PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hennen können Glucken werden?

hühnerfreund002
21.06.2011, 14:00
Hallo miteinander,

ich habe da mal eine Frage bezüglich meinen neuen Hennen.
Ich hab mir vor 2 Wochen 5 legereife Hennen gekauft und zwar eine Blausperber, eine Sussex, eine Rhoeländer und zwei Grünleger sie sind fast komplett weiß deshlab gehe ich davon aus, dass in ihnen zur hälfte eine weiße Hybride in ihnen steckt. Alle Hennen kommen von einem gewerblichen Stand auf einem Kleintiermarkt also sind es ja alles in gewisser weise Hybride.

Nun meine eigentlich Frage, wie stehen meine Chancen, dass eine oder mehere Hennen mal Brüten? Wenn ja welche würde am ehesten in Frage kommen und ab welchem alter könnte das passieren.

Würde mich sehr freuen wenn ich antworten bekommen würde, da ich unbedingt mal eine gluckige Henne haben möchte, die ihre Küken großzieht.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Hühnerfreund

Rosie
21.06.2011, 14:07
Deine Chancen stehen da ziemlich schlecht mit Deinen Hühnern. Diese Hühner sind höchstwahrscheinlich alle Legehybriden und diese wurden zur Eierproduktion gezüchtet und nicht zum Brüten. Der Bruttrieb wurde allen Legerassen vollkommen weggezüchtet. Weil sie sonst ebend nicht genug Eier legen!

Es kommt allerdings immer wieder mal vor, dass auch solche Hühner sich zum Brüten entschließen. Vorraussetzung dafür ist, dass sie so natürlich wie möglich gehalten werden. Allerdings kann es passieren, dass ein solches Huhn dann eine sehr unzuverlässige Brüterin ist.

Am besten besorgst Du Dir eine Henne einer Rasse, die als brutfreudig gelten. Da gibt es schon einige. Welche kann Dir hier bestimmt jemand anderes vorschlagen.

Liebe Grüße
Rosie

Orpingtonfan
21.06.2011, 14:23
Mein Eiersegen hält sich z. B. arg in Grenzen- fast alle Alttiere brüten nun .....
um welche Rasse es sich wohl handelt?.........Genau....wie der Name schon sagt

LG Conny

und die decken richtig viele Eier ab

Mariechen
21.06.2011, 14:46
eine Blausperber, eine Sussex, eine Rhoeländer und zwei Grünleger sie sind fast komplett weiß deshlab gehe ich davon aus, dass in ihnen zur hälfte eine weiße Hybride in ihnen steckt. Alle Hennen kommen von einem gewerblichen Stand auf einem Kleintiermarkt also sind es ja alles in gewisser weise Hybride.

Also das fettgedruckte ist eine seltsame Aussage. Nur weil sie von einem gewerblichen Kleintiermarkt kommen, müssen es nicht zwangsläufig Hybriden sein. Da mußt du beim Kauf immer genau nachfragen. Bei uns gibt es auch von gewerblichen Geflügelhändlern beides: Hybriden und echte Rassehühner. Denn die Nachfrage regelt das Angebot.

Blausperber sind Legehybriden (die Bezeichnung bezieht sich auf die Befiederung), werden wohl nicht brüten.

Grünleger sind eine Mischung zwischen Araucanahahn und einer (meistens) gut legenden Henne. Das muß also ganz und gar keine Hybride sein. Zudem gibt es auch Rassehühner, die nicht oder kaum brüten. Orloff Hühner brüten z.B. nicht, obwohl Rassehuhn. Marans brüten bei mir auch nicht. Grünleger dagegen gelten als brutfreudig.

Der Brutttrieb ist in erster Linie von der Rasse abhängig, und bei den Legemaschinen (Hybridhuhn Lohmann) ist der Bruttrieb weggezüchtet.

Die Sussex soll gut brüten (laut Tabelle: http://www.ithaca.edu/staff/jhenderson/chooks/chooks.html), eigene Erfahrung habe ich nicht damit.

Deine Grünleger oder Sussex werden vermutlich im Jahr nach ihrem Schlupf (wohl nächstes Frühjahr) brüten, das kann man aber nicht sicher voraussagen.

Sorteng
21.06.2011, 15:15
Hm ja also so sicher sagen kann man da wirklich nichts, zuerst hatten wir Lohmanns braune diese standarthybriden, da hat bei uns immer eine gebrütet.
dann hatten wir australorps die auch kaum brüten sollen, --> haben gebrütet

du kannst also glück haben oder nicht.

Weyz
21.06.2011, 15:59
Rhodeländer sollen auch schwer glucken. Na, immerhin, im Jahr zwei meiner Zucht habe ich die erste Mama mit ihren Kindern herumlaufen - Geht also doch - zumindest manchmal :)

silver1977
21.06.2011, 16:16
Also ich kann die vorherigen Aussagen teilweise bestätigen, bei mir haben schon so ziemlich alle Rassen gebrütet, von denen ich es nicht erwartet hätte... auch Legehybriden waren schon dabei. Je natürlicher und ungestörter die Haltung ist, umso eher kann man eine Glucke erwarten. Und ein paar Gipseier im Nest unterstützen das ganze dann noch.

Pralinchen
21.06.2011, 16:24
Meine Glucken sind eine Sussex-Mix, eine Araucana und ein Leghorn-Mix aus eigener Nachzucht. Was sie alle gemeinsam haben, sie stammen alle aus Naturbrut.
Die Blausperber denke ich wird nicht brüten, bei den anderen wäre es Glück. Wenn man unbedingt eine Glucke haben will, macht es Sinn sich eine zu kaufen (wenn denn jemand eine abgibt).

LG, Andrea

mausetina
21.06.2011, 17:11
wie wärs denn mit ein paar cochinchens???? gg

army
21.06.2011, 18:50
wie wärs denn mit ein paar cochinchens???? gg

für cochins ganz schön klein...sind wohl zwerge ;)

Sorteng
21.06.2011, 19:18
Seidenhühner sollen ja auch die reinsten brutmaschienen sein, einfach eine dazukaufen würde ich sagen...Wir hatten auch mal ne ganze zeit ne zwergwyandotten henne als brüterin.

Und orpingtons sollen ja schon brüten wenn man nur EI sagt... wenn du dir da eine henne dazukaufst reicht das vielleicht schon.

hühnerfreund002
21.06.2011, 21:14
Vielen dank für die ganzen Antworten.. wenn ich mehr Platz hätte würde ich mir noch eine Henne zulegen.

Dann warte ich mal ab und irgendwann mal eine Henne brütet.

mausetina
22.06.2011, 12:39
für cochins ganz schön klein...sind wohl zwerge ;)
gg-sicher sind das zwerge----aber für die groß"wild" liebhaber gibts die ja auch in groß--da passen dann auch mehr eier drunter ;-)

Roy
22.06.2011, 17:35
Ich habe eine Zwerghenne die hört gar nicht auf zu Brüten:(
Dieses Jahr schon zum 4 mal.
Natürlich hbae ich ihr nur die 3te Brut erlaubt :) Sie hat ein Küki erbrütet=)=)
Die ist doch Verückt=)=)

Lucas S.
22.06.2011, 18:10
Am besten sind Zwerghühner zum brüten. Ich habe 2 Zwerghühner und eins davon war in den 2 Jahren seit dem ich Hühner hab jedes Jahr ein mal gluckig. Sie sind auch am ausdauerndsten sie halten meistens die drei Wochen durch selten das sie runter vom Nest gehen.
Ihr könnt euch meine Hühner unter diesem link mal anschauen http://winkelbacher-huehnerwelt.de/

army
22.06.2011, 18:35
Am besten sind Zwerghühner zum brüten...

ja oder große hühner, die noch dazu einige eier mehr unter sich bedecken können....

Lucas S.
22.06.2011, 18:41
Ja das stimmt ich hatte dieses Jahr einmal ein Zwerghuhn als glucke und einmal eine Bergische Kräher henne obwohl Kräher eigentlich kein Bruttrieb haben.Schau dir mal meine Website an da gibts noch mehr informationen.:laugh

Gina2
22.06.2011, 18:45
Ich habe eine gesperberte Hybridin, die war im letzten Jahr völlig entgluckungsresistent. Ich hab 8 Wochen gebraucht, bis sie wieder normal war.Eier ausbrüten durfte letztes Jahr eine Grünlegerin .Im Moment habe ich wieder eine andere Grünlegerin auf 6 Eiern sitzen. Der Oberhammer sind meine Zwergwyandotten. Ich habe nur 3. Aber die waren in diesem Jahr schon alle 3 gluckig.

Lucas S.
22.06.2011, 18:52
Ich hatte dieses Jahr bis her 2 mal ausbrüten lassen beim ersten mal hatte ich sechs küken 2 Kräher und 4 Sundheimer und beim 2 mal hatte 3 Kräher und einen Sundheimer aber ein Kräher wurde von der Elster geholt>:(:(

Federico
14.10.2011, 20:27
Bin zwar spät mit meiner Antwort, aber Cochins brüten sehr zuverlässig und regelmässig.

ahoeh
14.10.2011, 20:47
Hallo Hühnerfreund,
so unwahrscheinlich ist es gar nicht, dass eine deiner Hühner im nächsten Jahr brüten will.
Unsere Grünlegerin brütet jedes Jahr und auch die Blausperberhenne, die wir mal hatten war eine tolle Glucke.
Ich habe es sehr bedauert, dass der Habicht sie geschlagen hat.
Klar kann man das nicht wirklich vorraussehen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal das nächste Frühjahr abwarten, dann siehst du es ja. Falls es nicht klappt kannst du dir ja immer noch eine brutwütige Rassehenne zulegen.

Viele Grüße
Andrea