PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner bei Regen und Wind....

Fellini
19.06.2011, 21:36
:roll..lacht nicht über mich: meine Junghennen sind ganz frisch eingezogen und sind vom Stall schon in den Miniauslauf zum Grasfressen marschiert-da haben sie den ganzen Tag im Regen und bei starkem Wind verbracht-ich dachte eher, dass sie bei solchem Wetter den Stall bevorzugen würden ?! Das Gehege ist von oben abgedeckt, aber von den Seiten kam der Regen und Sturm-das schien sie nicht sonderlich zu stören..habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?? Mit Futter habe ich sie dann gegen Abend (20:00) in den Stall gelockt und verfrachtet....sie wären sonst noch länger im nassen Gras gesessen..hab Angst, sie könnten sich erkälten oder frieren..mehr als 12 Grad hat es hier nicht im Harz heute..:neee:

Irma64
19.06.2011, 21:37
Die frieren nicht und wissen schon selbst was gut für sie ist - du kannst sie beruhigt draußen lassen.

LG Angelika

Fellini
19.06.2011, 21:39
na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen...

Gene
19.06.2011, 21:52
Hallo,

die Zwerg-Hühner meiner Eltern (auf die ich zur Zeit aufpasse, weil die Eltern verreist sind) laufen beforzugt bei Regen draussen rum und wühlen (kann man das so sagen?) die Büsche alle frei weil sie da drunter die meissten Regenwürmer finden.
Aber ich hatte auch schon bemerkt das die beim schlimmsten Unwetter nicht in den Hühnerstall gehen aber jeden Abend pünktlich zusammen (gekuschelt) auf der Hühnerstange sitzen (im Hühnerstall).

MfG
Gene

Fellini
19.06.2011, 21:55
danke für eure lieben Antworten....Gene, wann gehen die denn ins Ställchen ?? Also freiwillig, um welche Uhrzeit etwa ?

Gene
19.06.2011, 22:11
Mein Father sagte sie wären immer gegen 20:30 Uhr schon im Stall, heute war ich um 20 Uhr da und sie waren alle drin.

AlexL
19.06.2011, 22:37
Unsere Hühner gehen momentan um 20 h nicht in den Stall. Sie brauchen meist bis 20:45 h, bis sie sich bettfein gemacht haben und dann freiwillig reingehen.

Waldfrau2
20.06.2011, 10:34
Meine gehen momentan so gegen 21.30 Uhr. Ein Lakenfelder-Hähnchen dölmert ab und zu noch bis nach 22.00 Uhr rum und verlangt dann Einlaß, wenn ich das Kükenheim zumache (das hat keine automatische Tür). Ich glaube, der kleine Kerl steht wohl auf die Insekten, die dann verstärkt rumfliegen.

Mit Regen und Sturm wissen die Hühner schon selbst am besten, was ihnen gefällt. Hauptsache, sie können in den Stall oder unters Dach, wenn sie möchten. Aber gerade bei so warmer Witterung scheint es ihnen wenig auszumachen.

Myfanwy
20.06.2011, 10:52
Hühnern macht der Regen nichts aus, wenn es ihnen zuviel wird gehen sie in einen Unterstand oder in den Stall.

Wer aber wirklich bei Regen leidet ist der Hahn. Es gibt keinen traurigeren Anblick, als einen Hahn mit hängendem Schwanz im strömenden Regen. Er kann ja nicht einfach gehen, er muss ja aufpassen und sieht sehnsüchtig in Richtung Vordach und versucht beständig seine Damen in diese Richtung zu locken....leider umsonst, die Damen tragen offensichtlich Goretexunterwäsche ;) und so steht er dann halt und erträgt es 'mannhaft' :kicher:

Fellini
21.06.2011, 22:28
nun, meine Damen wissen jetzt auch die Bettgehzeit-danke für eure Antworten....um 20:15 zur besten Fernsehzeit waren sie verschwunden-habe heute eine höhere Dachlatte zum Schlafen angebracht-mal schauen, ob die größeren Junghennen da rauf kommen....die 2 Kleenen schlafen aneinandergekuschelt auf dem Boden....

Jonas17
21.06.2011, 23:45
Meine gingen vom ersten Tag an von selber in den Stall.
Die erste war schon immer um 20:45 Uhr auf der Stange und guckt durch die Gegend und wartet auf die anderen.
Meine latschen im starken Regen durch die Gegend, wenn es dann aber zu heftig wird, dann verkriechen sie sich. Bei Regen gibt es einfach die besten Speisen :)

thkaepp
22.06.2011, 01:56
Hallo Miteinander,

Hier haben wir auch noch Beträge zum Thema unter "Gesundheit und Krankheit / Unklare Fälle und Verschiedenes" (Hühner und Regen (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/41503-H%C3%BChner-und-Regen)) :)

LG Thomas