PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legestopp nach Zwillingseiern



Johann
09.01.2006, 17:43
Wir haben zwei "Master Gris" vor neun Monaten als Küken gekauft und in unserm Hühnerhof aufgezogen. Sie haben etwa drei Monate lang praktisch täglich je ein Ei gelegt. Am Ende je ca. 80 gr. Vor zwei Wochen legten beide fast gleichzeitig je ein Zwillingsei (128 resp. 112 gr.). Seither legen beide nicht mehr. Sie scheinen bei guter Gesundheit zu sein und Veränderungen im Umfeld gibt es keine, ausser dass ein neuer Hahn kurz vorher geschlechtsreif geworden ist.
Kann es an der Rasse liegen? Oder könnten die übergrossen Eier die Legeorgane beschädigt haben?
Informationen über Master Gris sind hier in Spanien kaum zu erhalten.
Danke für Hinweise.
Johann

sam13
10.01.2006, 11:10
Ich weiß nicht genau obdas stimmt, abe meine oma sagte immmer wenn ein huhn solch ein riesenei legt dann hört es zu legen auf. aber nur für diese legeperiode. kann sein das dies bei deinen ztrifft.

lg

gaby
10.01.2006, 14:09
Ich denke auch dass das der Grund ist.
gg

Arne
10.01.2006, 18:16
Original von gaby
Ich denke auch dass das der Grund ist.
gg

Hmmmm, nee, eigentlich nicht, von unseren Hühnern haben wir auch ab und zu solche Rieseneier und dann geht kurzfristig auch die Eiermenge zurück, aber das dauert nie so lange, als daß das Huhn dazwischen mausern könnte.......:grueb

gaby
10.01.2006, 21:01
nicht mausern aber Legepause. Genau so hatte ich das bei meinen Marans. die Hybriden legen weiter, bei den Araucana kommt das (Rieseneier) so gut wie garnicht vor. Die Altsteirer machten nach Doppeldottern eigentlich auch erst mal Pause.
gg

Johann
11.01.2006, 12:58
Vielen Dank an alle für die Antworten.
Wie lange kann so eine Legepause etwa dauern?
Gruss
Joahann

gaby
11.01.2006, 13:10
Meine Marans machen im Winter ca 8 Wochen, ist aber sehr verschieden.
gg

Arne
11.01.2006, 15:18
Original von gaby...nicht mausern aber Legepause...

:rotwerd Uuups, das hab' ich jetzt gleichgesetzt, sorry!


...die Hybriden legen weiter....

Hmm, stimmt wohl, ich war von unseren Hybriden ausgegangen, die ZC legen nur seeeeeehr selten so Rieseneier!! 8) :D :D