PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Covatutto 24



Sorteng
19.06.2011, 17:24
Hallo alle zusammen, ich bin am Überlegen ob ich mir eine Brutmaschiene zulegen soll oder nicht, ich habe noch nie eine gesehen und mein gedanke war an sich einfach das ich das teil in die steckdose stöpsle, eier reinpacke und das dann läuft.

Nun hab ich auch einen seriös aussehenden onlineshop gefunden, in der beschreibung steht nun aber folgendes:

"Brutautomat MAXI

• 230 V
• aus widerstandsfähigem und isolierendem Material
• leicht zu reinigen
• eingebautes Feuchtbecken
• für alle Eierarten geeignet
• bis zu 24 Hühnereier
• elektronisches Thermostat
• von außen ablesbare Temperaturanzeige
• mit automatischem Eierdreher, d.h. die Eier werden im Zyklus von 24 Stunden gedreht
• Motor für Brutautomat im Lieferumfang nicht enthalten!"

Klingt ja alles ganz nett aber WAS heist "Motor für Brutautomat im Lieferumfang nicht enthalten!" ??

Wird das teil nun funktionstüchtig verkauft oder nicht? ich bin leicht verwirrt. ich hoffe mir kann da jemand helfen.

viele grüße sorteng

julia.h
19.06.2011, 17:34
Hallo Sorteng,

eigentlich hätte ich auch diese Brutmaschine, hab mich dann aber doch für den Brinsea Octagon 24 Eco entschieden. Geiles Teil, allerdings ohne Wendung. Die kostet 100€ extra.

Der Brüter soll jetzt nicht so schlecht sein wie der 12er oder 16er. Sondern eigentlich recht gut. Ist eben auch ein Motorbrüter. Den Preis mit Motor (glaub ich mal) ist 189€ (Link: http://www.breker.de/shop/start.php?d_3800.php)
Ich denke das wäre ne recht gute Wahl. Wo hast du denn gekuckt?

Sorteng
19.06.2011, 17:40
das ist der link dazu.
http://www.tradoria.de/brutmaschine/covatutto-brutautomat-maxi-187843926.html

aber was ist mit meiner frage? ist soein motor nötig oder nicht? wenn das noch extra kostet währe ich mit dem teil hier ja schon wieder billiger
http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_4&pName=Fl%E4chenbr%FCter+Modell+3000+analog%3Cbr%3E mit+vollautomat.+Wendung&products_id=5

was soll nun diese motorsache?? das versteh ich nicht

julia.h
19.06.2011, 17:48
Der Vorteil eines Motorbrüters ist das überall die gleiche Temperatur ist... beim Flächenbrüter schwankt die sehr stark. Ich muss mal schaun irgendwo hab ich hier ein Bild gesehen. Wenn ich es finde stell ich es ein!

Sorteng
19.06.2011, 18:10
danke für die mühen, aber die einzige frage die ich hatte war im grunde ja die ob das teil in diesem LINK: http://www.tradoria.de/brutmaschine/covatutto-brutautomat-maxi-187843926.html

so funktionstüchtig ist oder nicht :D brauch ich den ominösen motor der nicht im preis mit drin ist? :D und wenn ja wozu? die können doch kein auto ohne motor verkaufen???

julia.h
19.06.2011, 18:37
Ohm... ich glaub nicht. Es gibt da zwar auch nen Motor, aber der scheint nicht für den Brüter zu sein (http://www.tradoria.de/brutmaschine/novital-motor-fuer-brutautomat-187900916.html). Du könntest ja mal die Leute anfragen. Fragen kostet ja nichts.

Bachstelze
19.06.2011, 19:48
Hallo Sorteng,

nach der Abbildung ist der Brüter ohne automatische Wendung, das sieht man auf dem Bild am Griff, der herausragt. Die Wendung musst dann halbautomatisch erfolgen, d.h. Du musst möglichst mindestens dreimal am Tag wechselweise den Griff rausziehen und reinschieben. Dadurch werden die Eier etwas gerollt, alo gewendet.

julia.h
19.06.2011, 21:50
Das ist aber keine sonderlich "schwere" und auch nicht viel Arbeit. Ich hatte jeden Tag 3x 17 Hühnereier gewendet... und ich habs nie vergessen. Demnächst werden es 48 Wachteleier sein... das ist schon mehr Arbeit :p

Sorteng
19.06.2011, 22:05
hm ich glaub ich muss die leute da wirklich mal fragen, ich mein da steht ja extra "mit automatischem eidreher, das heist die eier werden im 24 stunden zyklus gedreht"

das ist höchst seltsam...ich schau mal ob ich da ne addresse finde wo ich das anfragen kann, wenn ich was rausfinde schreib ich das hier rein, ist ja an sich eine nette maschine für kleinere spasszuchten^^

Sorteng
19.06.2011, 22:29
OK also ich hab mal eine frage e-mail an tradaria geschickt, aber die antwort weis ich dank dieser seite nun auch schon. Topp sache, das gleiche gerät über 20 euro günstiger!
http://www.agrarfachcenter.de/Brutautomat-MAXI-WG20521_20976_21334-PR33777.html

nur in einer anderen farbausführung.

Sorteng
20.06.2011, 16:22
und was sagt ihr zu dem link vom agrarfachcenter? müsst doch im grunde exakt das selbe sein.

army
20.06.2011, 16:24
und was sagt ihr zu dem link vom agrarfachcenter? müsst doch im grunde exakt das selbe sein.

ruf an, erkundige dich...geht doch viel schneller?!

Wachtelbändiger
20.06.2011, 22:17
Hallo,
und hier ist er nochmal 10€ billiger!;)
http://cgi.ebay.de/Brutautomat-MAXI-Eierdreher-24-Huhnereier-/120628086019?pt=Hof_Viehtechnik&hash=item1c15fe8503

XPreSS
29.01.2012, 10:12
:hochschubbs:

Wollt mal nachfragen ob du nun den Brüter gekauft hast, bzw. eine Antwort des angefragten Versandhandels bekommen hast. Würd mich interessieren.

Hornet
19.05.2013, 09:40
Ich glaube ich bin zu blöd für diese Beschreibung...
Ist es richtig das die Eier sich nicht vollständig drehen mit der Automatik? Oder liegen die Eier bei mir zu eng?
Und was ist das für ein Thermometer? Soll es immer ein Strich über oder unter der 100 F sein?
Und warum machen manche den ganzen Boden voll mit Wasser und Andere nur die kleine Schüssel?

Gruß Hornet

Moni72
19.05.2013, 11:31
Hallo Hornet,

Bei den Wasserbecken am Boden macht man in der Regel erst das Eine, dann ab Tag 18 zum Schlupf hin ein weiteres mit Wasser voll. Damit erhöht man dann die zum Schlupf benötigte Feuchtigkeit. Ich hatte mich auch mal für den Covatutto 54 interessiert. Ich habe das laut Bedienungsanleitung so verstanden, das man währen der Vorbrut nur das kleinere WB füllt und nachher den kompletten Bodenbereich...

Davon bin ich aber jetzt ab. Ich werde mich definitiv zu einem absolut vollautomatischen Gerät entscheiden, damit ich mich um gar nix mehr kümmern muß. Entweder den KingSuro 20 (ca. 249€) oder den R-Com20 (329€)

Ist ja noch was Zeit bis zum nächsten Frühjahr, da kann man sich ja auch noch den ein oder anderen Euro beiseite legen.

1x habe ich mich verkauft (Brüter zu klein, war für nur 12 Eier). Zum Glück habe ich ihn schnell und relativ gut weiterverkaufen können. Er war ja auch neuwertig...

Aber jetzt soll´s was endgültiges sein.

Übrigens, Grüße in die Nachbarschaft :)

Hornet
19.05.2013, 12:15
Hi Moni!
Von dem ganzen Becken vollmachen steht aber in der Beschreibung nichts...nur das ich drei Tage vor Schlupf nochmals Wasser nachgießen soll und dann nicht mehr öffnen! Ich versteh die Beschreibung nicht....

WER KANN HELFEN???????


Gruß Hornet

PS:Gruß aus Marienheide

Moni72
19.05.2013, 22:15
Die Luftfeuchtigkeit in einem Brüter ensteht indem man die Oberfläche des Wassers vergrößert oder verkleinert. Da nützt es nix bis obenhin aufzufüllrn....

Dieser Beitrag ist von Sam13 aus dem Jahr 2006

"hallo!

hab auch den c 54. das mit der lf ist so das ich bis zum anpicken der eier nur den kleinen behälter mit wasser gefüllt habe. dadurch sollte die lf so ca. 50-65% sein. wenn das erste ei angepickt ist fülle ich den ganzen boden so ca. 1cm wasser dann geht die lf auf 80-90% rauf.
den wender schalte ich erst am 3. oder 4. tag ein. und am 19. tag aus.

lg und viel glück
josef"

So würde ich das bei dem Gerät auch machen. Vielleicht hilft Dir das.

Gruß aus Nümbrecht :)

Hornet
20.05.2013, 10:33
Hi!
Ist doch egal wie alt der Beitrag ist,das Problem bleibt doch bestehen...

Aber Dein Beitrag hat mir weitergeholfen! Ich habe jetzt auch ein richtiges Thermometer reingehangen-es stimmt auch jetzt die Gradzahl-auf dem Mitgelieferten wird man ja nicht schlau!

Vielen Dank!

Gruß Hornet