PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man jetzt noch Brüten?

max66
17.06.2011, 19:20
Hallo,
ich beobachte, dass eine meiner 4 Orpington Hennen langsam brütig wird. Frage: ist es dafür nun zu spät im Jahr oder klappt das noch mit einer schönen Naturbrut? Da ich keine Hah habe würde ich dann Bruteier benötigen. Frage 2 daher: wo bekomme ich Bruteier von Orpington (gelb oder gelb-schwarz gesäumt). Frage 3: Wann muss ich die henne von den anderen trennen?
Danke vorab für ein paar Tipps von erfahrenen Orpi-Fans

rabenglück
17.06.2011, 20:21
Hallo Max!

Klar kann man jetzt noch brüten. Warum auch nicht?

Ich habe auch grad erst nochmal Eier für die Kunstbrut (wenn nicht die nächsten Tage noch eine Glucke kommt) bestellt.

Für Bruteier würde ich es mit den üblichen Verdächtigen probieren, also hier im Forum die Pinnwand, buteier.net, dhd24.com oder allgemein über Google.

Ich würde sie jetzt schon einzeln setzen und ihr vielleicht ein paar Gipseier unterschieben, um sie bei Laune zu halten.

Gruß

Markus

Waldfrau2
17.06.2011, 20:28
Brüten geht immer. Allerdings wachsen Frühlingsküken schneller, und die Damen fangen oft vor dem Herbst noch das Legen an. Meine Juli-Küken vom letzten Jahr haben erst diesen März mit Legen angefangen, aber das macht ja nichts. Und wenn ein Züchter die Tiere für eine Ausstellung im Herbst fertig haben möchte, dann muß er gerade bei Großrassen sehr früh anfangen mit Brüten. Aber für uns Hobby-Huhnologen ist das alles recht wurst. Ich denke, wenn eine Glucke Kinder möchte, dann weiß sie schon, was richtig ist.

Murmeltier
17.06.2011, 20:40
Ich habe 2 Gluken! Eine hat heute Eier bekommen, für die zweite fahre ich morgen Eier abzuholen.
Man, was mache ich mit den ganzen Küken??

Bandwurm
17.06.2011, 20:42
Brauchst du etwa Rezepte?