PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialverhalten zwischen verschiedenen Arten (hier Hund und Hühnerküken)



dahlborn
18.06.2011, 14:53
Hallo allerseits!
Weil es meiner Ansicht sonst nirgendwo reinpasst, stelle ich es mal hier in das Forum:

Mein erster Brutversuch schlug fehl, von 11 Eiern hat es gerade mal ein Küken geschafft, die Henne interessierte sich nicht dafür, umso mehr meine Hündin wie man auf den Bildern sieht.
Sie spielt jetzt die Ersatzmama.
Ständig ist sie bemüht das Küken zu wärmen, es zu führen (!) und natürlich auch zu schützen.
Umgekehrt "klebt" das Küken förmlich an seiner Leihmutti. Es folgt ihr überall hin, und geschlafen wird grundsätzlich zusammen und aneinandergekuschelt.


Wie gesagt, passt wohl nicht wirklich irgendwo ins Forum, fand es doch recht interessant, vor Allem weil derartige soziale interaktionen auch bei Hunden ungewöhnlich sind. Natürlich wird öfter mal ein Junges einer anderen Art "adoptiert" aber sind die Pfleglinge in der Regel Säugetiere. Das ein Hund ein Hühnerküken (zuvor auch Laufentenküken, hab davon aber keine Bilder hier) adoptiert, hört man nicht so oft.

Ich fand es ist auf jeden Fall eine Meldung wert.
563025630356304