PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner richtig waschen



wattwurm15471
09.01.2006, 20:31
Hallo,
ich möchte meine Hühner ausstellen und es bleiben mir noch zwei Tage Zeit sie den letzten Schlief zu geben.
Da meine Hühner auch Freilauf haben sind einige nicht ganz saube.
Wer kann mir sagen wie man die Hühner richtig wäscht ?
Was kann ich außer Wasser noch nehmen ( Kernseife ) ?

Gruß Peter

Arne
09.01.2006, 22:23
Hühner ausstellungsfertig machen........2 Leute......nur reines Wasser und gelb-grünen Schwamm und eine Schüssel, KEIN Spülmittel oder sowas, sonst geht der "Lack" weg und das Gefieder wird matt.......einer hält das Tier über die Flügelwurzeln gepackt, damit die 2. Person mit dem Schwamm das Brustgefieder reinigen kann, notfalls mit der freien Hand UNTER das Brustgefieder greifen, um dem Schwamm Gegendruck geben zu können.....wenn das Brustgefieder gereinigt (und damit meist Pitschnaß!) ist, reinigst Du die Schwungfedern von oben UND unten......zum Schluß die Füße kräftig mit dem Schwamm reinigen.....manche Rassen haben sogar Schmutz unter den Beinschuppen, da tut eine handelsübliche Nagelfeile -vorsichtig gehandhabt!- gute Dienste.....anschließend noch die Nasenlöcher reinigen (Nagelfeile und Q-Tips), die Befiederung mit Fön o.ä. trocknen und Kamm, Ohrscheiben, Kehllappen und füße mit Speiseöl einreiben.....in Transportbox setzen und ....... Fertig! :)

Bartzwerg
10.01.2006, 12:43
Hallo!

2 Tage vor der Schau die Tiere zu waschen, das ist schon reichlich spät!
Normal sollte man das ca. eine Woche vorher tun, damit sich das Gefieder wieder richten kann und die Tiere es wieder einfetten können. Natürlich müßtest du diese dann in einem Stall mit sauberer und trockener Einstreu unterbringen.

Gruß
Bartzwerg

wattwurm15471
17.01.2006, 21:01
Hallo,
ich danke Euch.
Habe es hinbekommen .
Im Herbst fange ich damit eher an da es sehr stressig und aufwendig war.

Gruß Peter

yossy
17.01.2006, 21:09
Hallo wattwurm,
ja genau, stressig und aufwendig und eine Planschsauerei im Bad allemal. Und wenn man dann wie ich zum Beispiel 20 Seidis in der Ortsschau ausstellt addiert sich der Stress und die Zeit x 20. Und wenn man dann vom Preisrichter auch noch eine mitbekommt dann fragt man sich, ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat.
Grüße Peter

+
+
+

Hallo Hühnerfreaks, ich sehe gerade dass dies mein Beitrag No. 444 ist. Gratuliere yossy, schöne Schnapszahl. Apropo Schnaps, darauf trinken wir einen. Ich habe so einen Art Gulaschpaprikaschnaps von einer Seidifreundin/Halb-Ungarin mitgebracht bekommen, den mache ich jetzt auf. Gibt Feuer im Blut und Temprament und ... - wer trinkt einen mit?

PS. Und dabei wollte ich eigentlich vor einiger Zeit aus Verärgerung gar nichts mehr schreiben ???

gaby
17.01.2006, 22:30
:prost
gg

Tyrael
17.01.2006, 23:12
Glückwunsch Yossi :prost

Federvieh waschen, das kenne ich nur von früher. Das ist aber nicht zum nachmachen empfohlen!!! Da hat man besonders Gänse einen Tag vor dem waschen richtig mit Waschmittel gewaschen bis sie Schneeweiß waren und danach in einen Stall mit vieeeeel frischem Heu gesetzt.
Nach dem schlachten und rupfen trafen sich meist reichlich Damen, die mit den Federn in einen gut beheizten geschlossenen Raum gegangen sind, sich bis auf die Unterwäsche auszogen, die Kleidung noch aus dem Raum schaffte und begann die Federkiele von den Federn abzutrennen. Das war vielleicht ein getratsche :P

Aber zurück zum Thema: Wenn man Arnes Variante früher anwenden möchte, dann sollte man trotzdem den Stall mit frischer Einstreu versehen und täglich absammeln oder das Heu etwas auffrischen bis zur Ausstellung. Sonst war das waschen umsonst (kommt natürlich auf die größe und die Menge der Hühner auf der Stallfläche an) :-/

Ardana
01.02.2006, 20:52
Hallo, ich wasche meine Hühner nur, wenn sie Kokzidiose haben und von den anderen übeertrampelt und vollgematscht sind. Voriges Jahr war das bissel extrem mit dem Matsch weil noch Gänse mit im Stall waren.
Aber Federn tue ich auch noch weiterverarbeiten! Allerdings wasche ich sie nach dem Rupfen, dann sind sie sowieso naß vom Brühen, und trockne sie dann in einem riesigen Pappkarton. Die Kiele entferne ich dann so nebenbei beim Fernsehn (aber nicht in Unterwäsche!) mit einer großen Schüssel vor den Bauch. Ist mühsam, aber ein bissel was wirds auch und man sucht nicht ständig nach Chips und Schokolade.

Tyrael
01.02.2006, 20:58
Wirklich nicht in Unterwäsche? ;D :P

Was machst du dann mit den Federn?

Ardana
02.02.2006, 22:57
nee, lohnt sich auch nicht, hab nicht mal ne Webcam... ;D

Die Federn nehm ich zum Kissen stopfen, zum Beispiel sammle ich die nächsten für ein Schlafkissen für meinen Kater.

Die besonders schönen hebe ich auf zum Basteln und so.