PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höckergans mit Pommerngösseln??



Höckergans
19.06.2011, 17:29
Hallo,
meine Höckergans brütet ja fleißig seit 2 Wochen. Seit einem ähnlichem Zeitraum habe ich Pommerneier im Brüter. Da die Eier unter meiner Gans alle unbefruchtet sind (Ganter zu jung), wollte ich ihr die Gössel später unterjubeln. Da Höckergänse anders "sprechen" als Pommern, funktioniert da das ganze oder geht das nach hinten los?
LG Jan

conny
19.06.2011, 17:46
Hallo,

versuch macht kluch. Ich würde der Höckergans aber nicht die Küken unterjubeln, sondern ihr die befruchteten Eier geben. Dann ist die Chance noch größer, dass sie die Gössel annimmt.

Warum haben Höcker eine andere Sprache?

LG
Conny

Höckergans
19.06.2011, 19:54
Die Höckergänse stammen von der Schwanengans ab, die Pommern von der Graugans. Die Körpersprache ist die selbe und alles in einer Herde halten klappt auch, aber aus dem Schnabel kommt was anderes. Ist halt nur ob das die Küken irgendwie nachher beeinträchtigt. Mit den Eiern unter tun geht nicht. Sie sitzt nur auf 1-2 Eiern, die anderen verteilt sie um sich rum... Es ist ihre erste Brut. Zusätzlich legt meine andere Höckergans nicht mehr in ihr eigenes Nest, sondern kuschelt sich mit dazu und legt ihr Ei. Aber Charlotte (die Brüterin) lässt sich von mir anfassen, mich ans Gelege und alles. Nur wenn ich um sie rum miste oder streue, fängt sie das Fauchen an. Daher denke ich, das es nicht soooo kompliziert wird ihr die Gössel unterzujubeln. Aber wie gestalte ich das unterjubeln am besten?
LG Jan

conny
19.06.2011, 20:17
Nabend,

nimmst ihr die Eier unter dem Bauch weg und gibts die Küken unter die Flügel. Dann gut beobachten, ob die Gans den Gösseln nichts tut. Ich würde es tagsüber machen, damit man gut beobachten kann.

LG
Conny

Höckergans
19.06.2011, 20:26
Alles klar, danke ;)