PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüten im Legenest

Ninifee
17.06.2011, 19:33
ich versteh nicht warum Hennen unbedingt im Legenest brüten müssen. Es gibt bei mir einen Extraplatz (Kinderspielhaus aus Holz) in dem es so gemütlich sein kann. Nein bei der ersten Gelegenheit rennen sie zurück im Stall in ein Legenest.

Liegt es daran, das sie die Anderen Hühner unbedingt sehen wollen...oder ist es der vertraute Ort, an dem sie immer wieder zurückkehren?
habe das nun mit verschiedenen Hennen erlebt und heute wieder.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Setzen einer Glucke?

ptrludwig
17.06.2011, 19:41
ich versteh nicht warum Hennen unbedingt im Legenest brüten müssen. Es gibt bei mir einen Extraplatz (Kinderspielhaus aus Holz) in dem es so gemütlich sein kann. Nein bei der ersten Gelegenheit rennen sie zurück im Stall in ein Legenest.

Liegt es daran, das sie die Anderen Hühner unbedingt sehen wollen...oder ist es der vertraute Ort, an dem sie immer wieder zurückkehren?
habe das nun mit verschiedenen Hennen erlebt und heute wieder.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Setzen einer Glucke?
Das die Henne dort brüten will wo sie ihre Eier gelegt hat ist doch etwas natürliches. Ich habe die Hühner immer dort brüten lassen wo sie sich gesetzt hatten, war ein Problem weniger. Wenn die Kücken dann geschlüpft waren wurde sie separiert.

Ninifee
17.06.2011, 20:16
das wäre eine logische Antwort...ja mir blieb und bleibt ja nix anderes übrig als das auch zu tolerieren und nach dem Schlupf kommen sie dann in das Kükenhaus und da bleiben die Hennen dann auch.

Einmal hatte ich zwei Glucken drin, die dann gemeinsam aufgezogen haben.
http://s3.imgimg.de/thumbs/DSCF01613f3e31ebJPG.jpg (http://www.imgimg.de/bild_DSCF01613f3e31ebJPG.jpg.html)

Das Trennteil war vorsichtshalber aber nicht notwendig. habs gleich wieder entfernt.

Kohlhof
17.06.2011, 21:21
Also wenn das Nest wirklich schön kuschelig, milbenfrei, an einen ruhigen Ort und nicht zu hell und nicht zu dunkel ist und die Glucke noch dazu am späten Abend in aller Ruhe umgesetzt wird dann gibt es eigentlich keine Probleme. Zumindest bei uns gab es bis jetzt immer nur dann Probleme beim Umsetzen wenn irgendwas davon nicht gepasst hat.