PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die letzten Bruttage, große Verwirrung



hühnerhabicht
03.03.2005, 13:46
Hallo zusammen,
ich brauche mal ein bischen hilfe.
Ich brüte 2 Hühnereier in einem Brutofen aus.
Ich habe viel gelesen im Netz und ich werde immer unsicherer.
Ab wann dürfen die Eier nicht mehr gedreht werden?
und wie können dann andere Leute die Piepslaute hören wenn man die Eier nicht mehr in die Hand nehmen darf??
Dann las ich das die Luftfeuchtigkeit 3 tage vor Schlupf auf 0 % gesenkt werden muß und dann 2 tage vor Schlupf auf 100 % angehoben werden soll.
Eine andere Internetseite meinte man soll die Luftfeuchte nur von durchschnittlich 55 % auf 65 % anheben, das würde reichen.
???
Wie denn nu?
Wir sind jetzt ca. 13 Bruttag und alles sieht soweit gut aus, viel leben im Ei.
Ich möchte nicht auf den letzte Metern alles versauen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Kerstin

katja
03.03.2005, 14:08
Hallo Kerstin,

Wenn Du dich an die Anleitungen auf dieser Seite http://www.kunstbrut.net/ hältst, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Das die Feuchtigkeit auf null gesenkt wird habe ich noch nie gehört. Es ist mir auch rätselhaft wie man das bewerkstelligen soll, da die Raumluft ja auch eine gewisse Feuchtigkeit hat. Und auch 100% sind technisch nicht machbar, es sei denn Du lässt die Eier im Wasser schwimmen. Und das wäre nicht so gut ;)

An den letzten beiden Tagen sollte man nicht mehr drehen, damit das Küken sich in die optimale Schlupfposition bewegen kann ohne dabei durcheinander gebracht zu werden.

Bei mir sind gerade Küken am Schlüpfen. Die piepsen im Ei bereits so laut, dass ich es durch den Deckel des Brüters gut hören kann. Bis Vorgestern waren sie aber noch recht still, nur selten war ein leises Pieps zu hören.

Also mach dir nicht zuviele Gedanken, wenn die kleinen sich bis jetzt gut entwickelt haben bist Du auf dem richtigen Weg.


LG
Katja

Brakel
03.03.2005, 14:09
äääähh......wieso denn Brutofen?? Hast du keinen Automaten???
Und nur 2 Eier wenn dann nur ein Kücken schlüpft dann ist es ja ganz alleine...
bedenke dass in den Eiern bereits leben steckt..
Ansonsten schau mal Hier (http://kunstbrut.net)
Gruß
Brakel

hühnerhabicht
03.03.2005, 14:19
Brutofen habe ich es genannt. Es ist genauergesagt ein umgebauter, handelüblicher Grillofen.
Unser Nachbar hat darin immer seine Papageieneier ausgebrütet.
Wiso nur 2 Eier?
Meine Tochter kam mit einem Ei vom Reitstall angetrabt. Ei im Mamas BH, beim Nachbarn Brutofen ausgeliehen, eingestellt, Ei rein und am nächsten Tag zweites Ei besorgt damit Ei Nummer 1 nicht so alleine ist.
Mehr sind leider nicht möglich da wir keinen Platz mehr im Hühnerstall haben.
Gruß Kerstin

1st_maxi
03.03.2005, 15:05
Original von hühnerhabicht
Es ist genauergesagt ein umgebauter, handelüblicher Grillofen.
Unser Nachbar hat darin immer seine Papageieneier ausgebrütet.


Und das hat geklappt?

Kompliment!

sternchen
03.03.2005, 15:46
Na dann drücke ich mal die Daumen, dass wirklich beide schlüpfen.
Bei meiner allerersten Brut habe ich 6 Eier gebrütet und trotzdem nur zwei Küken bekommen. 3 waren nicht befruchtet, eines ist nichts geworden.
Bedenke, dass ein Küken alleine höchstwahrscheinlich stirbt oder zumindest sehr darunter leidet, wenn es keine Gesellschaft bekommt, als überlege Dir bitte, was Du machst, falls doch nur ein Küken schlüpft, denn Du hast auch eine Verantwortung den kleinen Lebewesen gegenüber. Erkundige Dich doch mal bei einem Geflügelhändler, ob und wie schnell Du dort im Fall des Falles ein zweites Eintagsküken bekommen kannst.
Viele Grüße,
Tina

hühnerhabicht
03.03.2005, 18:04
Kurzfristig ein Eintagsküken zu bekommen sollte kein Problem sein.
Aber es wäre für meine Kinder sehr schlimm wenn keins ausschlüpfen würde, denn sie verfolgen die Entwicklung der Hühner sehr genau.

conny
07.03.2005, 13:48
Aber es kann trotzdem passieren, gerade weil es nur zwei Eier sind. Ich würde mit meinen Kinder auf jeden Fall darüber reden und ihnen diese Möglichkeit nahe legen.

LG
Conny