtiger....
Meine allererste Jungziege (wirklich [zu] jung) verstarb an unbeaufsichtigt gefressenem Weizen. Bingo. Weder Darmrohr noch 3 TA konnten helfen, passiert war passiert.
Der Ziegenverdauungstrakt ist auf Magerfutter, nicht Kraft- ausgelegt, vor allem, wenn er nicht Leistung (Trächtigkeit und Melken) bringen muß, sinnlos.
LG Ines

heri
13.01.2006, 22:14
Hallo,
ich nehme Luzernepellets (Pferdefutter) und weiche sie über Nacht mit lauwarmen Wasser ein.Dabei entsteht eine feuchte Masse, die ich dann den Hühnern im Winter in einem separaten Futtertrog reiche.Man darf nur nicht zu viele Peletts einweichen, da sich die Masse um ein Vielfaches vergrößert, wenn sie gequollen sind.
Meine "Orpingtöner" fressen es mit wahrer Wonne.

andi
17.01.2006, 20:11
hallo heri,
das ist eine gute anregung, dass werde ich mal genauer bei den huhnis testen. also erst mal bei den legehühner, langfristig wäre das in maßen vielleicht auch für die kämpfer interessant.

gruß andi

heri
17.01.2006, 20:24
Hallo Andi,
bei mir gab es seltsamerweise Unterschiede in der spontanen Aufnahme dieses Futters.Während meine schwarze sofort fraßen, wollten meine gelbe nicht so dran.Daraufhin habe ich etwas Legemehl darunter gemischt.Das hat geholfen.
Pro Zuchtstamm (1,3) gebe ich etwa eine große Tasse voll.Man sollte darauf achten, daß sie es zügig fressen, spätestens am 3.Tag muß es weg, denn sonst schimmelt es auf der Oberfläche.
Ich denke, am sinnvollsten ist es, sich bei Pferdeleuten mal ein kleines Eimerchen voll zu holen, um zu testen.Ich hatte auch schon Hühner, die trotz aller Tricks es nicht fressen wollten, ist aber eher die Ausnahme.Denn wenns gar nicht klappt, hat man dann 25 kg Luzernepellets zuhause stehen.

andi
17.01.2006, 20:38
hallo heri,

was bei meinen hühnern nicht innerhalb von ca 12 std gegessen wird kommt eh weg. ich hab mal einen sack a 25 kilo geordert, wird das wieder erwarten nicht verspeist freut sich unsere bekannte mit ihren QH bestimmt auf eine extraportion pferdefutter :O)

gruß andi

andi
11.02.2006, 17:58
hallo heri,

meine versuche sind leider fehlgeschlagen, weder die kämpfer, noch die legehühner pickten von dem zeug. ich hab alles versucht, pellets kleingehackt, pellets in wasser eingeweicht, eingeweichte pellets mit anderen futterstoffen vermischt - nada.

naja, so freuen sich die pferde eines bekannten auf die hochwertigen leckerlis.

gruß andi

masterjonas
24.06.2007, 14:06
ich interessiere mich auch sehr für luzernepellets.

weiß jemand wo man die in kleineren mengen ca. 1 bis 2 zentner herbekommt?

wenn ich im i-net suche finde ich meist nur kleinst packungen von 2,5 kg oder glich 100 TONNEN.

ich würde sie am liebsten selber abholen, weil der versand ca. 30€ kosten würde.

Sem
24.06.2007, 15:49
Pflanzt doch die Luzerne selbst an, bei dem Wetter wächst das wie Unkraut, so schnell kommst du mit ernten gar nicht nach.
Ich streu den Samen in einer Mischung mit Wildkräutern immer im Herbst/Spätsommer in den Wechselauslauf, dann haben die Hühner in der darauf folgenden Saison immer etwas zu knabbern. ;D
Gruß, Sem.

masterjonas
24.06.2007, 16:31
leider fehlt mir für den anbau von luzerne der patz und die zeit!

Ines
24.06.2007, 17:40
Luzerne wächst ganz gut ohne Dich. Das letzte Mal haben wir nur Rasen aufgegrubbert und reingesät. Ist jetzt ein schönes Futtereckchen. Da ich noch Ziegen und Kaninchen hab, die Luzerne bei Feuchte schnell wächst, wirst Du mit wenig Teststück auskommen, wächst auch alle Jahre wieder, je nach Umfeld steht sie 3-7 Jahre, dann soll man neu machen.
LG Ines

masterjonas
24.06.2007, 19:02
hört sich ja nicht schlecht an :) :) :) .

wie viel kg kann man denn wie oft pro jahr ernten?