PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma Hahn oder Brahma Henne

stephan.elisabeth
18.06.2011, 14:00
Hallo liebe huehner-info.de Gemeinde,

als absoluter Neuling in der Hühnerhaltung benötige ich eure Expertenerfahrung.

Vor einer Woche am Samstag habe ich mir 4 Riesen Brahma Küken gekauft.
Gekauft habe ich 1 Hahn und 3 Hennen. Ich kann aber leider nicht bestimmen, ob´s nun Hahn oder Henne ist. Deshalb möchte ich euch bitten mir zu helfen.

Vielen Dank im Voraus
LG aus Niederösterreich

Waldfrau2
18.06.2011, 14:26
Hallo, ich denke, aus den Bildern kann kaum jemand was erkennen. Ich weiß nur soviel, daß die Brahma-Kenner auch das Gefieder sehen müssen, speziell die Halskrause. Von daher wäre es bestimmt gut, noch mal "Ganzkörperporträts", wo man die Halskrause gut erkennen kann (im Nacken), einzustellen. Auf jeden Fall ist das bei Brahma nicht ganz einfach.

Eine kleine Aufklärung noch: Die Rasse heißt einfach nur Brahma. Irgendwie hat sich das "Riesen-" in Verkausanzeigen eingebürgert, vielleicht denkt man, sie so besser verkaufen zu können. Aber es gibt nur Brahma (die werden halt sehr groß) oder Zwerg-Brahma.

Murmeltier
18.06.2011, 15:42
Genau so ist das. Alter wäre auch hilfsreich. Hähnchen bekommen Schmuckgefieder eher als man was von Kehllappen und Kamm erkennen kann.

Myfanwy
18.06.2011, 15:56
Wie alt sind die Tiere? Die Hennen sollten insgesamt schon etwas "fertiger" aussehen und einen Schwanz haben, während die Hähne meistens noch kein richtiges Heck haben. Mach mal Ganzkörperbilder und verrate uns das Alter, dann kann man was genaueres sagen.

Edit: Riesenbrahma gibt es nicht. Es gibt nur Brahmas un Zwergbrahmas ;)

stephan.elisabeth
18.06.2011, 16:39
Vielen Dank für eure Aufkärungen. Die Brahma´s sind nun 9 Wochen alt. Im Anhang die Bilder zur Bestimmung. Ich hoffe, die Merkmale die Ihr braucht sind ersichtlich:-[

Myfanwy
18.06.2011, 16:57
Hmmm, immer noch schwierig, weil das Sattelgefieder fast überall unscharf ist. Anhand der "Pürzelanalyse" hatte ich jetzt so getippt: Auf Bild 2 der Vorderste ist ein Hähnchen. Auf Bild 4 müsste es der unterentwickelte Pöter sein, der ganz an der linken Ecke noch rein steht.

Ich bestimme eigentlich immer über das Heck und liege bei meinen Tieren selten daneben - auf Fotos ist das immer etwas schwieriger. Sieh dir das Sattelgefieder genau an. Bei Hennen laufen die Federn rund aus, bei den Hähnen spitz. Deshalb bin ich etwas am grübeln, weil das Tier mittig auf Bild 4 vom Sattel her auch eher männlich aussieht. Wenn du aber zwei Jungs hättest, müssten die sich mit 9 Wochen schon gelegentlich anmotzen - wäre auch ein guter Hinweis.

pekingente
18.06.2011, 17:17
Hallo!

Also ich würde sagen:

1.Hahn?!
2.henne
3.henne
4.Definitiv Hahn!

gruß
jenny

kraienkopp
18.06.2011, 20:36
Auch wenn ich bald als Oberlehrer gelte, aber es gibt keine Riesen Brahma. Nur Brahma und Zwerg-Brahma.

vonWelsum
18.06.2011, 22:00
Danke Kraienkopp.... Ich versuche auch immer, das richtig zu stellen... Aber es ist anscheinend schwer zu begreifen!

stephan.elisabeth
19.06.2011, 06:36
Danke Kraienkopp.... Ich versuche auch immer, das richtig zu stellen... Aber es ist anscheinend schwer zu begreifen!

Um es zu begreifen, muss man es zuerst wissen! ;)
Da ich ein Neuling bin und keine Erfahrungen habe ist dies keine selbstverständlichkeit. Trotzdem danke für den Hinweis :)

stephan.elisabeth
19.06.2011, 06:39
Als Neuling ist es schwierig mit Begriffen wie "Sattelgefieder", "unterentwickelte Pöter" was anzufangen, trotzdem DANKESCHÖN :danke

kaisers liebste
19.06.2011, 08:39
ich würde aus deinen ersten bildern schliessen henne hahn henne henne.....allerdings sind kopffrontaufnahmen leichter als seitenaufnahmen

Brahmafrau
18.03.2019, 04:43
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe seit 5 Wochen 4 Brahma Küken aus meiner Kunstbrut. Kann mir jemand helfen ob ich Hahn oder Hennen habe. Lg

Vinny
18.03.2019, 12:24
Klar, aber hellsehen können wir nicht.
Fotos also bitte :) z.B. über picr.de

Achja: und herzlich willkommen hier! :)

Neuzüchterin
18.09.2019, 18:21
was ist denn nun aus den Küken geworden?Bzw.welches Geschlecht hatten sie denn?

chicken g
19.09.2019, 09:00
Das ist eine gute Frage.

Brahmafrau war am 7. April diesen Jahres hier im Forum:(

SetsukoAi
19.09.2019, 09:12
Ich leg mich bei den Geschlechtern noch nicht fest.