Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling möchte einiges übers "Eierlegen" wissen

elli.p
21.06.2011, 21:01
Hallo - ich bin noch blutiger Neuling in diesem Forum :) und hätte ein paar Fragen:
seit 9. April dieses Jahres bin ich frohe Besitzerin von sechs Hühnern.
2 Marans (schwarz kupfer), 2 Sussex (weiß-columbia), 1 Australorp (schwarz) und 1 Amrock-Henderl.
Im April waren die Hühner laut Verkäufer 3 Monate alt. Letzte Woche hatte ich nun das 1. kleine Ei :), der Farbe nach vermutlich von einem der Marans :jaaaa:. Dann war 1 Tag Pause - und in der Folge 3 Eier, nun der 2. Tag Pause.
Alle Hühner bis auf die beiden Sussex haben auch schon Kehllappen und Kamm. Sind die (meine) Sussex Spätzünder? Ab wann legen die Rassen der Hühnchen, üblicherweise?

dobra49
21.06.2011, 22:24
Hallo elli.p, erst einmal
:welcome hier im Forum !

Hennen beginnen, so wie deine, mit rund 5 bis 6 Monaten zu legen, deine Sussex werden auch bald anfangen. Vielleicht waren sie auch etwas jünger, als du sie gekauft hast.

Hühnermamma
22.06.2011, 08:22
Ich hatte eine Sussex-Hybride, die allerdings dem Rassestandard relativ nahe kam. Sie war deutlich größer und kräftiger als die "normalen" Hybriden. Gekauft hatte ich sie als "legereif". Gelegt hat sie tatsächlich dann doch erst ein, zwei Monate später. Die zweite Sussex-Hybride die ich kaufte war im Vergleich zu "Hedwig" extrem mickrig, hat dafür aber gleich gelegt. Hatte eigentlich gehofft, sie würde noch etwas zulegen und ähnlich wie Hedwig aussehen, aber sie blieb von der Statur her wie eine weiße Hybride.

elli.p
22.06.2011, 20:10
Hallo Doris, danke für dein freundliches Willkommen und die schnelle Antwort. Meine Hühner waren angeblich alle Anfang April drei Monate alt? Nun gibt es den 3. Tag Legepause:neee:
Bin nun schon gespannt wann das nächste Eierlein kommt - wer als nächstes legt?

Liebe Grüße
elli

das kleine ist vielleicht ein Marans - das 1. Ei
56545

elli.p
22.06.2011, 20:17
Hallo Hühnermama,:)