Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarfsgerecht freilaufende Hühner füttern...

Beginner
19.06.2011, 20:10
Hallo, ich schon wieder :-)
Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Futter für meine freilaufenden Hühner. Laut dem was ich hier im Forum und im Netz gelesen habe, kann man den Bedarf anhand von Futtertabellen ermitteln. Wenn ich laut Futtertabelle errechne, dann muss ich denen aber einen Maulkorb aufziehen, das ja nix anderes gefressen werden darf.
Dann muss ich extra Portionen Eiweiss geben, weil die doch sehr viel laufen (ca 600qm Wiese). Meine Hühner sind Zwergwyandotten, also Rassegeflügel die auch wieder einen anderen Bedarf haben wie Legehybriden. Weiterhin ist mir die Zahl der Eier egal. Die Hennen sind schon älter, also da auch wieder ein anderer Bedarf (weniger Weichfutter). Im Frühjahr und Herbst ist der Protein-Tisch reich gedeckt mit Insekten und Regenwürmern. Im Herbst ist Mauserzeit, also extra Vitamine. Im Winter muss ich Proteine und Vitamine zufüttern.
Sollte ich im Sommer und Winter Legemehl ins Weichfutter mischen, und nur abends eine andvoll Körner, und im Frühjahr nur Körnermischung, und im Herbst ein Alleinfutter für Rassegeflügel, z.B. von muskator? Ich will es ja nicht übertreiben, aber meine Hühner sind schon älter und ich will dass die optimal versorgt sind und lange gesund leben. Ich habe schon viele Fehler gemacht, weil ich die Futteranweisungen falsch verstanden habe. Habe einige Jahre ein zusatzfutter für Legehennen gefüttert und hier im Forum erfahren, dass das eigentlich für Hybriden ist.
Eine meiner Hennen ist so fett (die Lieblingshenne des Hahns), ich muss ihr morgens von der Stange helfen.
Ich habe vor ein paar Wochen vom L-Kö Raiffeisenfutter auf das Versele Laga umgestellt. Seitdem habe ich weniger Eier und die Hennen sind unzufriedener und meckern oft. Eier sind mir egal, aber ich denke das ist ein Symptom, ob positiv ode negativ weiss ich nicht. Ich hoffe jemand kann helfen den Bedarf zu ermitteln, unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten. Das wäre super nett. :)

Milla
19.06.2011, 20:22
Beim Lesen Deiner Überlegungen wird mir schwindlig - ist füttern so kompliziert?

Das die Hennen bei der Futterumstellung meckern ist doch normal - die wollen dasselbe Futter wie immer.

Ich habe auch Zwerg-Wyandotten die einen Futterautomat voll Legekorn, eine Schale mit überreichlich Weizen/Gerste/Mais-Mischung, im Sommer selbstgesuchtes und im Winter Quark/Salat/Gemüse/Obst (was gerade übrig bleibt).
Fett ist von denen keine, auch nicht der Hahn - die älteste ist maximal 3 Jahre. Wenn sie nicht gerade glucken legen bis auf die älteste alle ca. 5 Eier die Woche.

Bei Deiner dicken Henne solltest vielleicht mal schauen ob die krank ist, denn so bewegungsunfähig zu sein ist für ein Huhn bestimmt nicht normal.

Beginner
19.06.2011, 20:44
Das Füttern ist für mich erst so kompliziert geworden seitdem meine Hennen gesundheitliche Probleme haben. Ich will nun alles richtig machen. Die fette Henne ist die dickste. Sie ist auch nie gluckig (wäre ne tolle diät), die anderen oft. Die anderen sind normal, also nicht zu fett. Wenn der Hahn was findet, legt er es der dicken Henne vor den Schnabel, oder sie nimmt ihm das aus dem Schnabel, habe ich schon sehr oft beobachtet. Sie ist auch die Alphahenne, und frisst sich immer erst satt, und pickt alle anderen weg. Ich will da nicht eingreifen und deren Hackordnung stören. Sollte ich das? ich glaube sie ist so fett, dass sie vielleicht eine fettleber hat. Die Anzeichen deuten darauf hin laut dem was ich hier gelesen habe. Ich kann daran aber nix mehr ändern, ist mein Fehler. Der TA hier hat keine Ahnung, hat ihr in die Kloake gefasst, sgat sie hat eine Luftsackentzündung und hat mit Retardon gegeben.
Ich muss unbedingt das Futter umstellen, das ist das einzigste was ich kontrollieren kann. Wenn ich ne Futterschale mit Legemehl als Standfutter hätte, würden die drin rumsauen, und alle wären fett. Ich gebe nur meiner einen Henne Legemehl, sie ist keine Wyandotte, sondern ist mir zugelaufen und eine mir unbekannte Rasse oder Hybride oder wie ...auch immer. Sie liebt Legemehl, und braucht das wohl auch kommt mir so vor. Meine Hennen sind zwisxhen 3 und 6 Jahre alt.

Tom77
19.06.2011, 21:55
Wenn Deine Hühner zu fett sind, dann fütter doch einfach weniger! Meine bekommen auch nur zweimal am Tag so viel, wie sie in fünf Minuten gefressen haben. Wenn sie frei laufen können sie sich doch den Rest suchen. Meine bekommen auch nur zwei- bis dreimal am Tag Getreide und etwas gekörntes Legemehl.

phoenix27
19.06.2011, 22:30
Hallo :)
wie alt ist denn die Dicke? Vielleicht hat sie ihre Legezeit schon hinter sich. Hennen , die "abgelegt" haben , werden schnell fett. Meine Tucken , die das Legen eingestellt hatten , wurden alle dick.
LG,
phoenix27

Beginner
20.06.2011, 07:59
Die "Dicke" ist 2007 geschlüpft, ich hab die und ihre Schwester seit 2008. Die Dicke legt vielleicht ein Ei in der Woche, wenn überhaupt. Die Schwester war erst gluckig, ich hab die ne Woche sitzen lassen, die Eier weggeworfen, und dann drei Tage lang in meinem Badezimmer entgluckt. Sie hat dadurch auch etwas abgenommen, und es geht ihr jetzt besser, sie flitz mit den anden rum.
Ich füttere morgens Versele Lage Gra Mix Körnermischung. Ich bleibe dabei bis die alles aufgepickt haben, dann kommt die Schale weg bis zum Abend. Dann gibts vorm Schlafengehen nochmal Körner, und die eine Henne bekommt etwas Legemehl. Zweimal die Woche raspel ich ca 3 Karotten mit etwas Öl, Knobi und Oregano, manchmal bisschen Haferflocken rein, manchmal bisschen Quark. Ich habe Klaus Picobal zur freien Verfügung stehen. Das ist alles was ich denen gebe. Die sind auf der Wiese und im Garten, den ganzen Tag! Fressen Johannisbeeren, Brombeeren, Holunderbeeren, Gras, Insekten, manchmal Mäuse und Blindschleichen. Von den abgeblüten Wildblumen werden die Samenkapseln auseinander genommen. Trotzdem meckern die wenn die mich sehen, schimpfen regelrecht, laufen mir nach wie mein Hund. Die eine läuft sogar meinem Hund nach wenn der seinen Kauknochen mit in den Garten nimmt.
Ich gebe täglich frisches Wasser mit einem Schuss Obstessig, aber die saufen auch immer mal wieder das Wasser aus der Hundeschüssel. Zur Zeit habe ich von den 7 Hennen ca 5 Eier die Woche, im April und Mai haben die am Tag 4- 5 Eier gelegt. Also meint ihr ich soll gar nix ändern, sondern noch weniger Körner geben? Lt Futtertabelle soll jedes Huhn ca 70g täglich bekommen, das ist weit unterschritten. Vielleicht sollte ich denen nur abends Körner geben?

Roy
20.06.2011, 12:02
Meine Hühner kriegen nur morgens ein schüsselchen Körner:)
Abends ist der Kropf dan immer schön voll=)=)
Die haben einen 2500qm² großen Garten mit Wald und Wiese=)
Es sind 5 Große und 7 Halbwüchsige/Küken

Pralinchen
20.06.2011, 13:36
Ich behaupte jetzt mal ganz frech und salopp, daß nichts einfacher ist als Hühner zu füttern. So ein Huhni soll nicht kugeln, es soll aber auch nicht klappern. Wenn Hühner zu dick sind, dann bitte Kohlenhydrate reduzieren. Also weniger Körner füttern. Sie sollen ohnehin nur soviel bekommen, wie bis zum Abend auch wirklich gefressen wird.

Was dürfen sie denn nicht fressen und was und wieviel wird überhaupt gefüttert? Bin ehrlich gesagt aus dem Post nicht recht schlau geworden. Woraus besteht das Weichfutter? Wenn die Zahl der Eier egal ist, wieso dann Legekorn, -mehl?

Hühner mäkeln immer beim Wechsel vom gewohnten Futter auf ungewohntes. Würde zum Abspecken viel Gemüse geben, z.B. fein geraspelte Karotten, Kohlrabi und Zucchini mit etwas Magerjoghurt oder Magerquark drin. Macht satt und ist kalorienarm. Dazu Körner, aber erstmal weniger als für die Rasse durchschnittlich angegeben ist. Und halt durch, auch wenn sie das erstmal nicht wirklich gern fressen. Sie werden Dir bei Freigang nicht verhungern.

LG, Andrea

Mariechen
20.06.2011, 13:36
Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Futter für meine freilaufenden Hühner. Laut dem was ich hier im Forum und im Netz gelesen habe, kann man den Bedarf anhand von Futtertabellen ermitteln. Wenn ich laut Futtertabelle errechne, dann muss ich denen aber einen Maulkorb aufziehen, das ja nix anderes gefressen werden darf.

Mir wird auch bald schwindlig wenn ich das alles lese.

Du merkst, daß deine Henne fett und krank ist - sie liebt Industriefutter. Dann laß es doch einfach weg!
Bei Menschen macht Industriefutter ja auch fettleibig.

Den Rest würde ich den Hühnern überlassen. Richtig wie Roy schreibt: ein Schälchen Körnermischung, und dann fressen sie in dem großen Auslauf was sie sonst finden. Wenn sie mehr Hunger haben, scharren sie eben mehr und fressen mehr Gras.

Man kann eigentlich nicht allzu viel falsch machen, wenn man nicht gerade zu viele salzige Küchenreste verfüttert.

Beginner
20.06.2011, 15:18
Mir wurde schwindelig wie ich das hier im Hauptteil von Hühner-Info gelesen habe:
Futter und Gesundheit:

Der Anfänger sollte unbedingt auf ein Alleinfutter für Legehennen zurück greifen, oder zumindest auf ein entsprechendes Ergänzungsfutter, bei dem der Hühnerhalter die entsprechenden Getreidesorten - wie auf der Verpackung angegeben - zumischt. Hühner können nicht alleine von Lebensmittelresten ernährt werden und sie wissen auch nicht immer selber, was für sie richtig ist und was nicht. Auch bei freiem Auslauf reicht das, was sie dort vorfinden an Würmern, Kleingetier und Gras nicht, um die Hühner ausgewogen und gesund zu ernähren.

Diese Instinkte haben die heutigen Hühnerrassen nicht mehr. Hühner müssen korrekt nach ihren Bedürfnissen ernährt werden, den sonst können sie nicht die Legeleistung bringen, zu der sie imstande wären. Und wenn sie diese Leistung nicht bringen, weil der Hühnerhalter meint, er bräuchte ja nicht so viel Eier oder ähnliches, dann sind die Hühner nicht gesund, sie haben dann Stoffwechselstörungen, Leberschäden, Eierstockprobleme und so weiter.

Probleme, die der Hühnerhalter von außen dem Huhn nicht ansieht. Ein Huhn ist genetisch dazu gezwungen, Eier zu legen. Es kann nicht anders, ob es will oder nicht. Und diese Eierzahl kann es nur legen, wenn es gesund ist. Und wenn das Huhn nicht gesund ist, dann liegt es meistens an der falschen Ernährung und das wiederum liegt am Halter.

Zu dem Alleinfutter, das am besten in einem Futtertrog den ganzen Tag den Hühnern zur freien Verfügung steht, muss den Hühnern auch Wasser gegeben werden. Auch dieses sollte den ganzen Tag über zur freien Verfügung stehen. Das Wasser darf nicht verschmutzt sein und die Tränken sollten regelmäßig, alle zwei bis drei Tage, gereinigt und gespült werden. Im Winter empfiehlt sich die Zugabe eines Vitamin-/Mineralstoffpräparates, das über das Trinkwasser verabreicht werden kann. Dies kann aber auch das ganze Jahr über gegeben werden. Es schadet auf keinen Fall.

amergut
20.06.2011, 15:41
Hallo, ich schon wieder :-) ...... ein anderer Bedarf (weniger Weichfutter). Im Frühjahr und Herbst ist der Protein-Tisch reich gedeckt mit Insekten und Regenwürmern. Im Herbst ist Mauserzeit, also extra Vitamine. Im Winter muss ich Proteine und Vitamine zufüttern.

Vom Auslauf her, haben wir ähnliche Voraussetzungen - sprich: die Hühner besorgen sich die Zutaten selber.

Ich füttere Gerste/Weizen/Mais im Verhältnis 2:1:2 (im Winter zusätzlich Hafer) und sonst nix :-X

Die Hühner legen zufriedenstellend, der Hahn kräht munter - was will ich mehr?

Pipette oder chemische Formeln haben im Futter meiner Hühner keinen Platz!

Pralinchen
20.06.2011, 16:32
@ Beginner, vielleicht setze ich mich jetzt in die Nesseln. Wer immer diesen Text verfaßt hat, ist ein Fan von Fertigfutter oder denkt er/sie hat es mit nichtdenkenden Analphabeten zu tun. Was anderes kann ich dazu nicht mehr sagen.

Hühner werden schon seit laaaaanger Zeit gehalten und fix und fertige Alleinfutter gibt es erst seit relativ kurzer Zeit. Somit kann man das ganz locker schaffen mit bissi Nachdenken seine Hühner bedarfs- und artgerecht, auch leistungsgerecht zu füttern, ohne einen bunten Sack mit netter Aufschrift zu kaufen. Halte es so wie beim Menschen auch, laß das weg was dick macht und füttere gesunde Sachen. Dann kannst Dir zumindest in den Sommermonaten auch Vitaminzusätze sparen. Man kann auch zuviel des Guten tun und wundert sich dann, wieso die lieben Hühner ständig krank sind.

LG, Andrea

Mariechen
20.06.2011, 16:43
@ Beginner, diese Empfehlungen sind

1. für legestarke Rassen wie z.B. Legehybriden geschrieben,
2. von jemand geschrieben, der die Philosophie der Agrarindustrie übernommen hat.

Bei deinen Rassen liegt die Legeleistung lt. Tabelle im Bereich 160-180 Eier pro Jahr, das ist nur die Hälfte von dem was eine Legehybride schafft. Das heißt, daß deine Hühner das Glück haben, sich nach dem Eierlegen auch mal erholen zu können, und nicht vom Legen total ausgelaugt zu werden. Zudem sind deine Rassen auch noch schwer (fleischig) und nicht solche ausgemergelten Gestalten wie die Legehybriden, die ausschließlich als Eierlegemaschinen in einer Legebatterie o.ä. konzipiert wurden, die niemals einen Grashalm oder Wurm vor den Schnabel bekommen, und kein Sonnenlicht. Für diese Kreaturen braucht es das geballte Know-how der Futtermittel-, und Vitaminindustrie. Du darfst also für deine Rassehühner guten Gewissens die Fütterungsempfehlungen etwas lockerer sehen.

Beginner
20.06.2011, 19:58
Danke Mariechen :-)
Danke Pralinchen :-)
Vielleicht sollte man das aus der Info Seite entfernen, dass nicht noch jemand drauf reinfällt.
Hier der link dazu http://www.huehner-info.de/infos/huehner_halten_davor.php#4

Mariechen
20.06.2011, 20:20
Vielleicht sollte man das aus der Info Seite entfernen, dass nicht noch jemand drauf reinfällt.
Hier der link dazu http://www.huehner-info.de/infos/huehner_halten_davor.php#4

Entfernen?!? Nein, das geht nicht. Hier handelt es sich um Glaubensüberzeugungen. Die kann man nicht einfach entfernen. So muß eben jeder selber herausfinden, was gut ist und was nicht.

Beginner
21.06.2011, 08:51
Als mir damals in 2006 das Huhn(unbekannte Rasse) zugelaufen ist, und ich mir ein zweites (Orpington) holte, wurde mir gesagt geb denen jeden Tag Hühnerfutter, und wenn du willst das die gut legen und die auch satt werden, stell noch Legemehl dazu. So habe ich das auch getan. Ich habe das billigste Korn und Legemehl ausder Raiffaisen gefüttert.
Ende 2007 hab ich dann drei neue Zwergwyandotten geschenkt bekommen. Das einzigste Problem das ich damals hatte war, dass die immer so dickköpfig brutwillig waren und sind.
Nachdem ich hier viel gelesen habe über das Futter und wie manche sich den Kopf zerbrechen wie und wann Eiweiss, Proteine, Rohproteine, Vitamine und Kalk zu füttern sind, wusste ich ich mache was falsch. Ich erkannte aber nicht den Unterschied zwischen Legehybriden, Rassegeflügel, Anzahl Eier, Schönheit des Gefieders usw. Ich war so naiv zu denken, dass alle seinen Huhnis das Beste geben wollen um die gesund und vital zu erhalten. Ich habe echt erst vor kurzem erkannt, dass ich total falsch liege.
Mir wurde auch gesagt, dass wenn die nicht jeden Tag Körner bekommen, sterben die, weil deren Organismus das braucht.
Also, Körnerfutter, Legemehl ist Industriefutter (wie bei uns Menschen McDoof oder Burger King).
Meine Huhnis verlieren Federn in den letzten Wochen ( siehe mein Thread MAUSER SAISON), das ist wohl eindeutig ein Mangel wenn das Gefieder scheisse ist. Also hab ich Vitamine ins Wasser gemischt. Ich schaue mir täglich deren Kot an, und bei jedem Dünnschiss überlege ich was ich wieder falsch gemacht habe. Ich gebe denen keine Regenwürmer mehr die ich bei der Gartenarbeit finde, weil das Zwisxhenwirte für Spulwürmer sind. Ich hab die vor kurzem das erste mal entwurmt, eben weil ich paranoiderweise denke dass die Würmer haben MÜSSEN.
Und dann beim suchen nach dem perfekten Futter, habe ich diesen obigen Artikel bei Hüfo gefunden, und habe das Alleinfutter für Rassegeflügel schon im Warenkorb gehabt. Dachte aber ich frag erst nochmal. Jetzt das.
Mein Fazit: Ich mache zuviel Geschiss, und der der diesen Artikel bei Hüfo verfasst hat, wird von der Industrie bezahlt. Ich muss nochmal drauf hinweisen, dass in dem Artikel auch die freilaufenden Hühner genannt werden, nicht nur die aus der Legebatterie. Und das verunsichert. Also muss der Artikel raus. Ist ja so als wenn ich als Mami nach der perfekten Kindernahrung, Babynahrung, Teenagermahlzeit suche, um irgendeinen unbekannten Mangel auszugleichen, und mir wird von Professionellen gesagt dass ich BurgerKing geben soll, und das täglich und zur freien Verfügung.
Ja, bisschen übertrieben.....aber mein TA mag keine Hühner, den kann ich nicht fragen, also bleibt mir nur die Erfahrung der Leute hier im Forum. Ich gehe aber weiterhin zu meinem TA, weil der meinem Hund das Leben gerettet hat.
Danke nochmal und lieben Gruss! :-)

Pralinchen
21.06.2011, 08:51
Denke auch so wie Mariechen. Gibt Bundesländern in denen Volierenhaltung Vorschrift ist. Wenn man nicht den ganzen Tag Gras rupfen, Kräuter auswählen und frisches zufüttern will, greift man zum fertigen Futter, das man nur noch in den Trog kippen muß.

Frage mich manchmal selber wieso ich mir das antue. Meine Hybriden sehen prächtig aus, bis auf 2 die der Hahn etwas arg oft tritt. Der Preis ist aber morgens 20 Minuten Aufwand für 4 Ponys und eine weitere Stunde Aufwand für 15 Hühner und 3 Glucken mit Nachwuchs. Bin mit dem Ergebnis der natürlichen Fütterung allerdings gut zufrieden. Die Legeleistung stimmt, die Hühner sind gesund. Meine ältesten Hybriden (braune und weiße) sind jetzt im 5. Legejahr. Legen noch ab und zu ein Ei, aber nicht mehr relevant viele.

Regenwürmer übertragen Haarwürmer. Spulwürmer sind ganz gemeine Biester, die brauchen keinen Zwischenwirt. Hast Du die einmal im Auslauf oder auf der Hühnerwiese muß man relgemäßig, also öfter als einmal im Jahr entwurmen oder die Hühner umtreiben.
Wenn Du Dir das antun willst, dann misch einfach Körner mit Joghurt (Quark wird u.U. ein betonharter Pamps) und raspel etwas Gemüse rein, noch etwas Bierhefe und die Grundsubstanz hast schon fertig.

LG, Andrea

Mariechen
21.06.2011, 11:48
@ Beginner:

"Ich habe das billigste Korn und Legemehl ausder Raiffaisen gefüttert." Selbst wenn die angegebenen Zutaten in dem Legemehl in Ordnung wären, und kein genmanipuliertes Zeug, weiß ich wer da welches dioxinbelastete Abfallprodukt druntermischt. Ist doch ähnlich wie beim Leberkäse. Da kommen die Schweinsohren und Füße rein und niemand sieht am Ende was reingemischt wurde. Das Legemehl wird fein gemahlen, sodann pelletiert, vielleicht aromatisiert (jedenfalls bei Kraftfutter für Rinder ist das so), und die Tiere was sollen sie anderes tun als das zu fressen? Sie haben ja meistens keine Wahl. Und unser Ministerium für Verbraucherschutz hat ja gerade erst beschlossen Tierfutter stärker zu kontrollieren. Was mit anderen Worten heißt: bis jetzt, nach so vielen Skandalen, haben wir noch immer keine funktionierende Kontrolle. Aber dass wir Kontrollen brauchen, zeigt ja schon daß skrupellose Menschen an den Mischstationen für Tierfutter sitzen, die Abfälle da rein entsorgen. Aber wie soll auch ein "Produkt", das aus so vielen Chemiefabriken mit so vielen Ausgangstoffen, so viele Stationen durchlaufen hat, bis es in den Futtertrog kommt, lückenlos kontrolliert werden? Wer soll da die Übersicht behalten? Und wozu brauchen wir eigentlich überhaupt Kunstfutter? Um den Hühnern 320 Eier im Jahr zuzumuten, damit wir sie gnadenlos und wider die Natur ausbeuten können!!?? Nein? Damit wir die Hühner hinter Betonmauern in Käfige pferchen können, und sie trotzdem ein Jahr lang überleben? (Natürlich nur mit 14tägiger Breitband-Antibiotika-Gabe!) Also wofür brauchen wir Industriefutter? Um die Kassen der Agrarkonzerne zu füllen, und der Biotechnologie-Konzerne (Vitaminpräparate) und der Chemieindustrie (Säuremischung zur besseren Haltbarkeit), und der von Monsanto (Gen-Soja, ihr Patent!!, Roundup, damit wurden die Felder bespritzt).

Ein Rassehuhn das die halbe Legeleistung eines Hybridhuhns hat, wird kein Industriefutter brauchen, wenn es reichlich Auslauf, eine Körnermischung und ein paar Happen Eiweiß zusätzlich bekommt. Das hat jetzt Hunderte von Jahren geklappt und wird auch weiterhin möglich sein.

Beginner
21.06.2011, 12:59
.. Und woher bekomme ich die Körnermischung? Vom Baueen nebenan? Wo bekommt der die her? Ich frag echt so blöd, weil ich keine Ahnung habe.
Ich will das alles nicht mehr unterstützen, und kaufe ab jetzt kein Fertigfutter mehr.
Und deshalb mischen hier viele die Saat der Bauern und deshalb lese ich hier soviel über Quark, Joghurt usw.
Danke für die info mariechen... :-)

Beginner
21.06.2011, 13:24
Hab grad mal gegoogelt. Man kann Bio Weizen, Gerste und Hafer online kaufen. Aber Das wird teuer.
Ich muss einen Futterplan aufstellen. Also die richtige Mischung zusammenstellen.
Was braucht ein Huhn um glücklich, gesund und vital zu sein? Hafer macht brutwillig? mais macht fett. weizen schmeckt denen nicht. gerste?

Pralinchen
21.06.2011, 13:45
Doch Weizen fressen die Huhnis sehr wohl. Das Schlimme ist, wenn Du Bio willst, dann wird es deutlich teurer. Würde dann zum Erzeuger des Vertrauens gehen und dort direkt kaufen. Gemüse kannst im Sommer im Garten selber ziehen. Nur fressen meine Hühner schneller als es nachwachsen will.

Mein Körner-Mix ist 08/15, kaufe nur Gemüse Bio und Sämereien auch Bio. An Samen habe ich unterschiedlich, nie jeden Tag das selbe. Mal Sonnenblumenkerne, mal Sesam, mal Goldhirse, auch Quinoa und Goldleinsamen.

Wenn Du kein Fertigfutter mit Vitaminvormischung + Mineralien füttern willst, dann mußt so ausgewogen wie möglich füttern. Jedes Körnchen enthält andere Vitalstoffe und die müssen irgendwie ins Huhn. Hühner sind dazu Allesfresser und brauchen auch tierische Futtermittel. I.d.R. das was sie an Insekten und Würmern selber finden und sie gehen auch an totes Getier das so herumliegt, wie z.B. Jungvögel die aus dem Nest gefallen sind etc. Nachdem bei uns nirgendwo Mehlwürmer zu bekommen sind, gibt es halt Rinderhack.

LG, Andrea

Mariechen
21.06.2011, 13:52
.. Und woher bekomme ich die Körnermischung? Vom Baueen nebenan? Wo bekommt der die her? Ich frag echt so blöd, weil ich keine Ahnung habe.
Ich will das alles nicht mehr unterstützen, und kaufe ab jetzt kein Fertigfutter mehr.
Und deshalb mischen hier viele die Saat der Bauern und deshalb lese ich hier soviel über Quark, Joghurt usw.
Danke für die info mariechen... :-)

Das ist nicht blöd gefragt. Du kriegst die Körnermischung natürlich bei Raiffeisen. Aber da zahlst du auch wieder den Konzern, die Spedition, die Lagerhaltung usw. Bei Raiffeisen kriegst du auch eine Packung (1 kg) Bierhefe - z.B. beim Tierbedarf (Pferde kriegen das auch).

Das beste ist beim Bauern direkt. Ich kriege da z.B. Weizen und Hafer. Das Getreide muß keine Mühlenqualität haben, es reicht völlig Futterweizen. Was ich beim Bauern nicht kriege, hole ich in der Mühle: Gerste, Bruchmais (kann auch ganzer Mais sein), Muschelkalk, und im Winter auch Sonnenblumenkerne. In der Mühle laufen die Produktströme der Bauern ja zusammen. Da kostet es auch kaum mehr als beim Bauern. Und die Mühle ist für mich kaum ein extra Weg, da komm ich eh fast vorbei. Ich kaufe oder besorge das in 10-25 kg Säcken und mische es so wie ich es möchte, in eine Tonne. Wenn man mehr Hühner hat, braucht man natürlich auch einen größeren Futtervorrat.

Das Mischungsverhältnis ist nicht so wichtig. Du wirst sehen, was deine Hühner mögen. Das andere bleibt im Trog liegen, das fressen sie zuletzt. Aber Weizen sollte schon dabei sein, das ist Grundlage. Und Mais hat den Vorteil, enthält Carotinoide, die färben den Eidotter (gerade im Winter!) auch ohne synthetische Farbstoffe ein bißchen gelb. Im Sommer wird der Dotter ja vom Gras gelb, weil Gras Carotin enthält. Im Kunstfutter ist chemischer Farbstoff drin (!!).

Onlinekauf für Hühnerfutter ist wirklich völlig unnötig! Dein Wohnort scheint keine Großstadt zu sein, da ist irgendwo doch ein Bauer. Wäre doch schade um den Transport der schweren Säcke, wenn es viel einfacher geht.

Beginner
21.06.2011, 15:40
Ja, wir haben hier einige Pferdebauern und einer der hat Schweine und Kühe/Rinder. Ich frage mal nach. danke!

Warum füttert ihr Bierhefe? Ich kenn das nur als "Schönheitsmittel" für Haut, Haare und Nägel. :-)

Ich habe seit diesem Jahr ein Gemüsebeet, da habe ich alle Ableger die so in den Blumen gespriest sind, vom Kompost, eingepflanzt. manche sagen es sind Zuccini, oder Gurken. keine Ahnung was dabei rauskommt. Aber ....Tomatenpflanzen habe ich im Überfluss dieses Jahr. Ich gehe im Herbst auf die Felder und nehme "abgefallene" Rüben, maiskolben ect mit. Die Maiskolben mögen die gar nicht, die nehm ich dann zur Deko. :-)
Ich kümmere mich jetzt erstmal um das Getreide vom Bauern, und falls ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder... Danke und lieben Gruss. :-)

Mariechen
21.06.2011, 15:59
Warum füttert ihr Bierhefe? Ich kenn das nur als "Schönheitsmittel" für Haut, Haare und Nägel. :-)

Haare sind bei Hühnern ja dementsprechend Federn! Wir füttern Bierhefe (ein Teelöffel voll gelegentlich ins Weichfutter) für den Federaufbau und zur Vitamin-B-Versorgung. Man muß das nicht, aber da das Eigelb ja auch Vitamine der B-Gruppe enthält, muß die Henne das irgendwo hernehmen. Wobei auch Getreide im Keimling die B-Vitamine enthält. Das klingt ein bißchen so als hätte uns die Agrarindustrie ein bißchen ein schlechtes Gewissen gemacht, mit der Verweigerung von Kunstfutter. Aber jedenfalls ist es eine natürliche Methode etwas für den Federaufbau zu füttern. Das ist mir lieber als ein künstliches Vitaminpräparat, an dem wiederum die Biotechnologie-Konzerne verdienen.

Mondtochter
21.06.2011, 16:19
Wir füttern Bierhefe (ein Teelöffel voll gelegentlich ins Weichfutter) für den Federaufbau und zur Vitamin-B-Versorgung.

Darf ich mal dazwischenfragen ? Ich gebe täglich Bierhefe ins Weichfutter. Ist das zuviel oder gar schädlich ??

LG Mondtochter

Pralinchen
21.06.2011, 16:19
Bierhefe enthält ca. 45 % Protein, dann alle wichtigen Mineralstoffe (Mengen- und Spurenelemente) sowie Vitamine. Auch Hühner müssen eine gute Proteinquelle haben. Nachdem nicht alles Protein gleich zusammengesetzt ist, muß man auf die biologische Wertigkeit achten. Ich hoffe ich gehe jetzt nicht zu weit, soll ja verständlich bleiben und der Leser nicht einschlafen. Hühner (alle Tiere und der Mensch) brauchen die essentiellen Aminosäuren über die Nahrung. Da ist Bierhefe ein Lieferant der im Prinzip schon alles enthält was gebraucht wird. Ich gebe für meine Hühner (15-20) 2-3 EL ins Futter.

Könnte noch weiter erzählen, aber ich glaube es macht wenig Sinn sich den Kopf vollzudröhnen. Hab selber lange gebraucht, um dieses verflixte Thema mit Protein, limitierender Aminosäure und der biologischen Wertigkeit zu verstehen. Wer mag, kann ja unter diesen Stichworten googeln.

LG, Andrea

Mariechen
21.06.2011, 17:58
Darf ich mal dazwischenfragen ? Ich gebe täglich Bierhefe ins Weichfutter. Ist das zuviel oder gar schädlich ??

Ich glaube nicht daß es schädlich ist. Besonders sinnvoll ist es während Mauser und Federaufbau/Federwachstum.

Mariechen
21.06.2011, 18:08
Bierhefe enthält ca. 45 % Protein, dann alle wichtigen Mineralstoffe (Mengen- und Spurenelemente) sowie Vitamine. Auch Hühner müssen eine gute Proteinquelle haben. Nachdem nicht alles Protein gleich zusammengesetzt ist, muß man auf die biologische Wertigkeit achten. Ich hoffe ich gehe jetzt nicht zu weit, soll ja verständlich bleiben und der Leser nicht einschlafen. Hühner (alle Tiere und der Mensch) brauchen die essentiellen Aminosäuren über die Nahrung. Da ist Bierhefe ein Lieferant der im Prinzip schon alles enthält was gebraucht wird. Ich gebe für meine Hühner (15-20) 2-3 EL ins Futter.

Könnte noch weiter erzählen, aber ich glaube es macht wenig Sinn sich den Kopf vollzudröhnen. Hab selber lange gebraucht, um dieses verflixte Thema mit Protein, limitierender Aminosäure und der biologischen Wertigkeit zu verstehen. Wer mag, kann ja unter diesen Stichworten googeln.

Tja, das ist auch so ein komplexes Thema. Es gibt eben mehrere "Zugänge" zum Thema "richtige Ernährung". Einer davon, der den du hier beschreitest, basiert auf der Ernährungslehre. Das hat natürlich seine Berechtigung. Ich bin mir nur selber noch nicht im Klaren darüber, was davon "wahr" ist, und zu wieviel Teilen wir da in die Falle derjenigen tappen, die solche Sachen (Proteine, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe) herstellen und verkaufen, und vor allem Gewinne erzielen wollen.

Ein kleines Beispiel dazu: L-Cystein, eine schwefelhaltige Aminosäure, wird als Nahrungsergänzungsmittel empfohlen (Verbesserung für Haut und Haare, Fingernägel), als Kapsel verkauft, und findet sich auch in Backwaren (die es knusprig macht). Was aber kaum jemand weiß, sie wird entweder synthetisch hergestellt, oder (zum größeren Teil) aus Menschenhaar (Friseure in China) gewonnen. Igitt!! Wer möchte etwas essen, das aus menschlichen Haarabfällen gemacht wurde? Ich jedenfalls nicht. Deswegen erfährt man oft auch nicht, woraus ein solcher Stoff hergestellt wurde.

Ich bin inzwischen eher für einen ganzheitlichen Ansatz bezüglich Ernährung. Aber das was von früher noch im Kopf ist aus der Schule usw. kann man nicht mehr richtig loswerden.

Pralinchen
22.06.2011, 13:37
Igitt! Ich nehme selber keine Nahrungsergänzungsmittel, das Zeug ist ja nur die pure Chemie. Selbst für meine Pferde gibt es Mineralfutter auf natürlicher Basis. Ich schätze nur die Nachfrage im Hühnersektor ist hier gering, da es der Massentierhaltung nur um Profit geht.

Bierhefe ist noch das Mittel der Wahl, wenn man auf natürliche Weise Vitalstoffe und Protein zufüttern möchte. Chemisch hergestellte Vitamine taugen nichts, auch bei Spuren- und Mengenelementen heißt es höllisch aufpassen was man nimmt. Meist ist das billigste Zeugs verarbeitet, was der Körper kaum verwerten kann. Nur das sagt einem die Werbung natürlich nicht.

Hab erst gestern was über Brokkoli, Blumenkohl, eigentlich Kohl insgesamt + Rettiche usw. gelesen. Alleine diese Gemüse sind echte Tausendsassa, auch was ihre Gehalte an Aminosäuren (Methionin) betreffen. Kann ich den Pferden nun leider nicht verfüttern, den Hühnern aber schon. Meine stehen total auf Radieschen.

LG, Andrea

Galliforma
30.06.2011, 16:38
Warum ists denn ein Problem, woraus L-Cystein oder auch Methionin hergestellt sind? Zugegeben... im ersten Moment wirkt es etwas befremdlich, doch ob synthetisiert oder aus Haaren gewonnen... das Ergebnis ist doch - sofern chemisch rein - das gleiche?

amergut
30.06.2011, 16:53
... ob synthetisiert oder aus Haaren gewonnen... das Ergebnis ist doch - sofern chemisch rein - das gleiche?

Zumindest weiß ich von der synthetisch hergestellten Ameisensäure, dass sie sich in der Wirkung wesentlich von der natürlich gewonnenen unterscheidet - und das, obwohl die Zwei chemisch nicht unterscheidbar wären.
(Ameisensäure wird auch in der Imkerei zur Varroabekämfpung eingesetzt).

Ebenso gelten die Begriffe "Vitamin C" und "Ascorbinsäure" im chemischen Begriff als "ein und dasselbe" liegen aber in den Wirkungen auch auseinander.

Tut mir leid - "... ob synthetisiert oder aus ... gewonnen... das Ergebnis ist doch nicht - sofern auch chemisch rein - das gleiche?

Mariechen
30.06.2011, 17:06
Warum ists denn ein Problem, woraus L-Cystein oder auch Methionin hergestellt sind? Zugegeben... im ersten Moment wirkt es etwas befremdlich, doch ob synthetisiert oder aus Haaren gewonnen... das Ergebnis ist doch - sofern chemisch rein - das gleiche?

Das ist eine ethische Frage, zweifellos. Hier wurde eine Grenze überschritten, und das nur deswegen weil der Verbraucher in 99,9% der Fälle absolut keine Ahnung hat, was er verkonsumiert. Meine Nahrung ist für mich nicht egal. Ich bin kein Kannibale und kein Aasgeier, und ich weigere mich menschliche Abfälle, Zehnägel, Knochen von Leichen, menschliche Fäkalien oder ähnliches zu verzehren. Es gibt Religionen wo das z.B. strikt verboten ist, so wie Muslime kein Schwein essen. Und ehrlich gesagt, brauche ich auch absolut kein L-Cystein um schöne Haare und Fingernägel zu bekommen. Die Schöpfung hat das so angelegt, daß ich in der natürlichen Nahrung alles Lebenswichtige bekommen kann, um gesund und schön zu sein.

Galliforma
30.06.2011, 18:57
@amergut: Laut deiner Aussage wäre das aus Haaren gewonnene Cystein besser, da natürlich?

@Mariechen: Die eigene Ethik bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wenn aber immer dann eine ethische Grenze überschritten wird, sobald der Verbraucher nicht mehr weiß, was eigentlich in seinem Essen enthalten ist, dürfte so gut wie nichts mehr gekauft oder konsumiert bzw nichts mehr produziert werden. Außerdem kann auf Wikipedia nachgelesen werden, dass Cystein und Methionin aus Haaren von Mensch und Tier sowie aus Federn hergestellt werden. Sich zu informieren ist heutzutage glücklicherweise gar nicht mehr so schwer... wer das nicht tut, ist selber schuld.
Mir ist meine Nahrung ebenfalls nicht egal und ich bin ebenfalls weder ein Kannibale noch ein Aasgeier. Bei letzterem sagt ja bereits der Name, dass er nur tote Artgenossen frisst und soweit ich weiß werden auch beim Kannibalismus nur tote Menschen verspeist. Da bisher noch niemand, den ich kenne, beim Friseur verschollen ist, kann ich das Argument nicht ganz nachvollziehn.^^

Was ich auch nie in Frage gestellt habe ist, dass die Deckung des Nahrungsbedarfs aus natürlichen Vorkommen besser und gesünder ist. Nur dass man bei ein und demselben Produkt nur aufgrund der unterschiedlichen Herstellungsverfahren einen Unterschied macht, das hat mich gewundert.
Wobei... genau genommen sind Haare natürlicher als die chemische Vollsynthese :)

Noch was zur Ethik: Eine Blutspende würdest du demnach auch nicht annehmen? Von Organspenden ganz zu schweigen.

Mariechen
30.06.2011, 20:20
Außerdem kann auf Wikipedia nachgelesen werden, dass Cystein und Methionin aus Haaren von Mensch und Tier sowie aus Federn hergestellt werden. Sich zu informieren ist heutzutage glücklicherweise gar nicht mehr so schwer... wer das nicht tut, ist selber schuld.
Mir ist meine Nahrung ebenfalls nicht egal und ich bin ebenfalls weder ein Kannibale noch ein Aasgeier. Bei letzterem sagt ja bereits der Name, dass er nur tote Artgenossen frisst und soweit ich weiß werden auch beim Kannibalismus nur tote Menschen verspeist.

Noch was zur Ethik: Eine Blutspende würdest du demnach auch nicht annehmen? Von Organspenden ganz zu schweigen.

@ amergut, Wikipedia ist nicht unbedingt immer der Weisheit letzter Schluß. Auch habe ich ja nicht behauptet, daß L-Cystein ausschließlich aus Menschenhaar hergestellt wird.

Das mit dem Kannibalismus habe ich jetzt nicht so absolut gemeint wie du es darstellst. Für mich ist Nahrung niemals aus irgendwelchen Bestandteilen des menschlichen Körpers anderer Leute, außer bei Muttermilch, und da ist es ja die einmalige Ausnahme im Leben. Körperteile anderer Leute zu essen, ist für mich letztlich so was wie Kannibalismus. Davor ekelt mir.

Eine Blutspende esse ich schließlich nicht, sie wird in die Blutbahn verabreicht, und nur in lebensbedrohlichen Fällen. Ich würde niemals Menschenblut essen wollen! Organe sind auch nicht zum Essen. Ja das wäre Kannibalismus und Aasfresserei in Reinform.

Nein, solche "Nahrungsergänzungsmittel" wie L-Cystein aus Menschenhaar, also was soll das? Aber ich glaube, der Konsument ist einfach das dumme Opfer der gewinnsüchtigen einfallsreichen Industrie, der immer etwas Blödes einfällt um irgendwen mit einer Story abzuzocken.

Galliforma
30.06.2011, 20:22
Ich nehme mal an, das war auf mich bezogen und nicht auf amergut?

Mariechen
30.06.2011, 20:28
Ja, richtig. Da hatte ich mich auch schon gewundert, daß Amergut so was komisches geschrieben haben soll. Also es war die Antwort für dich, Galli, und für mich ist das Thema eigentlich erledigt.

Jonas17
30.06.2011, 20:43
Ihr verwirrt mich. Was soll ich denn meinen Hühnern jetzt füttern? Nen bekannter hat LAZ (Alleinfutter), ich auch. Aber jetzt heißt es doch nicht? Es ist sehr fein, dazu gebe ich ihnen noch alles mögliche, geraspelte Karotten, Quark mit Haferflocken, Aprikosen vor allem, Pfirsiche (schmeiße ich einfach immer ne ganze Frucht rein, 5 Minuten später ist immer nur noch der Kern da).
Abends und morgens fressen sie halt immer das Alleinfutter.
Ein paar verlieren schon ihre Federn, aber das ist glaube ich die Mauser, denn es fängt leicht am Hintern an.
Von der zerrupften Legehenne wachsen die Federn nach.
Mache ich was falsch??!
Sorry, aber nachdem ich das hier gelesen habe, weiß ich nicht, was ich glauben soll.

Murmeltier
30.06.2011, 20:49
Jonas, lass dich nicht verunsichern, futter weiter wie bis jetzt. Marienchen Theorien ändern sich ständich.

Jonas17
30.06.2011, 21:47
Okay Murmeltier, ich mache einfach weiter so dann..

Galliforma
30.06.2011, 23:08
@Mariechen: Hatte eigentlich auch nicht vor, es weiterzuführen. Scheint ja nichts zu bringen.

amergut
01.07.2011, 08:21
@ amergut, Wikipedia ist nicht unbedingt immer der Weisheit letzter Schluß. Auch habe ich ja nicht behauptet, daß L-Cystein ausschließlich aus Menschenhaar hergestellt wird.

Nein! Das habe ich nie behauptet!

Die von mir wiedergegebene Meinung zur Ameisen-, bzw. Ascorbinsäure beruhen auf persönlichen Erfahrungen, heißt Beobachtungen.

Ich habe prinzipiell einen Argwohn, wo die Wissenschaft sich erdreistet, natürliche Stoffe/Substanzen zu imitieren, um sie "kommerziell ausgereift" auf den Markt zu bringen. Ein banales Beispiel ist doch "das Gras": Cannabis, synthetisch hergestellt, ist als medizinisches Mittel "hoffähig" und wird profitabel abgesetzt. Hanf im Garten hingegen wird mit Gefängnis bedroht, wogegen ernst zu nehmende Wissenschaftler belegen, dass aus diesem Gewächs niemals "eine Abhängigkeit" entstehen kann. Die Profite der Pharma sind die Defizite unser "kranken Kassen"!

Die Wirkstoffe gezielt direkt aus dem Hanf zu gewinnen - wenn Konzerne dadurch verlieren? - undenkbar, in unseren allumgreifenden "Gesundheitssystemen".

Die Zutaten, Konservierungsstoffe und andere "Packungsbeilagen" sind nicht ohne Absicht so "allgemein klein" gehalten. Kommt mir ebenso komisch vor, solches zu verwenden, bevor ich "mir" nicht im klaren darüber bin "was da drinn' ist", wie die Avocado-gezwungene Henne, die uns doch direkt vorführt, über welch unsinnige Wege solche Früchte auf unsere Teller gelangen! :cool:

Meinen femininen Kolleginnen sei noch gesagt, dass der "rote Stift" zur Verschönerung des Mundes, den Farbstoff aus Milben bezieht, das sind "die Viecher", die wir bei unseren Hühnern nicht einmal auf den Federn dulden? :laugh

Galliforma
01.07.2011, 08:56
Jetzt muss ich doch nochmal was dazu sagen...
Es ist mir klar, dass Wikipedia nicht "der Weisheit letzter Schluss ist". Vieles findet man dort nicht.
Nur: wenn sich jemand darüber informieren will, wie die Aminosäure, die er grad entweder selbst nimmt oder an seine Hühner verfüttert, hergestellt wird, kann er das in diesem Fall ganz leicht nachlesen. Gibt man bei Google Cystein ein, ist Wikipedia der erste Link... man muss also wirklich nicht lange suchen, um eine Antwort zu bekommen. Kriegt man das nicht hin, ist man selbst schuld und scheinbar nicht bemüht, die die Entstehung seiner Nahrung nachzuvollziehen.
Kannibalismus setzt für mich vorraus, den betreffenden Menschen vorher gewaltsam getötet zu haben. Das ist weder bei Haaren, noch bei Blut- oder (hier:hoffentlich) Organspenden der Fall. Das sind alles Dinge, die freiwillig gegeben wurden und für den Spender nicht oder nicht mehr gebraucht werden.
Ein Organ anzunehmen, aber Produkte aus Menschenhaar (für die ja niemand hat sterben müssen) zu verweigern und die Verwendung nur aufgrund der Applikation als Kannibalismus zu deklarieren, scheint mir ziemlich nach Doppelmoral.
Auch ökologische Aspekte spielen für mich hier eine Rolle: Aminosäuren (wenn man sie denn braucht oder verfüttern will) zu synthetisieren, erfordert Erdöl. Ist es da nicht besser, sie aus natürlichen Abfällen zu beziehen? Die fallen ja eh an.
Vielleicht ist diese Industrie, ja gar nicht so boshaft, wie du denkst. Teilweise. Vielleicht hat sie in diesem Fall einfach den einfachsten und billigsten Weg gewählt. Und den ökologischsten, wenn auch wahrscheinlich unabsichtlich und nur aus Kostengründen.

@amergut: Wie hast du denn den Unterschied zwischen natürlicher und synthetischer Ameisensäure getestet und was genau war das Ergebnis? (Würde mich wirklich interessieren, da ich selbst Bienen habe und die Varroa mir gewaltig Ärger machen.)
Zum Vitamin C hab ich auch noch eine Frage: Sprichst du dich hier für natürliches Vitamin C generell aus - heißt: auch aus natürlichen Rohstoffen isoliert und anschließend in Tabletten verpackt - oder meinst du, dass man Vit C nur durch Nahrungsmittel zu sich nehmen sollte?

Mariechen
01.07.2011, 10:45
Jonas, lass dich nicht verunsichern, futter weiter wie bis jetzt. Marienchen Theorien ändern sich ständich.

[...] Gekürzt von Admin. Bitte keine persönlichen Angriffe!

Die Fakten liegen klar auf dem Tisch, was die Zutaten im Legekorn betrifft. Dioxinskandale in Tierfutter gab's viele, und die kann man alle nachlesen. Jonas als Abiturient hat ausreichende intellektuelle Fähigkeiten um den Beipackzettel am Futtersack zu studieren und sich selbst ein Bild davon zu machen, ob er diese Sachen seinen Hühnern füttern und letztlich dann über die Eier essen will.

Pralinchen
01.07.2011, 11:32
Eigentlich ein sehr interessantes Thema, wenn es sachlich gehalten wird.

Nie und nimmer ist das chemisch hergestellte so gut wie das von der Natur fabrizierte. Wir können - oder meinen es zu können - in unseren Laboren eine chemische Formel nachweisen und nachbauen, wissen aber nicht, ob wir wirklich alles perfekt kopiert haben. Mein eigener Körper unterscheidet sehr krass in natürlich und chemisch hergestellt und reagiert prompt mit Unwohlsein. Bei Nahrung sollten wir keine Kompromisse eingehen. Haare mögen ja aus bestimmten Komponenten bestehen, aber unser Körper kann das nicht verwerten, jedenfalls ist das in der Natur nicht vorgesehen.

Denke ganz einfach, daß ein Mensch der überlegt ißt und sich abwechslungsreich ernährt, keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen muß. Wozu denn auch?

Ich würde einfach meinen, daß doch bitte jeder seine Tiere und sich selber füttern darf wie er/sie will. Mir persönlich ist es wurscht, ob sich ein Mitmensch mit Chemie vollstopft, mir ist es genauso gleichgültig ob jemand anderer seine Tiere so füttert.

Zum Beipackzettel:
Eine Schweinerei ist es wenn der Verbraucher hinter's Licht geführt wird. Konservierungsmittel und Antioxidationsmittel stellen lt. Gesetz 2 verschiedene Dinge dar. Ein Hersteller kann also groß und breit mit dem Slogan "ohne Konservierungsmittel" werben, aber er darf (chemische) Antioxidationsmittel einsetzen. Für meine Begriffe hüpft die Katz auf die selben Pfoten.
Wie lange sind alle möglichen Vitamine in Fertigfutter reingemixt worden bis sich herausstellte, daß nur mal z.B. Vit K1 krebserregend ist? In den USA wurde es schon längst verboten, die Pferdewelt kam auch schon davon ab. Nur wer bedenkenlos so einen Sack Fertigfreß kauft und sich drauf verläßt daß die Inhaltsstoffe schon richtig sein werden, kann halt die entsprechende Quittung bekommen. Sei es das erwähnte Beispiel, daß man über die Eier das eine oder andere Mittelchen wieder zu sich nimmt.

LG, Andrea

Birli
01.07.2011, 11:55
Also, ich weiß nicht so recht, wo das Problem liegt. Man braucht doch nur mal in die Natur zu schaun und sehen, was sie uns anbietet. Und das isst man dann oder füttert damit seine Tiere. Was fressen denn die wildlebenden Tiere draußen? Fertigfutter?
Der Mensch glaubt immer, er könnte alles besser machen als die Natur oder er könnte sie so einfach kopieren. Was daraus wird, sieht man ja - an immer mehr kranken Menschen und Tieren. Das dies alles auf generationenlange falsche Ernährung zurückgeht, kommt das denn keinem mal in den Sinn? Die Zusammenhänge liegen doch fast schon auf der Hand.

phoenix27
01.07.2011, 12:00
hm ... ist das schädliche nicht Vitamin K3 ?

Birli
01.07.2011, 12:01
Wie lange sind alle möglichen Vitamine in Fertigfutter reingemixt worden bis sich herausstellte, daß nur mal z.B. Vit K1 krebserregend ist? In den USA wurde es schon längst verboten, die Pferdewelt kam auch schon davon ab.

Hallo Andrea,

meinst Du sicher das Vitamin K1? Oder nicht eher das Vitamin K3! Das ist sehr umstritten, von K1 hab ich das noch nicht gehört. Kannst Du mir Quellen angeben, wo man darüber Infos findet?

Das Vit. K1 wird doch von allen Seiten so gelobt? Na ja, wundern würde es mich nicht ...

Mariechen
01.07.2011, 12:12
Ich würde einfach meinen, daß doch bitte jeder seine Tiere und sich selber füttern darf wie er/sie will. Mir persönlich ist es wurscht, ob sich ein Mitmensch mit Chemie vollstopft, mir ist es genauso gleichgültig ob jemand anderer seine Tiere so füttert.

Mir ist es auch wurscht wie ein anderer seine Tiere füttert, solange der Verbraucher, der am Ende Eier oder Fleisch verzehrt, nicht im Dunkeln darüber gelassen wird, was er über die Eier denn eigentlich zu sich nimmt. Nämlich nichts anderes als was im Futtersack reingemischt wurde.

Ich möchte aber die Freiheit haben, meine Bedenken in der Diskussion sachlich zu äußern, ohne dafür diffamiert und diskreditiert zu werden. Aber, Anfängern einfach zu sagen: "gib deinen Tieren Industriefutter, da ist alles drin was sie brauchen um gesund zu bleiben ... und du machst es auf jeden Fall richtig." halte ich für eine plumpe Irreführung angesichts dessen was wir über die wirkliche Zusammensetzung des Tierfutters und die Skandale dazu wissen können.

Wir haben hier im Forum zwei Parteien - Industriefutter-Befürworter und Befürworter natürlicher Fütterung. Niemand hat das Recht für sich gepachtet, niemand hat das Recht einem ahnungslosen Anfänger einfach die Entscheidung abzunehmen, was er füttern soll. Jeder hat aber das Recht, sachlich seine Position darzustellen: und das heißt, sowohl zu empfehlen, als auch zu warnen.

Wenn ich meinen Tieren Industriefutter gebe, dann kann ich auch gleich die Eier aus dem Supermarkt kaufen. Die fressen ja dasselbe, nur bekommen sie noch Antibiotika dazu. Den großen Unterschied machen die Fütterung und die Haltungsbedingungen. Darum ist es wichtig was man füttert.

Pralinchen
01.07.2011, 12:20
@ Birli, ja klar meine ich K3 - ich werde einfach alt. :-[ Danke für den Hinweis.

@ Mariechen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

LG, Andrea

Mariechen
01.07.2011, 13:04
Es ist mir klar, dass Wikipedia nicht "der Weisheit letzter Schluss ist". Vieles findet man dort nicht.
Nur: wenn sich jemand darüber informieren will, wie die Aminosäure, die er grad entweder selbst nimmt oder an seine Hühner verfüttert, hergestellt wird, kann er das in diesem Fall ganz leicht nachlesen. Gibt man bei Google Cystein ein, ist Wikipedia der erste Link... man muss also wirklich nicht lange suchen, um eine Antwort zu bekommen.

Das ist doch eine sehr merkwürdige Argumentation. Ich bin doch nicht verpflichtet, mich in jeder Frage bei Wikipedia zu erkundigen. Zumal Wikipedia nicht garantiert irrtumsfrei ist. Der erste Link zu einem Thema muß nicht der beste sein. Und ich brauche nicht immer das Internet um eine Information zu bekommen. Sehr merkwürdig.

Damit ist für mich das Thema L-Cystein beendet. Industrie, die derartiges Zeugs fabriziert, wird immer mehr Kunden verlieren müssen. Weil immer mehr dahinter kommen. Wenn ich nicht sicher wissen kann, was letztlich hinter den 1000 Zusatzstoffen der industriell hergestellten Nahrung steckt, dann verzichte ich besser auf alles was aus der Fabrik kommt.

Murmeltier
01.07.2011, 13:06
Also, ich weiß nicht so recht, wo das Problem liegt. Man braucht doch nur mal in die Natur zu schaun und sehen, was sie uns anbietet. Und das isst man dann oder füttert damit seine Tiere. Was fressen denn die wildlebenden Tiere draußen? Fertigfutter?

Wilde Tiere vermehren sich nur wenn in der Natur reichlich Futter vorhanden ist, unsere Hühner sind daraus gezüchtet so viel wie möglich Eier zu legen, am besten ganzes Jahr.
Wer seine Hühner wie in der Natur ernähren will, kann sich Buschhüher anschaffen, die brauchen keine besondere Futter, legen aber ca. 30 Eier im Jahr.
Wirtschaftsrassen sind weit von Natur entfehrnt.

Andi Faltner
01.07.2011, 13:30
Schon vor über 100 Jahren lag die Legeleistung bei Hühnern bei rund 100 Eiern pro Jahr, in den 50-er Jahren sogar bei einigen Rassen, z.B. Altsteirern bei ca. 200 Eiern pro Jahr. Und das in der DDR, wo man mit Sicherheit keine Legepellets bekommen hat.

Finde ich sehr weit hergeholt, Anfängern zu erzählen, dass man ohne Industriefutter nur auf 30 Eier pro Jahr kommt.

Ich kann nur empfehlen, mal Einblick in alte DDR-Literatur zu nehmen, da steht alles drin bezüglich Futterplänen, Zusammensetzung des Futters, etc.

Und die Geflügelzucht an sich hat deutlich besser funktioniert, als das heutzutage der Fall ist.

Galliforma
01.07.2011, 13:31
@Mariechen: Merkwürdig ist nur deine Deutung. Ich hab nie behauptet, Wikipedia sei fehlerfrei. Auch ist man nicht verpflichtet sich bei Wiki zu erkunden, wenn man sich aber generell erkunden will, findet man dort schnell Antworten oder aber Anregungen, sich das ein oder andere vielleicht nochmal genauer durchzulesen.
Worauf ich eigentlich auch nur raus wollte, war, dass Wiki in diesem Fall ja richtig liegt. Dass es also ein Leichtes wäre, sich zu informieren. Die Informationen, um die es ging, sind also keinesfalls gut geschützt oder versteckt und für jeden ganz leicht zugänglich. Dein Argument, es wäre eine Grenze überschritten worden, weil der arme Verbraucher ja nicht weiß, was er konsumiert, ist damit hinfällig, da jeder Verbraucher selbst entscheidet, über was er sich informiert und was er lieber nicht wissen will. Man kann hier nicht von vorsätzlicher Täuschung sprechen, sondern wohl eher von der Bequemlichkeit der Konsumenten.

Pralinchen
01.07.2011, 14:31
Ich glaube es liegt auch an allgemeiner Verwirrung. Früher hat sich niemand Gedanken gemacht über Ernährung, es war nicht so viel angeboten, als aß man das was da war. Heute bekommt man ganzjährig die abstrusesten und exotischsten Lebensmittel ganz bequem zu kaufen. Das bezieht sich auch auf die Ernährung unserer Tiere. Es ist und bleibt die Werbung die uns suggeriert, daß wir nur dann gute Versorger sind, wenn wir unseren Tieren das tolle XY-Futter aus der bunten Packung füttern, denn nur da ist der Wirkstoff/Vitalstoff 123 drin. Wir haben somit komplett verlernt uns auf unseren Verstand zu verlassen und es wird nix mehr oder wenig von den Alten an die Jungen weitergegeben. Es fehlt an Hintergrundwissen.

LG, Andrea

Birli
01.07.2011, 14:35
Wirtschaftsrassen sind weit von Natur entfehrnt.

Viele Menschen auch ...

Birli
01.07.2011, 14:38
Schon vor über 100 Jahren lag die Legeleistung bei Hühnern bei rund 100 Eiern pro Jahr, in den 50-er Jahren sogar bei einigen Rassen, z.B. Altsteirern bei ca. 200 Eiern pro Jahr. Und das in der DDR, wo man mit Sicherheit keine Legepellets bekommen hat.

Finde ich sehr weit hergeholt, Anfängern zu erzählen, dass man ohne Industriefutter nur auf 30 Eier pro Jahr kommt.

Ich kann nur empfehlen, mal Einblick in alte DDR-Literatur zu nehmen, da steht alles drin bezüglich Futterplänen, Zusammensetzung des Futters, etc.

Und die Geflügelzucht an sich hat deutlich besser funktioniert, als das heutzutage der Fall ist.

Da kann ich mich nur anschließen. Außerdem haben freilebende Tiere einen viel härteren Überlebenskampf zu führen. Da füttert niemand jeden Tag und die hocken nicht sicher und bequem in trockenen Ställen. Da geht's anders zu.
Und ohne super Vitamin-Kraft-Mineralstoffmischungen.

Mariechen
01.07.2011, 16:00
Ich glaube es liegt auch an allgemeiner Verwirrung. Früher hat sich niemand Gedanken gemacht über Ernährung, es war nicht so viel angeboten, als aß man das was da war. Heute bekommt man ganzjährig die abstrusesten und exotischsten Lebensmittel ganz bequem zu kaufen. Das bezieht sich auch auf die Ernährung unserer Tiere. Es ist und bleibt die Werbung die uns suggeriert, daß wir nur dann gute Versorger sind, wenn wir unseren Tieren das tolle XY-Futter aus der bunten Packung füttern, denn nur da ist der Wirkstoff/Vitalstoff 123 drin. Wir haben somit komplett verlernt uns auf unseren Verstand zu verlassen und es wird nix mehr oder wenig von den Alten an die Jungen weitergegeben. Es fehlt an Hintergrundwissen.

Ja, das ist mal ein wirklich gutes Wort dazu!

Schließlich haben viele Leute inzwischen nicht mehr die Fähigkeit sich selbst ein richtig schmackhaftes Essen zusammen zu stellen, selbstgekocht. Diese Kenntnisse werden in den Oberschulen kaum bis gar nicht vermittelt, und die Generationen haben es vielfach nicht weitergegeben. Kochen, Backen, Einmachen, Nudelteig selbstgemacht, Joghurt selbstgemacht, Spätzleteig, Sauerkraut einlegen ... - das können heute die meisten Jüngeren nicht mehr. Folglich greift man einfach zur Konserve, zum Tiefkühlprodukt, geht zum Konditor, .... ist einfach auch zeitsparend. Den Ernährungsmängel hilft dann das Nahrungsergänzungsmittelchen ab (denkt man)! Die Dauerberieselung durch die Werbung hat gute Arbeit geleistet. Viele Jahrzehnte wurde z.B. das Cholesterinmärchen geglaubt und Milliarden daran verdient. Dennoch sind die entsprechenden (Zivilisations-)Erkrankungen ja nicht rückläufig, sondern steigen.

Dasselbe parallel beim Tierfutter! Die allgemeine Unwissenheit hat wirklich zugenommen. Drei Generationen vor uns hätte man gewußt, was Hühner brauchen um viel zu legen, nicht fett zu werden und gesund zu bleiben. Ich schätze es, die Generation 80+ zu hören, was die noch von ihren Erfahrungen weitergeben können. Von 70+ habe ich das meiste gelernt. Je einfacher/bescheidener die Leute lebten, desto mehr Tricks und Erfahrungen haben sie gesammelt - weil es in bestimmten Zeiten überlebensnotwendig war.

Rodebielesumer
01.07.2011, 16:48
Eine Schweinerei ist es wenn der Verbraucher hinter's Licht geführt wird.

LG, Andrea

Hallo,Mädels,und wir zahlen noch für Parfüm mit bekannten Namen grosses Geld.Hersteller sagen aber nicht,das sie Eier von "frisch" gestorbene Männer in 3te Länder kaufen.Rischt gut...
Entschuldigung,ich bin nicht bei Futterthema.

Murmeltier
01.07.2011, 17:04

Ich sag auch nicht dass man mit Legepeletzt futtern, soll. Man kann auch selber Futter zusammen mischen, nur braucht man Kenntnisse dafür und Anfänger haben die Kenntnisse nicht. Ausserdem muss man so oder so Zutatenmuss irgend wo kaufen, nicht jeder hat die Mögligkeit Futter selber anbauen. Man krigt keine hochwertige Futter umsonst, das kostet eben Geld. Alte Brötchen und Käsereste "für Umsonst" sind keine Futter.

Steht in DDR-Literatur dass man Hühner nur mit Getrede futtern soll?

Murmeltier
01.07.2011, 17:15
Viele Menschen auch ...

Wir wollten hier diskutieren, sollche Bemerkunken, sin bei eine Disskusion nicht angebracht.
Genau wie Drohungen, die ich heute per PN von Mariechen bekommen habe.

Jonas17
01.07.2011, 17:59
Das wird gerade irgendwie zu krass.

AnnTye
01.07.2011, 18:10
Das wird gerade irgendwie zu krass.

Das finde ich auch.
Thread geschlossen.