Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Frischfutter, was gebt ihr sonst noch?
Meine Hühner bekommen Alleinfutter-Pellets, dazu gebe ich ihnen Salat und Gemüse, manchmal etwas Brot oder Kartoffeln. Bitte klärt mich mal über die Mengen an Frischfutter auf, die ein Huhn braucht (braucht es überhaupt Frischfutter). Sie haben immer mal wieder Durchfall, vielleicht ist der Salat zu viel?
Murmeltier
20.06.2011, 12:43
Haben die keinen Auslauf, wo die Grass essen können?
Pralinchen
20.06.2011, 13:21
Wenn die Hühner Durchfall haben, dann laß erstmal Brot und Salat komplett weg. Brot ist immer gesalzen und wenn es eingeweicht angeboten wird, kann es ganz schnell gären. Salat enthält viel Wasser, gebe ich nur im Winter als grün-Ersatz. Im Sommer können die Hühner auf der Wiese Gräser und Kräuter nach Wahl aufnehmen.
Wenn man Alleinfutter gibt, muß man nicht zwingend was anderes anbieten. Macht den Hühner aber Spaß und Abwechslung ist immer gerne gesehen.
Ich gebe täglich Frischfutter, füttere ansonsten aber nur Körner-Mix. Bei mir kommt der Frischfutterpamps auf 1,5 -2 l pro Tag auf 15-20 Hühner. An Frischfutter habe ich immer viel Abwechslung drin. Es ist aus verschiedenen Gemüse- auch Obstsorten zusammengestellt. Joghurt, Bierhefe, Kräuter, Samen/Körner (teils roh, teils gekocht) und dann aus Sicht der Hühner das Allerwichtigste: Fleisch! Manchmal auch Fisch, aber selten. Will keinen Fischgeschmack an den Eiern.
Wir haben hier sehr festen, sehr trockenen Boden. Viel geht bei uns nicht mit Würmern freischarren.
LG, Andrea
Wontolla
20.06.2011, 13:48
Frischfutter geben? Ich spinn doch nicht. Die sollen sich das schön selber pflücken. Die laufen ja drin rum.
Frischfutter geben? Ich spinn doch nicht. Die sollen sich das schön selber pflücken. Die laufen ja drin rum.Na, bin ich froh, dass nicht nur ich so 'grausam' zu meinen Hühnern bin ;)
Frischfutter gibt es nur für Küken und im Winter wenn nix wächst.
Pralinchen
20.06.2011, 16:38
Bei uns hat es seit Mitte März kaum mehr geregnet, unsere Hühner liefen auf Stroh herum und wegen dieser Dürre ließ sich auch kein Wurm sehen. Samstag hatten wir endlich Weltuntergang mit viel Regen, der nur leider nicht in den Boden reinkonnte. Aber langsam wächst wenigstens das Unkraut wieder, das Gras wird noch auf sich warten lassen. Die Huhnis haben vor Verzweiflung schon die Sträucher angefressen.
LG, Andrea
Mondtochter
20.06.2011, 23:09
Unsere Hühner laufen den ganzen Tag über in einem begrünten Auslauf, eine alte Obstbaumwiese. Ist aber eben einfach "nur" Gras. Trotzdem füttere ich mittags Grünzeugs aus dem Garten wie Brennnessel, Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, Oregano, Gemüse und sonstige Kräuter (sowie Algen aus dem Teich ) unters Weichfutter. Sie stürzen sich darauf wie nix. Wenn es hier doch wächst ... und gesund ist es allemal. Die Junghennen brauchen alles "drumherum" nicht.
Ich höre / lese immer wieder Kartoffeln, Brot, Reis ... DAS bleibt hier immer liegen.
Mengenmäßig komme ich auch auf ca 2 ltr bei 14 Alt- und Junghühnern und 10 Küken.
Ich hab auch immer gedacht, Hühner brauchen / futtern doch Salat und hab dementspechend angepflanzt. Das gibt wirklich Dünnschiss und drum gerissen hat sich auch keines.
Danke euch für eure Beiträge. Zu meiner Verteidigung: Ich kann die Hühner nicht mehr in den Garten lassen, wo sie sich ihr Grünfutter selbst holen könnten, da hier eine Schadstoffbelastung festgestellt wurde... So haben sie nur noch einen Freilauf ohne Grünzeug, was ich sehr bedaure, denn ich befürchte, dass ihnen das langweilig ist.
Pralinchen
21.06.2011, 08:43
Oh schade, dann geht auch kein Schnittgut vom Rasen mähen.
Leg ihnen doch Zucchinihälften rein oder einen ganzen Apfel. Meine mögen auch Kürbis- und Melonenstücke (gerne mit Kernen), auch einen halben Granatapfel. Da sind sie beschäftigt. Auch mit einer Tomate gibt es Hühnerspaß. Eine nimmt die Tomate, die anderen rennen hinterher und schmecken tut sie auch. Hab letztens eine Guave gekauft, die mir gar nicht schmeckte, den Hühnern schon. Probier Dich einfach durch.
LG, Andrea
Murmeltier
21.06.2011, 12:56
Meine mögen Beeren, Möhren, Poree, Grünkohl, Blümenkohl, Petersilie Schnittlauch. Im Winter sind die auf alles was grün ist scharf.
Pralinchen
21.06.2011, 13:48
Stimmt! Hab im Winter im Garten ein paar Zweige Thymian abgeschnippelt und den Hühnern gegeben. War gleich weg. Gestern gab's vom Nachbarn ein Schälchen "nicht mehr schönes" Obst. War auch Ananas dabei, es ist alles weg.
Hab mich nur vor kurzem so dermaßen geärgert. Die Leute werfen so alles mögliche über den Zaun, im Sinne von Hühner sind wohl Müllschlucker. Waren 2 Brezen dabei mit extrem viel Salz drauf. Gut daß das Zeug steinhart war und meine Hühner Brot nicht gewöhnt sind. Konnte es aufsammeln, bevor die Huhnis dran gingen.
LG, Andrea
Danke euch! Ich probiere das jetzt alles der Reihe nach aus - ich freue mich immer so, wenn die Kleinen auf mich in gestrecktem Trab zugerannt kommen (naja, eher getrampelt - ich staune immer, was die dabei für einen Krach machen können), weil ich ihnen was bringe.
Hab mich nur vor kurzem so dermaßen geärgert. Die Leute werfen so alles mögliche über den Zaun, im Sinne von Hühner sind wohl Müllschlucker. Waren 2 Brezen dabei mit extrem viel Salz drauf. Gut daß das Zeug steinhart war und meine Hühner Brot nicht gewöhnt sind. Konnte es aufsammeln, bevor die Huhnis dran gingen.
LG, AndreaAlso das find ich ja echt nen Ding! Da werfen Leute irgendwas übern Zaun? Bloss gut, dass sowas bei meinem Auslauf nicht geht. Da kommt nur der eine Nachbar ran und der weiß was er meinen Hühnern geben darf und was nicht. Ist ja unmöglich.
Leider ist mein Auslauf auch nicht grad sehr grün (bissel Gras und ich hab ein paar Büsche gepflanzt - Holunder, Johannisbeeren, Kornelkirschen - aber die müssen noch mehr wachsen). Also gibts für die Huhnis einmal die Woche ne Karre Rasenschnitt und ansonsten entweder ne Korb geschnittenes Grün von den umliegenden Wiesen oder halt Unkraut, Kräuter, Obst, Gemüse was so anfällt. Auch sonstige Küchenabfälle (also gekochte Kartoffeln, Reis, Nudeln usw. und so 1 mal pro Woche eingeweichtes Brot). Einmal die Woche kriegen sie Quark mit Haferflocken und so 2-3 mal im Monat ne Ladung Maden (Angelladen). Außerdem ab und an noch Fisch (selbstgeangelten Weißfisch, kurz durchgekocht). Meine Huhnis brauchen mich bloss sehen, dann kommen ALLE angerannt was das Zeug hält. :laugh
brookhuhn
30.06.2011, 13:12
Vielleicht kannst Du überzähliges Grünzeug im Gemüseladen umsonst bekommen. Das fressen sie bestimmt auch gerne. Wir bekommmen immer was davon im Bioladen, obwohl unsere Hühner genug Grün im Garten finden. Im Winter bekommen sie zusätzlich Brennessel, die ich jetzt im Juni zum Trocknen in der Scheune aufgehängt habe.
Rodebielesumer
01.07.2011, 08:57
[QUOTE=Pralinchen;636483]Stimmt! Hab im Winter im Garten ein paar Zweige Thymian abgeschnippelt und den Hühnern gegeben. War gleich weg. Gestern gab's vom Nachbarn ein Schälchen "nicht mehr schönes" Obst. War auch Ananas dabei, es ist alles weg.
Hab mich nur vor kurzem so dermaßen geärgert. Die Leute werfen so alles mögliche über den Zaun, im Sinne von Hühner sind wohl Müllschlucker. Waren 2 Brezen dabei mit extrem viel Salz drauf.
LG, Andrea[/QUOTE
Hallo,Mädels,wer kauft fertige Futter(und dort ist schon Salz drin)und gibt noch Küchenreste(z.B.Brot,gekochtes Nudeln und Kartoffeln und so weiter mit Salz gekochtes),hat dann bei Hühner überschuss mit Salz.Ich mische Futter selber,klar,ohne Salz und gebe Küchenreste ohne bedenken.Salz ist Quelle von Na und Cl,auch für Hühner,so 0,3-0,5%.
Süßkirschen frssen meine auch, heute gab es eine gekochte Kartoffel mit Haferflocken gemischt-sie fanden es lecker..eure Tips sind großartig...ich barfe meine Hunde ...und inzwischen auch die Hühner (aber kein Fleisch)
Pralinchen
03.07.2011, 09:37
Ja genau, barf für Hühner. :laugh
Meine bekommen schon Fleisch, allerdings nicht täglich. Zum Bespaßen der Hühner reicht ein kleiner Rinderknochen mit Fleisch dran. Unser Boden gibt kaum Würmer her und irgendwo muß das tierische Protein auch herkommen.
Zur Zeit gibt es als nachmittägliches Leckerli Johannisbeeren.
LG, Andrea