PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier und Salmonellen



Susisorglos
21.06.2011, 11:41
Hallo liebe Leute,
ich bin hier neu und habe seit einigen Woche 7 Hühner (Alter ca 30 Wochen) die mir täglich 5-6 frische Eier liefern.
Soweit , sogut
Meine Frage bezieht sich auf die so gefährlichen Salmonellen:
Wovon sind Salmonellen im Ei überhaupt abhängig ?
Müssen Eier überhaupt Salmonellen haben und woher kommen diese ?
Sind ganz frische Bioeier (also die von mir) auch mit Salmonellen bestückt oder eher weniger oder gar nicht ???

Vielen dank und lg von da Sue

Irma64
21.06.2011, 11:49
Hallo Susi!

Warum machst du dir darüber Gedanken?? Ich halte seit 30 Jahren Hühner und Enten, bisher haben wir alle Eier problemlos essen können ohne an Salmonellen zu erkranken.

Salmonellen sind Bakterien, die sich im Kot der Tiere vermehren können- die Vermehrungsgeschwindigkeit ist von vielen Faktoren abhängig. Bei sauberen Eiern kommt es seltener zu einer Kontaminierung mit Salmonellen ( am besten du schaust mal in Wikipedia).

Ich an deiner Stelle würde mir da keine Gedanken machen.

LG Angelika

Schwarzwälder
21.06.2011, 11:57
Tach auch

Natürlich sind in den Eier deiner Hühner Salmonellen. Wie auf fast jedem Tierprodukt. Sei es Fleisch, Milch... Die Frage ist nur wie viel. Den erst ab einer gewissen Menge sind die Salmonellen schädlich.
Ich denke die Gefahr von Verunreinigung ist bei guter Freilandhaltung geringer als bei Käfighaltung.

Gruss Stefan

Mariechen
21.06.2011, 12:52
Salmonelleninfektionen sind ein Ergebnis der Massentierhaltung! Durch die enorme "Besatzdiche" kann kein Tier dem Kot der anderen ausweichen, sie stehen sich ja regelrecht gegenseitig auf die Füße. So viel Misten und Desinfizieren und Antibiotikabehandlung kann man gar nicht daß ein Massenstall wirklich "sauber" genug sein könnte. Wenn einige Tiere krank sind, dann sind es alle Tausend im Stall, und durch die "Verarbeitung" in der Schlachtfabrik werden die Keime dann auch auf alles übertragen. Daher die strengen Hygieneempfehlungen (bzw. -vorschriften) bei der Zubreitung von Geflügel.

Wie sagte der Amerikaner im Film "Was essen wir wirklich?": Mein Freilandgeflügel hat nach dem Schlachten 100 Keime pro Stück und das aus der Massentierhaltung 3500, obwohl es 50 mal in Chlorlauge gewaschen wurde. (Die genauen Zahlen hab ich mir nicht gemerkt, hier nur die Größenordnung.)

Wenn du deine Hühner regelmäßig mistest, von Zeit zu Zeit den Stall kalkst (desinfizierst), den Futtertrog und die Tränke sauberhältst und das Gehege ab und zu mal umstellst, dann kannst du beruhigt sein bezüglich der Eier.

Wir brauchen einfach nicht noch größere Hühnerfabriken, noch mehr Antibiotika, mehr Desinfektion und mehr Kontrollen! Wir brauchen wieder die dörfliche Hühnerhaltung auf viel Freiland mit natürlicher Fütterung - manchmal ist weniger mehr. Das gilt eben auch bei der Erzeugung von Eiern und Geflügel.