PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katastrophale Quote bei einer Rasse - woran liegts?



Nadita
18.06.2011, 10:31
Hallo,

nachdem mein zweiter Schlupfdurchgang eben zuende gegangen ist, habe ich Bilanz gezogen. Es sind 12 verschiedene Rassen im Brüter gewesen, wenn man von den Zahlen ausgeht, wieviele Eier nach dem Schieren am 14. Bruttag noch im Brüter waren, ist die Schlupfquote durchgehend 80-100%. Nur bei den Lütticher Zwergkämpfern, auf die ich mich so gefreut habe, sieht das ganze verheerend aus... :-/ 10 Eier bekommen, 7 befruchtet und am 14. Tag völlig i.O.. Ergebnis: 1 Küken problemlos geschlüpft aber Spreizbeine, 2 nach dem anpicken gestorben, der Rest hat es gar nicht erst in die Luftblase geschafft... Die Eier, die zusammen mit den Lüttichern drin waren, hatten eine Quote von 100%, die Lütticher bei knapp 15%... :( Woran kann das liegen? Hätte ich bei denen irgendwas anders machen müssen als bei den restlichen Rassen?

Nachdenkliche Grüße

Nadita

Cubalaya
18.06.2011, 10:46
Am besten mal beim Züchter nachfragen, ob er auch solche Probleme hat/hatte. Vllt auch Inzucht? Die Belgischen Zwergkämpfer sind ja recht selten.

MfG
Cubalaya

breeder
18.06.2011, 12:57
MoinMoin,

eine bessere Vergleichbarkeit wie in Deinem Fall mit 12 verschiedenen Ausgangspaarungen kann man gar nicht haben. Wenn die Behandlung der BE bis zur Einlage und der Brutverlauf gleich war, dann hast Du nichts falsch gemacht. Auch wenn es Züchter gibt die behaupten ihre Rasse müßte z.B. einige zehntel Grad wärmer/kälter oder ein paar Prozent feuchter/trockener gebrütet werden, so kann ich aus meiner Erfahrung sagen , das trotzdem der Schlupf aus befruchteten Eiern bei 75-100 Prozent liegen muß. Alles was im BE ist, kommt von den Elterntieren! Das sind nicht nur die Nährstoffe und Gene, sondern leider auch Bakterien &Co. Lebensschwache Küken deuten auf schlechte Auswahl/Vorbereitung der Elterntiere hin, die müssen vernünftig entseucht und gefüttert werden. BE anderer Züchter bergen auch immer die Gefahr des Einschleppens von Krankheiten, vergesse nicht Deine Brutmaschine zu desinfizieren !

Gruß Sönke

Nadita
18.06.2011, 19:16
Ok, danke euch!! Meine armen Lütticher Lütten, auf die hatte ich mich sooooo gefreut... *heul* Einen der angepickten hab ich aus dem Ei gepult, ich wusste zwar dass er tot ist aber ich wollte trotzdem mal gucken. Was war das eine hübsche Maus... Rabenschwarz und super hübsches Köpfchen. Aber sollte wohl nicht sein. Zwei Eier sind noch im Brüter, sehe aber keinerlei Chancen mehr. Kein piepsen, beim schieren sieht man dass keiner der beiden in der Luftblase ist, keine Bewegung im Wasser. Da der Brüter aber eh noch läuft, bleiben sie einfach noch ein paar Tage drin.

Was mich tierisch ärgert: die Küken haben sich sooo super entwickelt, die toten sind wirklich voll entwickelt, fertige Küken. Picken noch an und sterben dann. :( Das hatte ich die gesamte Saison bislang nur bei einem Araucana-Ei, sonst gar nicht. Und bei den Lüttichern gleich bei 3en... Schade, wirklich.

@Cubalaya: hab dem Züchter Bescheid gegeben. Er wird sich wahrscheinlich nicht allzu sehr freuen, weil es wirklich schade ist um die Eier, aber ich kann nichts dagegen tun. Vielleicht kommt ja noch Feedback, ob er ähnliche Probleme hatte.

@breeder: Brüter wird und wurde nach jedem Durchgang desinfiziert. Wollte mir von anfang an nicht vorwerfen können, Küken zu verlieren wegen Bakterien im Brüter. :) Die Eier kommen von einem namenhaften Züchter, ich hoffe/denke, dass er bei der Elterntierauswahl auf gutes Material achtet. Ich weiß auch nicht, was schief lief. Bin nur froh, dass die restlichen Küken wirklich gut geschlüpft sind und meist ohne Probleme aus dem Ei kamen.

kraienkopp
18.06.2011, 20:41
Am besten mal beim Züchter nachfragen, ob er auch solche Probleme hat/hatte. Vllt auch Inzucht? Die Belgischen Zwergkämpfer sind ja recht selten.

MfG
Cubalaya
Ganz meine Meinung. Wenn es nur bei dieser einen Rasse problematisch war, liegt es nicht am Brüten, sondern an dem davor. Also Eier oder Elterntiere.

Nadita
20.06.2011, 13:55
Danke für eure Antworten! Es gibt also defintiv keine Hühnerrasse, die irgendwie anders bebrütet werden muss, nicht kunstbrutgeeignet ist oder was in der Art?!

Mein einzig verbleibendes Lütticherküken ist am frühen morgen gestorben. Machte bis gestern nen gutren Eindruck, ich weiß absolut nicht, was passiert ist. Alle anderen Küken sind munter und fit und das eine lag tot bei den Anderen... :( Also keine Lütticher dieses Jahr... >:( Sehr schade... Aber dafür erfreut sich der Rest der Bande bester Gesundheit und strotzt nur so vor Leben und Unsinn :)

Der Züchter hat sich bislang nicht gemeldet, weiß also nicht, ob es bei ihm ähnliche Probleme gab.
Wenn einer von euch zuuuufällig Lütticher Zwergkämpferküken übrig hat.... ;):cool:

Wontolla
20.06.2011, 14:23
Bei den Symptomen ist Pullorum (http://www.rassegefluegel-bayern.de/pages/zuchtwartebriefe_neues_layout/zuchtwartebrief_04-2006.pdf) naheliegend.

Nadita
20.06.2011, 14:36
Hallo Wontolla,

ich hoffe sehr, du irrst dich... Aber danke für den Tip, werde nachher beim Tierarzt anrufen und fragen, ob ich das Küken zur Untersuchung vorbei bringen kann. Nicht dass es wirklich Pullorum ist und ich den restlichen Bestand noch gefährde... :-/

Cubalaya
20.06.2011, 14:43
Schade, dass es dein Lütticher nicht geschafft hat!

Wären Brügger auch interessant? Ein Cubalaya-Kumpel züchtet nämlich Brügger Zwergkämpfer.

MfG
Cubalaya

kraienkopp
21.06.2011, 00:04
Wer Lütticher so sehr liebt, wird doch hoffentlich auch Brügger in sein Herz schließen?

Andi Faltner
21.06.2011, 00:30
Hallo Nadita,

wenn man Hühnereier bei 37,8 Grad im Motorbrüter ausbrütet, schlüpfen sämtliche Hühner in der Regel nach 21 Tagen. Tiere besonders vitaler Rassen schlüpfen auch schonmal nach 19 Tagen, weniger Vitale erst nach 23.

Wenn man sich mal ein paar Aufzeichnungen bezüglich der Brutdauer macht und die Tiere kennzeichnet, stellt man erstaunliche Dinge fest.

Als erstes Beispiel mal einer meiner 4 Zuchtstämme 1,2 der roten Orpington von diesem Jahr. Dort hatte ich einen Gockel eingesetzt, der in der Gesamtentwicklung gegenüber den anderen Zuchthähnen deutlich langsamer gewachsen war. Alle Eier der beiden Hennen sind durch extrem schlechten Schlupf trotz guter Befruchtung (wie bei deinen Lüttichern) aufgefallen, nur etwa 20 % der Küken haben es aus dem Ei geschafft, im Wachstum sind diese Tiere den Küken der anderen Zuchtstämme deutlich hinterher.

Als zweites Beispiel Eier von meinem Brahmastamm 1,3, wo ich allerdings alle Eier den jeweiligen Hennen zurordnen konnte. Da sind alle Küken einer Henne bis zu einem Alter von 2 Wochen gestorben, die sind quasi schon mit Durchfall auf die Welt gekommen, sowas wie eine angeborene Immunschwäche. Die Henne war mit 4 Jahren wohl doch schon etwas zu alt für die Zucht. Den Küken der beiden anderen Hennen geht es nach wie vor bestens, da hat sich keines in irgend einer Form bei den schwächelnden Tieren infiziert o.ä., deshalb würde ich mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Die Küken bekommen schon mehr mit ins Ei, als einem lieb ist...

Nadita
21.06.2011, 08:10
@Andi Faltner: danke für deine Antwort. Leider hat mir der Züchter der Lütticher nach wie vor nicht geantwortet, ich hab also keine Ahnung, ob er die Probleme registriert hat und evtl sogar ernst nimmt. Ich kann es nur hoffen...

@Kraienkopp: rein optisch gefallen mir die Brügger sogar besser, allerdings habe ich schon öfter gelesen, dass sie aggressiver seien als der Lütticher Schlag. Und das kann ich bei einem 1,5jährigen Sohn absolut nicht brauchen. Cubalaya hat mir die Nummer von dem Züchter gegeben, ich werde ihn mal nach Erfahrungen fragen und dann entscheiden. Und sonst geht die Suche nach Lüttichern eben Ende des Jahres weiter... :) Ich bin da hartnäckig wenn ich eine Rasse haben will. ;)

kraienkopp
21.06.2011, 09:50
Da beide Rassen ja äußerst eng verwandt sind (werden wahrscheinlich auch untereinander manchmal gekreuzt), sollten die Charaktereigenschaften ähnlich sein. Unterschiede gibt es natürlich in jeder Linie.

Nadita
21.06.2011, 10:38
Ok, das mit meinen Brüggern/Lüttichern soll wohl einfach nicht sein... :( Der Freund von Cubalaya hatte auch katastrophale Ergebnisse dieses Jahr und so auch nur 3 Jungtiere, die er natürlich behalten will. An erwachsenen Tieren hat er auch nichts mehr abzugeben. *seufz* also heißt es warten :) Nicht gerade meine Stärke, aber was solls :)