PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann mehrere Hähne



niquisa
03.03.2005, 00:16
Hallo,

jetzt habe ich 11 Hühner und einen Hahn. Mein Speedy ist zwar recht flott und auch noch jung aber kann der das überhaupt schaffen? Ab wann kann man mehrere Hähner halten? Kommt es auf die Anzahl der Hühner an oder auf das Platzangebot? Oder einfach auf die Chemie zwischen den Hähnen?

gaby
03.03.2005, 05:01
Mein 2. Hahn stammt immer aus der Nachzucht. Von Küken an wird er dann von dem Althahn dominiert und benimmt sich dementsprechend.

Ansonsten versuch es mit Schlupfbrüdern. Wenn sie gemeinsam aufwachsen sind sie oft sehr verträglich miteinander.

Gaby

Carsten
03.03.2005, 07:17
Hallo niquisa, bei der Hühneranzahl sollte ein Hahn (welche Rasse?) ausreichen. Ist aber von rasse zu Rasse unterschiedlich! Du willst ja nicht mit allen Eiern brüten, oder?

Wenn Du natürlich brüten lassenw illst, dann solltest Du den Hahn mit 3-5 Hühnern seperat halten und nur diese Eier verwenden.

conny
03.03.2005, 13:11
Bei meinen Brahmas ( 9 Monate alt), laufen zwei Geschwisterhähne mit 14 Hennen. Bis jetzt klappt das sehr gut.

LG
Conny

Toffee
03.03.2005, 13:25
Ich denke, es spielt auch die Auslaufgröße eine Rolle.
Ich habe einen großen und einen Zwergwyandottenhahn. Der kleine ist so viel beweglicher und mobiler, daß er bei der Größe des Auslaufs einfach mit 2 oder 3 Hennen verschwindet. Im Stall gibt es keinen Stunk, weil der Große dem Kleinen die Arbeit überläßt ("hüpf-mal-kurz-von-der-Stange-Kleiner- und-bring-die-Mädels-zur-Räson").Gelegentlich wird mal gedroht oder ein bißchen um die Wette gekräht aber sonst ist Ruhe.
Nötig wäre bei meinen zur Zeit 10 Hennen aber nur ein Hahn. Der Kleine ist mir irgendwie geschenkt worden....
Gruß,
Toffee

Hamster
03.03.2005, 19:57
Wir haben 13 Hühner und 3 Hähne. Holly ist bei uns geschlüpft, und obwohl er im Haus aufwuchs und erst mit 8 Wochen dazu kam, hatte er mit Günny, dem "Chef", von Anfang an keine Probleme.
Charly bekamen wir mit 5 Hühnern nachträglich vom Züchter, es gab einen kurzen, heftigen Kampf mit Günny, danach waren die Fronten geklärt.
Ein echtes Problem gab es ein paar Monate später, wir hatten Charly dem Züchter geliehen, nachdem der 80 (!) Eier aus der Brutmaschine wegschmeißen mußte, die waren alle nicht befruchtet.
Als Charly zurück kam, bekämpte Günny ihn so heftig, daß wir schon mit dem Gedanken spielten, ihn wieder wegzubringen. Stattdessen sperrten wir ihn ein paar Tage mit ein paar Hühnern in eine ehemalige Sittichvoliere (da kommen die Küken rein, bis sie ganz mit nach draußen dürfen), und als er da wieder raus kam, war alles wieder in Ordnung. Fazit: ein fremder Hahn darf dazu kommen, aber er muß eigene Hühner mitbringen!

Der Auslauf ist bestimmt sehr wichtig, Hähne haben manchmal auch schlechte Laune, und dann ist es besser, wenn sie sich aus dem Weg gehen können.

Gruß, Brigitta

SetsukoAi
03.03.2005, 21:06
Wir haben ca. 40 Hühner und 3 Hähne, die vertragen sich eigendlich gut, es sind genug Hühner und auslauf ist genug also haben sie eigendlich keinen grund sich großartig Konkurenz zu amchen. Wir hatten auch schon 7 Hähne dabei, aber das war zuviel, vorallem zuviel unruhe bei den Hühnern.

Anton
03.03.2005, 21:19
Ich denke mal, wenn die Hähne miteinander groß geworden sind und ständig zusammen sind, ist es kein Problem mehrere Hähne zusammen zu halten. Aber wehe dem, wenn die Viecher voneinander, auch nur für kurze Zeit, getrennt werden.......Ich habe diese Erfahrung während der Ausstellungszeit machen müssen. Jeder Hahn, der von den Ausstellungen zurück kam, mußte für sich gehalten werden. Platzmäßig habe ich es glücklichweise immer noch in den Griff bekommen, ohne den Tieren Brillen aufsetzen zu müssen. Mal sehen wie es dieses Jahr wird.....

Gruß Stefan

niquisa
04.03.2005, 22:00
Hallo,

ich danke Euch für die Antworten. Mein Hahn ist eine Zwergwyandottenhahn.
Es mal wird auch alles so bleiben wie es ist - es war nur so eine Frage. Das wahrscheinlichste ist,das ich evtl. eine Klucke dieses Jahr noch brüten lassen - aber mit sehr wenig Eiern und dann bleibt evtl. ein Hahn.

Wir werden sehen.