PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Küken geschlüpft! Hat jemand Eintagsküken??

Susi Sussex
18.06.2011, 16:26
Hallo zusammen,

ich habe 10 Brama-Eier ausgebrütet (mittels Brüter), von denen ist aber leider nur ein Küken geschlüpft. Heute ist der 23. Tag, ich gebe also langsam die Hoffnung auf dass noch welche schlüpfen, es tut sich gar nichts. Ich lasse die Eier aber noch im Brüter liegen.
Es war das erste Mal dass ich Küken ausgebrütet habe. Warum und wieso nur eins geschlüpft ist, die Frage ist später noch zu klären, aber erstmal habe ich das Problem dass ich jetzt ein einzelnes Küken habe.

"Küki" fühlt sich leider sehr allein und daher meine Frage:

Hat jemand Küken von denen er mir 1 oder besser 2 abgeben bzw. verkaufen könnte? Brama-Küken wären natürlich traumhaft, ich nehme aber auch alle anderen Rassen oder Nicht-Rassen!

Ich weiss die "Saison" ist vorbei, aber vielleicht habe ich ja Glück??

Liebe Grüsse
Susi

Jonas17
18.06.2011, 16:35
Manche Hühner brüten auch 6 Wochen aus und es kommt was raus. Warte mal ab. Vielleicht sind se ja auch faul. O.o
Warte einfach mal ab und leuchte mal durch, um zu gucken.

Susi Sussex
18.06.2011, 16:48
Ja ich habe die Eier durchleuchtet, sie sehen vorschriftsmässig aus, es ist was drin, Luftblase usw., aber es tut sich leider nichts...

Aber gut, ich warte weiter ab!

Falls aber jemand Küken hat, bitte meldet Euch trotzdem!

K1rin
18.06.2011, 16:51
Bei mir sind am Donnerstag Kükis geschlüpft. Ich könnte sie dir leihen oder ich ziehe dir Deines mit meinen zusammen groß.

Sonst würde ich dir noch raten am Samstag oder Sonntag auf einem Kleintiermarkt in Deiner Gegend Kükis zu kaufen. Da gibts bestimmt noch Eintagskükis.

Susi Sussex
18.06.2011, 16:55
Das wäre natürlich toll, nur sind wir 330 km auseinander... man müsste sie verschicken. Eine Frau vom Bauernhof hat mir zwar versichert dass denen das nichts ausmacht, aber ich weiss nicht... was meinst Du dazu?

K1rin
18.06.2011, 17:02
Versand ist wohl viel zu teuer. Vielleicht läßt sich etwas über eine Mitfahrgelegenheit machen?

Susi Sussex
18.06.2011, 17:31
Oh hast recht, habe auch gerade mal nachgeschaut...

Hm, das mit der Mitfahrgelegenheit könnte aber klappen, d.h. es gibt zumindest eine Chance, ich versuche das mal zu klären.

Das Küken piept und piept die ganze Zeit... ich denke vor Hunger. Es pickt noch nicht richtig, ich gebe aber alles um es dazu zu kriegen (auf den Teller klopfen mit dem Finger etc.). Es pickt immerhin schon ein bisschen, aber der Hunger ist wohl noch da. :-( Armes Ding. Wenn ich es rumtrage piept es weniger... wird eine spannende Nacht wie es aussieht. ;-)

Nadita
18.06.2011, 18:58
Hallo,

hast du nicht irgendeinen Hühnerhof oder Kleintierzuchtverein in der Nähe? Würde dort evtl mal anfragen. Oder eben wirklich morgen ganz ganz früh auf einen Kleintiermarkt, dabei aber bedenken, dass Küken oft schon vor offizieller Eröffnung verkauft werden und alle weg sind wenn man zu spät kommt. Vielleicht mal beim Marktveranstalter nachfragen, wann gewöhnlich die ersten Händler und Verkäufer mit Küken kommen.

Susi Sussex
19.06.2011, 22:04
So, Ende gut, alles gut! Erstmal zumindest...

Wir haben heute in Hennef zwei Grünlegerküken bekommen die nur ein Tag älter sind als unser Brami. Jetzt hat es Gesellschaft. Auch vorher schon hat es gefressen, ihm das beizubringen haben wir wohl geschafft.
Jetzt hoffen wir dass alles weiter gut läuft, denn wir haben gesehen dass unser Brama-Küken doch viel kleiner ist wie die zwei Grünleger... mal sehen was wird.

Vielen Dank dem Hühnerzüchter aus Hennef für die schnelle Hilfe, und vielen Dank auch für die 5 Grünleger-Eier um es nochmal zu versuchen.

Was wir vielleicht falsch gemacht haben werden wir aber vorher an entsprechender Stelle hier im Forum erörtern.

Danke allen und schönen Abend noch!!

Susi