Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rötlicher Kot ohne Durchfall,auch keine Würmer sichtbar
vitchybini
22.06.2011, 09:53
Hallo zusammen,
wir haben vor einiger Zeit zu unseren drei Hühnern noch drei dazugekauft, bisher halten wir die beiden 3er getrennt. Bei den neuen, jüngeren Hühnern (8 Wochen alt) habe ich nun festgestellt, dass hin und wieder rötlicher Kot im Stall ist, ohne Durchfall und Würmer sind nicht zu erkennen. Ich habe dann bei jedem Tier frischen Kot angesehen, aber da war wiederum bei keinem etwas Rötliches drin. Die Hühner machen auch keinen kranken Eindruck. Könnten das Würmer sein? Ich habe gelesen, dass man neue Hühner evt. eh entwurmen sollte bevor sie mit den anderen zusammenkommen.
Nun haben wir aber das Problem dass die Geflügeltierärztin, die zu unseren Nachbarn kommt sagt, dass sie nur große Herden behandelt und darum auch nur Impfstoffe und Entwurmungsmittel mit entsprechender Dosierung hat. Die anderen Tierärzte der Umgebung hingegen sagen, dass sie keine Hühner behandeln. Was sollen wir nun tun? Kennt jemand Tierärzte, die Medikamente /Impfstoffe verschicken? Wir würden die Hühner ja eigentlich auch gerne gegen Newcastle impfen. Hat jemand von Euch einen Tipp?
Gruß, Isabel
Hühnermamma
22.06.2011, 11:29
Und wenn Du Dich mit den Nachbarn zusammen tust?
Hau mal ne Knolle Knobi ins Futter.
Ist gegen Würmer und Dünnpfiff.
Einfach ganz klein machen und irgendwo untermischen, was se gerne fressen :)
MonaLisa
22.06.2011, 13:51
Gib ihnen frischen Oregano ins Futter oder koche einen starken Oreganotee. Hilft bei allen Arten von Darmentzündungen und auch gegen Kokzidien.
Gruß Petra
vitchybini
22.06.2011, 20:36
Und wenn Du Dich mit den Nachbarn zusammen tust?
Das geht leider nicht, die Nachbarn haben 15000 Puten...
vitchybini
22.06.2011, 20:38
Hau mal ne Knolle Knobi ins Futter.
Ist gegen Würmer und Dünnpfiff.
Einfach ganz klein machen und irgendwo untermischen, was se gerne fressen :)
Das werd ich mal probieren, aber ich habe schon gelesen, dass Oregano, Knoblauch etc. nur die Verbreitung der Würmer stoppt, sie aber nicht beseitigt.
vitchybini
22.06.2011, 20:42
Gib ihnen frischen Oregano ins Futter oder koche einen starken Oreganotee. Hilft bei allen Arten von Darmentzündungen und auch gegen Kokzidien.
Gruß Petra
Hallo Petra,
frischen Oregano gebe ich schon regelmäßig, und ich hab auch ein wenig Apfelessig ins Wasser getan. Hast Du denn die Erfahrung gemacht, dass es davon wirklich weg geht?
vitchybini
22.06.2011, 20:46
Schon mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich werd morgen auch mal das mit dem Knoblauch probieren.
Einen schönen Abend Euch dreien,
Isabel
MonaLisa
23.06.2011, 10:27
Mit starkem Oregano-Salbei-Schwarzkümmel-Tee habe ich schon schwere Durchfälle bei meinen Hühnern kurieren können, bei Küken und Jungtieren half es bisher auch bei bereits blutigen Durchfällen sehr gut. Oregano bekommen deshalb jetzt bei uns schon die führenden Glucken, die dann den Küken zeigen, wie die Blätter abgezupft werden.
Gruß Petra
vitchybini
01.07.2011, 20:33
Hallo Petra, ich habe heute das Ergebnis einer von mir nach Ankum eingeschickten Kotprobe bekommen. Die parasitologische Untersuchung ist negativ und Coli hat vier Kreuze, die Ärztin hat aber gesagt, dass diesen Befund auch gesunde Hühner haben können. Sie hat mir empfohlen prophylaktisch Tylosin zu geben, kann es mir aber nicht verschreiben/schicken.
Darum fahre ich lieber wieder weiter wie Du empfohlen hast, aber dazu hab ich einige Fragen:
1. Wie oft gibst Du Deinen Hühnern frischen Oregano? Und soll ich den Tee zusätzlich geben oder nur den Tee und über welchen Zeitraum?
2. Ist der Schwarzkümmel wichtig? Bekommt man den in der Apotheke?
3. noch etwas anderes: sollte ich die Hühner impfen oder gilt das nur für große Herden? Wie ich gelesen habe ist ja Newcastle Desease eigentlich Pflicht.
Entschuldige die vielen Fragen, aber ich habe bis jetzt niemanden gefunden, der mir so richtig sagen konnte wie ich es richtig mache.
Liebe Grüße,
Isabel
vitchybini
01.07.2011, 20:41
Entschuldige, das mit dem Impfen habe ich inzwischen gefunden.
MonaLisa
04.07.2011, 16:15
Wenn da bei Coli 4 Kreuze standen, ist dass nicht mehr normal. Zufallsbefunde sind deutlich geringer. Oregano kannst du ihnen zusätzlich täglich ein paar Stängel geben oder in Quark etc einrühren. Ich gebe bei Durchfall etc. täglich den Tee. Deinen Tieren würde ich folgende Mischung geben:
Oregano und Salbei je 1 EL und Schwarzkümmel 1/2 TL auf 1l Wasser, mind. 20 Min ziehen lassen. Den Schwarzkümmel mahle ich vorher in einer alten Kaffeemühle. Guter Schwarzkümmel ist schon wichtig, er hat eine hohe Wirkung gegen Viren und Bakterien. Du bekommst ihn in einem guten Kräuterhaus evtl auch in der Apotheke, auf jeden Fall bei Krausland im Internet.
Den Tee solltest du über einen längeren Zeitraum geben, der Kot sollte mind. 2 Wochen wieder normal sein. Du kannst ihn auch länger geben, schadet nicht.
Viel Erfolg
Petra
vitchybini
04.07.2011, 16:52
Hallo Petra, vielen Dank für Deine Hilfe und das genaue Rezept! bei Krausland scheint der Kümmel aus zu sein, aber ich habe eine Anfrage in meiner Apotheke laufen und inzwischen auch einige Anbieter im Internet gefunden. So wie ich Dich verstanden habe nimmst Du also getrocknete Kräuter, oder? Meine Oreganopflanzen kommen nämlich mit der Ernte schon nicht mehr so ganz mit, so dass ich schon bei der Gärtnerei mehr Pflanzen bestellt habe...
Für alle Mitsuchenden: eine ganz gute Quelle scheint auch Kräuter-Kühne zu sein.
Auf jeden Fall vielen Dank!
Ich werde von dem Ergebnis berichten.
Liebe Grüße,
Isabel