Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : veränderter Kot
Hühnermamma
22.06.2011, 08:51
... was könnte die Ursache für diese Veränderung des Kotes sein? Er stammt von einer 2 jährigen Australorps Henne. Die Henne frisst derzeit sehr schlecht, läuft aber mit den anderen mit, ist allerdings etwas langsamer als sonst unterwegs (außer man möchte sie greifen!).
5652656527
MonaLisa
22.06.2011, 14:50
Es könnte sich Darmschleimhaut darin befinden (das Fleischfarbende). Das lässt auf eine Entzündung schließen, evtl Kokzidien und/oder Würmer. Auch andere Keime kommen natürlich in Frage. Als Sofortmaßnahme würde ich ihr meinen beliebten Oregano-Salbei-Tee geben (gegen die Entzündung, eventuelle Kokzidien und zur Immunstärkung). Eine Kotprobe zum Labor wäre auch nicht schlecht.
Der Kot sieht schon extrem schlecht aus...
Gute Besserung der Kleinen
Petra
Hühnermamma
22.06.2011, 15:15
Hallo Petra,
Danke für Deine Antwort. Den Tee kann ich ihr natürlich zubereiten. Nur das mit der Kotprobe wird zum Problem, da ich am Freitag über's Wochenende wegfahre. Außerdem haben mich bis jetzt sämtliche Kotproben um die 60 € gekostet. Das ist für mich 'ne ganze Menge Heu. Eine Kokzidienbehandlung könnte ich durchführen. Werde auf jeden Fall gleich mal den Tee kochen. Den anderen Hühnern schadet der ja auch nicht. Alles wäre nicht so blöd, wäre ich am Wochenende daheim. Aber ich war schon so lange nicht mehr weg, und muss jetzt auch mal mir was Gutes tun. Ob ich abschalten kann mit dem kranken Huhn zu Hause ist die andere Frage.
Gruß Renate
MonaLisa
22.06.2011, 16:44
Falls es eine Darmentzündung durch zB Kokzidien sein sollte, wird der Tee erst mal ausreichend schnell helfen (schön stark aufbrühen und ruhig 20-30 Minuten ziehen lassen). Bis Freitag solltest du dann schon eine Besserung erkennen können.
Gruß Petra
Ich würde Zeitgleich eine Wurmkur starten,dass kostet ja nun auch nicht die Welt
Hühnermamma
23.06.2011, 12:35
So sieht der Kot aktuell aus:
565635656456565
MonaLisa
23.06.2011, 14:28
Sieht schon sehr nach Schleimhautfetzen aus und der Kot wirkt gärig. Ohne Kotprobe würde ich auf jeden Fall gegen Kokzidien behandeln (also Tee kochen :cool:, schön stark, Oregano-Salbei-Schwarzkümmel) und erst bei etwas Besserung eine Wurmkur machen.
Gruß Petra
Hühnermamma
23.06.2011, 15:16
Oregano und Salbei ist kein Problem. Beim Schwarzkümmel hängt es. Ich fahre zudem morgen bis Sonntag weg. :-( Mist.
MonaLisa
23.06.2011, 18:49
Falls du normalen Kümmel oder Kreuzkümmel hast, nimm den als schnellen Ersatz. Ist zwar nicht so wirksam, aber auch gut.
Schönen Urlaub
Petra
Hühnermamma
23.06.2011, 20:57
Danke!