PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Permanentes Problem Windeier



viply
17.06.2011, 22:52
Hallo !

ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich noch tun soll :-X Trotz Grit, Muschelschalen, Eierschalen und jetzt zusätzlich noch seit 2 Wochen Hennengold legen meine Hühner seit Wochen nur Windeiern ! Ich hab dann das auch versucht mit Grit und Eierschalen im Quark, das rühren meine Tiere nicht an !? Grit steht den Hühnern in einer separaten Schale zur Verfügung, kleingemachte Eierschalen mische ich ins Hühnerfutter... Hennengold bekommen sie ins Trinkwasser aber bis jetzt zeigt sich noch keine Besserung !? Was fehlt denn meinen Hühnern bloß ?

carasophie
17.06.2011, 22:55
Welche Rasse hast Du denn?
Wie alt sind die Hühner?
Was bekommen sie zu Fressen?

viply
17.06.2011, 23:03
Ich hab insgesamt 4 Hennen und einen Hahn... Zwei der Hennen haben im Moment Küken und legen also nicht, die anderen zwei Hennen sind legend aber eben mit Windeiern... Es ist eine Serama Henne und eine Seidenhuhn-Phönix Mix Henne mit Windeiern ! Die sind beide von 2010, also noch ganz jung...Füttern tu ich Garvo Körnermischfutter mit Gerste gemischt mit Hühnerfutter von der BayWa... kein Legemehl ... Dann bekommen sie noch zusätzlich hin und wieder eingeweichtes altes Brot (das mögen sie besonders gerne), hin und wieder ein paar Mehlwürmer, Nudeln, und natürlich alles was sie im Garten so finden (Johannisbeeren etc.) ...

Bender87
17.06.2011, 23:44
Geht es den Hühnern denn sonst gut? Könnte auch eine Infektion sein, die zur Folge hat dass sich die Schale nicht bildet. Sonst versuch vielleicht nochmal Vitaminpräparate. Wenn ich mich richtig entsinne hilft Vitamin D bei der Kalziumaufnahme... wenn da ein Mangel vorliegt werden auch kalkhaltige Futtermittel nicht viel Wirkung zeigen.

Myfanwy
18.06.2011, 10:56
Ja, Vit.D hilft. Ich gebe die Tropfen, die es für Säuglinge gibt ins Weichfutter - vorzugsweise ein Leckerli, was sofort verputzt wird. Man muss die Menge halt auf das Hühnergewicht runter rechnen. Piaf empfiehlt Lebertran, da ist es mit der Dosierung nicht so genau.

Wobei du schon beobachten musst, ob nicht ein anderes Problem vorliegt, denn Vit.D Mangel ist eher ein Winterproblem.

FINDUS 01
18.06.2011, 21:04
Ich hab vom Tierarzt so eine Mineral-Vitaminmischung bekommen, hat super geholfen. Weiß aber nicht mehr wie es heißt, war bei mir letztes Jahr so.
LG Michaela

viply
18.06.2011, 21:14
Danke für die lieben Antworten ! Ansonsten sind die Huhnis fit und machen auch keinen schlechten Eindruck ! Die eine fängt jetzt zu mausern an, das ist dann wohl sowieso vorübergehende Legepause... Vitaminpräparat (AD3EC) bekommen sie ebenfalls seit ein paar Wochen ins Wasser ... hmmm
Na ja ich werd auch mal meinen Tierarzt fragen ob der nen Tip hat !

Lg
Andrea

Milla
19.06.2011, 08:05
Hier im Forum habe ich schon mehrfach gelesen das Salz die Kalkaufnahme ver-/behindert.
Vielleicht ist es einfach zu viel Brot, Nudeln, sonstiges salzhaltiges.

amergut
19.06.2011, 08:33
... Vitaminpräparat (AD3EC) bekommen sie ebenfalls seit ein paar Wochen ins Wasser ... hmmm ..."Na ja ich werd auch mal meinen Tierarzt fragen ...":
:jaaaa:ja, "gegen Krankenschein" gibt er Ihnen auch noch ein paar Fläschchen zum "tröpfeln"; also ehrlich: "solche pharmastrotzenden Eier" bekomme ich auch "von den Batterien"!

Vitamin D, liebe Hühner bildet sich unter direkter Sonnenbestrahlung (auch meist "im Winterhalbjahr der Mangel") - hinaus in den Auslauf, Fuß gestreckt - Flügel gespreizt, das ist die Wellnesshaltung, die Präparate unnötig macht.

Bio-Gras und Kräuter (hoffentlich ist der Auslauf so geräumig) "wie gewachsen" und artgerechtes Körnerfutter (nicht pelletsgepresst) in allen Variationen: ein Windei nur mehr, wenn wegen Wellness und troztdem Lege-Eifer die Schale vergessen wird.