Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit heute sitzt eine Glucke - Eier sind im Brutapparat
Hallo zusammen,
habe im Brutapparat 15 Eier die in 9 Tagen schlüpfen sollen- seit heute sitzt im Stall eine Glucke- diese hat bis vor 2 Wochen bereits schon einmal auf einem leeren Nest gesessen (weil wir keine passenden BE hatten) - 4 Wochen lang- danach ist sie aufgestanden. Wie gesagt- jetzt sitzt sie wieder und wir haben überlegt, ob wir ihr jetzt Gipseier unterschieben und in 9 tagen dann die Küken aus dem Brutapparat.
Bisher schiebt sie die Gipseier aber immer wieder aus dem Nest - anscheinend merkt sie das die "Falsch" sind.
Kann ich ihr die Küken trotzdem in gut einer Woche unterschieben?
LG Angelika
Du könntest Ihr ja mal ein echtes Ei geben ob sie es nimmt. Einfach eins od. zwei aus der Brutmaschine geben. Wenn dann Küken unter ihr schlüpfen nimmt sie auch alle anderen.
Natürlich kann man ihr auch die Küken unterschieben, aber ich würde wissen wollen ob sie wirklich noch das *Sitzfleisch* hat um Küken zu führen.
gg
Da würde ich Ihr aber lieber "frische EIer" geben, zum Testen, anstatt die fast fertigen Bruteier zu gefährden.
Mann könnte doch die frischen Eier sicher auch jeden Tag austauschen oder so.?
Waldfrau2
19.06.2011, 18:53
Ja, dann würde ich aber ruhig gekochte Eier nehmen, denn sonst bringt man ja evtl. einen kleinen Embryo um, wenn man austauscht.
Ja, das wäre noch besser!! :jaaaa:
Das Problem mit dem Anbrüten hab ich ja auch überlegt, deshalb der tägliche Wechsel. Manchmal kommt man ja auf die einfachsten Dinge nicht. ;D
Wie gut das es das Hüfo gibt!!
Ich versuche das mit den gekochten Eiern. Musste die Glucke eh umsetzen, da sie im engen Fallnest brüten wollte - das klappt ja nicht. Mal sehen ob sie im Einzelstall weiter sitzt.
LG Angelika
Hallo,
die Glucke sitzt fest auf den gekochten und den Gipseiern. In einer Woche ist Schlupftermin im Brüter. Würdet ihr der Glucke die Eier unterlegen oder nachher im dunkelen die geschlüpften Küken? Die Glucke hat dann etwa 10 Tage gesessen- reichtdas? oder ist das zu kurz um die Küken zu akzeptieren?
kajosche
22.06.2011, 10:27
holdrio
ich würde die bruteier der glucke unterschieben. man hat einfach weniger zu tun. wenden, luftfeuchte, strom ect. braucht man sich nicht kümmern regelt alles die glucke perfekter als jede maschine.
10 tage brutzeit ist auf alle fälle ausreichend. ich habe auch schon einige male bruteier aufgeteilt und da saßen die glucken zum teil weniger als 1 woche.
grüße
sind aber 16 Eier- die Glucke ist ziemlich moppelig- schafft die denn die Menge? Sie sitzt jetzt seit 2 Tagen ganz fest auf ihrem Nest
Lucas S.
22.06.2011, 22:30
Ich würde warten bis die Eier geschlüpft sind und dann die Küken unter die Glucke tun.
PS:Schaut mal auf meiner Homepage vorbei http://winkelbacher-huehnerwelt.de/
kajosche
23.06.2011, 11:53
holdrio
16 eier sind für eine durchschnittsgroße henne ( zb. altsteirer) kein thema.
bei dieser entscheidung gibt es kein besser oder schlechter. ich vertraue mehr den glucken als der technik und bin faul. also würde ich immer glucken bevorzugen.
vertraust du mehr der technik und willst dich gerne kümmern um dich wohl zu fühlen, dann lass sie in der maschine.
grüße
hühnerling
23.06.2011, 13:21
... oder Du gehst auf Nummer sicher und machst Halbe/Halbe: Acht Eier unter die Glucke und die anderen acht lässt Du im Brüter schlüpfen und gibst sie nach dem Trocknen ebenfalls zur Glucke. :)
LG Hühnerling