PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut- Küken-und dann?



Haki
17.06.2011, 15:29
So, ich hoffe doch, dass bei mir in den nächsten Tagen einige Küken schlüpfen . Wir haben auch eine Bruthenne, wo wir versuchen einige Küken unterzubringen, aber wenn das nicht klappen sollte, ..... wieläuft das mit der getrennten Kükenaufzucht und dann mit der eingewöhnung mit den anderen. Wie lange sollen sie getrennt sein, oder kann ich sie bald zu den anderen? und ein getrenntes Nest machen?
Könnt ihr mir tipps geben, wie ich die hoffentlich ca. 10 Stück Küken gut eingewöhnen kann?

LG
Sonja

Ach ja, was haltet ihr von einem alten Auqarium mit Gitter drüber und Wärmelampe imHaus fürs erste Kükenheim,glaubt ihr,ist das okay, oder nicht empfehlenswert, im Moment haben wir ein kleinesPlatzproblem, ich hätte auch noch einen alten Hasenstall,den müsste ich aus Platzgründen im Moment auch ins Haus tun, ...was haltet ihr davon?

Waldfrau2
17.06.2011, 16:38
Hasenstall ist auf jeden Fall besser als Aquarium, weil das Aquarium eine sehr schlechte Belüftung hat.

Aber eigentlich müßte das mit der Henne problemlos gehen. Seit wann brütet sie? Und wann sind die Küken fällig? Ich habe jetzt 2 Parallelbruten Glucke-Brüter gemacht, und das hat super geklappt, die Hennen haben alle Kükis angenommen. Ich mußte es so machen, weil ich weit mehr Eier hatte, als die Henne abdecken konnte. Letzten Endes sind bei beiden Bruten je 10 Küken geschlüpft, also genau die richtige Menge für meine Mamas. Ich habe sie bis abends im Brüter gelassen und dann im Dunkeln schnell rausgetragen und unter die Henne gesteckt. Kaum hörte die Henne das Piepsen der Küken, fing sie schon mit Glucksen an. Küken drunter und Gute Nacht allesamt.

Haki
18.06.2011, 12:28
Ich habe eine Bruthenne, aber die Eier die unter der Glucke liegen sind erst in 10 Tagen soweit. Ich habe 12 Eier im Brutapparat und 4 unter der henne, Das sind doch zu viele, oder? Das wäre, wenn ich mal annehme, die Hälfte der Naturbruteier werden =2, und zwei fallen vielleicht noch bei der Kunstbrut aus, 12 Küken, .... MMMHHH
Die jetzzige Glücke ist eine dunkle Alsteirerdame und die ist ein extremes Biest, die pickt wie eine weltmeisterin, ... grins, ich hätte nur Angst, dass den Küken was passiert ...

Hauptproblem ist aber, dass es zwei versch. Zeiten sind, ich habe mir nur gedacht, ich behalte die Küken bei mir bis die Glucke ihre Küken kommen und dann dazu, glaubt ihr das funktioniert?

Waldfrau2
18.06.2011, 12:38
Wieviele Tage sind die Eier jetzt auseinander? Das habe ich noch nicht verstanden.

Haki
18.06.2011, 12:42
10 Tage, ich hatte eigentlich vor die Küken selber aufzuziehen, und dann hat doch noch zufällig eine Henne zu brüten angefangen.

Waldfrau2
18.06.2011, 12:48
10 Tage dürfte zuviel sein, um die beiden Gruppen zusammen zu bringen. Allenfalls könntest Du Dir überlegen, der Henne die vielen Kunstbrut-Küken unterzuschieben und dafür die 4 Naturbrut-Eier in den Brüter umzulegen. Dann ist die Gruppe, die Du selbst aufziehen mußt, kleiner, andererseits die Gefahr größer, daß vielleicht ein Einzelküken da ist, was mit Henne kein Problem wäre. Aber ich schätze, Du mußt schon bei Deinem ursprünglichen Plan bleiben, die Küken selber aufzuziehen.

Haki
18.06.2011, 12:58
Ja wahrscheinlich, und da hätte ich noch eine Frage, es gibt ja ganz unterschiedliche Erfahrungen und meinungen über das Alter, wenn man sie zu den großen tun kann. Was meinst du, Waldfrau?
ich hab mir überlegt, sie zwei Wochen imHasenstall im Haus zu lassen und dann in mein abgetrenntes Separee (heißt hasenstall und kleiner Auslauf) neben den großen Hühnergehege zu geben, das problem ist nur, die Wärme!
Wie macht ihr das denn?

Waldfrau2
18.06.2011, 13:08
Sie sollten in jedem Fall vollständig befiedert sein, denn dann können sie sich selbst wärmen. Bis dahin brauchen sie noch eine Wärmequelle. Küken ohne Glucke habe ich noch nicht zu großen Hühnern getan. Mit Glucke habe ich sie mit 1 Monat Alter dazugetan, das ging gut. Allerdings sind die großen Hühner eher ruhigere Genossen und die Kleinen sehr flink und wuselig, aufgrund der verschiedenen Rassen. Somit sind sie weg, bevor es ernsthaft was von einem Großen auf den Deckel gibt. Vielleicht könnte man zunächst das Separee beibehalten und einen Durchschlupf zu den Großen machen, wo diese nicht durchpassen. Dann könnten sich die Kleinen jederzeit in ihr Refugium zurückziehen.

Haki
18.06.2011, 13:16
Ja das habe ich mir auch schon überlegt.
Also die ersten zwei Wochen reicht glaub ich der hasenstall mit Wärmelampe im Haus.
Dannn brauche ich eine Zwischenlösung, weil das Separee ist komplett im Freien, also der Hasenstall wäre als Wohnstätte vorhanden, aber da ist es ja blöd mit der Wärmelampe, oder?
Ich werde ein große Kiste auftreiben, damit sie länger im Haus bleiben können, da können sie dann im Stall und auch in der Kiste herumrennen, reichen denn dann ca. 1 1/2 m² für ca. 10 Küken??? Ich glaub schon, oder?

Und nach 3-4 wochen kann ich sie für ein weiteres Monat ins Separee im Freien tun, ..

Ich habe aus einer Naturbrut ein drei Wochen altes Küken und das hat schon überall Federn, mmmhhhh

Ist das deiner Meinung nach okay so????

Waldfrau2
18.06.2011, 13:23
Ich denke, es hängt auch von der Rasse ab. Meine Lachs-Küken sind am 22.5. geschlüpft und noch gar nicht sehr befiedert. Oben und auf den Flügeln ja, aber am Bauch ist noch gar nichts, nur Flaumfedern. Ich glaube, die Vorwerk und Lakenfelder der letzten Brut waren schneller.

Haki
18.06.2011, 13:30
Mein drei Wochen altes ist ein original Altsteirer und jetzt habe ich weiße (also eher bunt), braune und Altsteirer, okay, ich werde halt schauen, wann sie auch Federn haben, dann kommen sie raus, ...
Danke für die Infos

larrieden
18.06.2011, 13:33
meine Vorwerk und Lakenfelder Zwerge waren auch schon mit 3 Wochen voll befedert,
bei meinen großen Wyandotten hat das fast 8 Wochen gedauert
und meine 2 kleinen Sulmiküken haben jetzt mit 10 Tagen nur "angepappte" Federchen an den Flügeln, ansonsten sind sie noch Plüschbällchen :)