PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 20 Bruteiern rote Zwergseidenhühner nur 2 Küken geschlüpft (KING SURO 20)



PaterZwieback
16.06.2011, 23:22
Hallo,

Also ich hatte vor 3 Wochen 20 Eier von roten Zwergseidenhühnern eingelegt.
Habe ich mir von einem Züchter schicken lassen.(DHL)

Nach dem ersten schieren waren 3 Eier nicht befruchtet und 1 Ei hatte einen Blutring.
Die 16 Eier haben sich weiter entwickelt.

Beim zweiten schieren mußte ich 5 Eier heraus nehmen.
Küken waren abgestorben.

Also noch 11 Eier im KING SURO 20.
Luftfeuchte 55% und 37,8 °C.

Am gestrigen Mittwoch war Schlupftermin.
Nur 1 Ei angepickt früh.
Am Abend ist es dann geschlüpft.
Ein zweites Ei war angepickt.
Das Küken schlüpfte dann am späten Abend.

Bei den anderen 8 Eiern tat sich nichts.
Am 22. Bruttag habe ich dann die Eier oben an der Luftkammer geöffnet.
Alle 8 Küken lebten aber es war noch Flüssigkeit in den Eiern.
Sah aus wie Eiklar.
Nachdem ich die Küken heraus geholt hatte starben sie innerhalb weniger Minuten.
Sie waren zu schwach.

Natürlich bin ich jetzt entäuscht.
Hatte mit 8 bis 10 Küken gerechnet bei 20 Bruteiern.
Auch weil es die seltenen roten ZSH waren.
MIST!!!

An was es genau lag kann ich nicht sagen.
Der King Suro steuert alles automatisch.
Vieleicht war die Luftfeuchte zu hoch oder es lag am Transport.
Keine Ahnung.

Was meint Ihr?
Oder taugt der King Suro 20 doch nicht soviel?
An was kann es gelegen haben?

Mit meinem ehemaligen Bruja 3000 analog hatte ich mehr Erfolg.
2 Küken aus 20 Bruteiern ist sowas von schlecht.

Mfg Uwe

Zwerg-Seidi
16.06.2011, 23:44
huhu

Also am Transport der Eier kanns nicht gelegen haben, dann wären nicht so viel so weit gekommen da hätte sich dann von Anfag an nix entwickelt.....
es könnte die Themperatur oder die Luftfeuchte schuld gewesen sein,...
menö hättst bloss noch etwas gewartet mit dem öffnen der Eier, vielleicht waren die anderen 8 Spätzünder und wären noch geschlüpft, sie aus den Eiern zu pulen bringt nix, wers nicht von selbst schafft wird nix......wie du siehst...
wenn du mal wieder wissen willst ob in den Eiern noch was lebt, mach lauwarmes Wasser in eine Schüssel und leg die Eier dort rein, wenn noch was am leben ist werden sich die Eier bewegen.....

2 von 20 ist wirklich denkbar schlecht......
bei mir waren es 45 Kücken von 50 Eiern.....von ZSH

lg Conny

RoNo
16.06.2011, 23:51
Hallo.
Du schreibst ja selbst 16 Eier waren befruchtet also kann es schonmal nicht am Transport liegen oder an Dingen die vor dem Transport passiert sind. Da nach 22 Tagen nochnicht alle Küken geschlüpft waren kann es vielleicht an zu niedriger Temperatur liegen. Denn dann kann es schonmal auch etwas länger dauern mit dem Schlupf aber ein solltest du nächstes mal nicht machen die Eier zu früh öffnen die 8 Küken hätten noch etwas Zeit gebraucht zur Entwicklung dann hättest du jetzt bestimmt 10 Stück.

PaterZwieback
17.06.2011, 00:37
Hallo;
Da nach 22 Tagen noch nicht alle Küken geschlüpft waren kann es vielleicht an zu niedriger Temperatur liegen.
Denn dann kann es schonmal auch etwas länger dauern mit dem Schlupf.

Hallo,

danke für die Antworten.
Die Temperatur lag bei konstant 37,8 °C.
Kann also nicht zu kalt gewesen sein.
Der Hersteller vom Motorbrüter King Suro 20 gibt eine Temperatur von 37,5 °C an und eine LF von 45%.
Ich hatte 55% eingestellt da 2010 die Brut zu trocken war.

2 Küken waren ja nach 21 Tagen geschlüpft.

Nach 22 Tagen vor dem öffnen der Eier hat man auch kein piepen oder sonstige Geräusche gehört.
Habe dann die Eier geöffnet,da ich dachte es wären sowieso alle tot.

Gruß Uwe

RoNo
17.06.2011, 07:52
Morgen Uwe,
ich bin auch nicht der Brutexperte aber habe schon oft gehört das die Temperatur nicht stimmt weil die Anzeigen nicht korekt sind. Also würde ich diese mal mit einem zweiten Termometer überprüfen. Schon eine abweichung von 0,1 Grad kann einen großen Unterschied bringen. Auch ließt man immer wieder bei den Brütern ohne Lüfter ist es in der Mittte wärmer als am Rand deshalb packen einige auch die Eier nach einiger Zeit von innen nach außen und von außen nach innen. Und jedes Ei bzw. Küken ist ja anders klar sollten Zwerghühner nicht so lange brauchen wie große aber das Maß ist doch 21 Tage wenn es bei unseren Rassehühnern mal 2 oder 3 ja vielleicht sogar 4 Tage länger dauert sollte dies doch kein Problem sein. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister beim nächsten mal wirds bestimmt besser.
Gruß Norman

Ira
17.06.2011, 08:32
oh man oh man! man puhlt kein küken aus dem ei, vor allem nicht, wenn die küken den schalendeckel noch nicht geöffnet haben! das ist wie einer schwangeren im 6ten monat das kind mit gewalt aus dem bauch rauszureißen und auf einem gitter liegen lassen!
ob die brut zu trocken oder zu feucht ist kontrolliert man an der luftblase, dazu gibt es bildchen in der brutanleitung.
das nächste mal die wassermethode machen, s.o., oder einfach schieren, da sieht man das küken sich auch bewegen. selbst in der naturbrut ist dies jahr ein gössel 2 tage vor dem zweiten geschlüpft und dann hat es noch einen tag gedauert, bis die anderen kamen. also nichts besonderes.
solange du weißt, dass sich etwas im ei bewegt, die eier weiter bebrüten.

winnie23
17.06.2011, 10:58
hallo
jaja immer wieder das selbe. hier handelt es sich immer noch um tiere und keine maschinen.
hab in meine brutmaschine auch noch ein winkelthermometer eingebaut zur sicherheit, obwohl die digital gesteuert ist.

bei deinem fall handelt es sich um dummheit, finger weg von den bruteier! auch wenns mal länger dauert. hol dir ein snickers und laß die kleinen mal machen!

rabenglück
17.06.2011, 12:18
Hallo Uwe!

Ich habe auch schon Schlupf vom 20. bis 23. Tag gehabt - das passiert halt manchmal. Das gibt es aber bei jedem Brüter, wenn die Eier in leicht unterschiedlichen Stadien eingelegt werden. Der Suro ist ein klasse Gerät und arbeitet an sich auch recht zuverlässig.

Den Grund für deine schlechte "Ausbeute" würde ich jetzt auch erst mal als vor dem Brüter hockend suchen.

Die Eier haben sich entwickelt, es sind erste Küken geschlüpft... also lassen sich Befruchtung, Transport und Brüter schonmal ausschließen. Für den Rest muss man, so schwer es manchmal auch fällt, einfach Geduld haben. Selbst ein angepicktes Ei öffnet man nicht einfach so, denn es können immer noch entscheidende Stunden fehlen, bis es wirklich raus will. Das entscheidet über Leben und Tod!

Vor dem 24. Tag schalte ich die Maschine nicht ab und öffne auch kein Ei.

Gruß

Markus

hein
17.06.2011, 12:43
Ja hier ist eindeutig das Problem, das die Eier geöffnet wurden!

Ich öffne Grundsätzlich keine Eier - entweder sie schlüpfen oder nicht! Denn ich habe es bei den Hühnern schon gehabt! Z. B. gerade Gestern - Naturbrut Schlaupf nach 19Tg.! Ich habe aber auch schon Schlupf nach 24Tg. gehabt! Also ich warte grundsätzlich mind. die 4. Woch auch ab! Ist doch egal, ob die Brutmachine ein paar Tage länger läuft oder nicht!

Nur geöffnet wird kein Ei! Selbst wenn es angepickt ist, selbst dann bin ich noch immer sehr sehr vorsichtig!

Aber aus Fehlern kann man nur lernen - und Geduld ist beim Brüten eine Tugend!

Mietze
17.06.2011, 12:54
Ich habe mir auch den King Suro aufgrund der guten Kritiken hier gekauft. Ich hatte 15 befruchtete Eier darin, Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren eingestellt wie vom Hersteller empfohlen.

Bei mir sind am Tag 22 drei Küken geschlüpft, am Tag 23 neun und am Tag 24 noch eines. Ich habe zwar täglich reingeschaut (aber ohne zu öffnen) und bin schnell wieder wegegangen um nur ja nicht auf dumme Gedanken zu kommen :). Meine Küken sind jetzt 6 Wochen alt und strotzen vor Gesundheit.

Ich kann Dir nur sagen: Geduld ist der Schlüssel zur Freude.

hagen320
17.06.2011, 13:17
Ich denke auch, das da noch gesunde Küken geschlüpft wären, aber aus Fehlern kann man ja lernen.

Zur Bruttemperatur und zur Luftfeuchtigkeit im King Souro hat Wontalla vor einiger Zeit mal was sehr interessantes geschrieben, dabei ging es auch um zuviel Flüssigkeit im Ei:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/39545-K%C3%BCken-bleiben-beim-Schlupf-stecken

undomiel
19.06.2011, 08:24
Hallo

ich bin ja noch absolute Anfängerin in Sachen brüten. Bei meiner ersten Brut hatte ich mit dem King Suro 20 100% bzw 75% Schlupfquote. Schlupf von Tag 21 bis 24.
Was mir aufgefallen ist: du schreibst du hättest 55% Luftfeuchte und 37,8C im Brüter eingestellt gehabt. Das hört sich für mich so an als ob du das bis zum Schlupf so eingestellt hattest, man sollte zum Schlupf aber die Luftfeuchte auf über 70% erhöhen. Vieleicht hast du das ja gemacht und nur nicht geschrieben, aber wenn nicht könnte es vieleicht auch daran gelegen haben.

Waldfrau2
19.06.2011, 10:32
Vor allen Dingen sollte man die Temperatur in der Schlupfbrut niedriger stellen, hier in der HüFo-Anleitung steht 37,6 Grad, bei der zweiten Brut bin ich sogar auf 37,5 Grad aufgrund der Empfehlung eines Zuchtfreundes runtergegangen. Bei mir sind bei 3 Bruten jedesmal noch Küken am 23. Tag geschlüpft. Ich lasse die Eier auch immer noch 5-7 Tage nach Termin drin, es schadet ja nix. Die Anleitung vom KingSuro gibt leider nichts her zu den Temperaturen oder auch Bilder von der Luftblase.

GanterCarl
19.06.2011, 16:47
habe ich in diesem jahr auch gehabt. bin mir auch nicht ganz sicher woran es gelegen hat. von 40 eier waren nur zwei geschlüpft. ich denke mal das die temperatur zu niedrig war. ich habe ein bruja 3000. im letzen jahr waren die ergebnisse wesentlich besser. hab jetzt nochmal eine brutserie angesetzt. mal schauen was bei rauskommt.

Rodebielesumer
21.06.2011, 10:16
Hallo,ich habe im diesem Monat zufällig ein Grund(warum Kücken,am einem Tag in Brutkaste und in der Mitte gelegte,schlüpfen mit grosse Abstand)festgestellt.Ich habe nur 8 Eier gehabt,war ungeduldig,ab 3te Tag habe schon geschiert mit Bruja Schierlampe.Ein Wunder,7 haben schon deutliche Spinnennetze gezeigt.8te Ei hat überhaupt nicht gehabt.Mit Bleistift habe ich Fragezeichen auf ihn geschrieben und hat noch 1,5 Tage gedauert,bevor Ei Spinnennetz bekommen hat.So war auch bei dem Schlüpf,2 Tage später,Fragleei war allei in Brutkaste.Ich war geduldig,weil ich von spätere Entwieklung gewusst habe.Jetzt haben wir 6 Laufentenkücken,die mit Brahmaglucke zusammen gehen.2 von 7(normal entwiekelte) haben am letzte Tag nicht geschafft.Grung-1 von spitze Seite eingepikst ,bei 2te war Nasenlöcher mit eigene Mist zu.

Irma64
21.06.2011, 10:42
Möglich das es an falscher Luftfeuchte oder Temperatur lag - oder beim Schlupf zu oft geöfnet und nachgeschaut.

bei mir sind auch schon Küken am 24. Tag geschlüpft - aufmachen ist immer schlecht - gerade wenn mit der Temperatur etwas nicht in Ordnung war kann sich der Schlupf verspäten.

Mittlerweile lasse ich bis Ende 24. tag alles in der maschine und entsorge dann erst am 25. Tag

LG Angelika

Irma64
21.06.2011, 11:13
Ich möchte hier nochmal anmerken, wie blöd ich es finde, wie manche User auf Fragen reagieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, deshalb wird ja gefragt was man falsch gemacht hat, damit man es verbessern kann.

Ist nicht nur in diesem Beitrag so, sondern auch in vielen anderen Beiträgen. manch Anfänger in der Hühnerhaltung traut sich nachher garnicht mehr zu fragen, weil er direkt als "Dummkopf und Tierquäler" hingestellt wird. Einer Glucke wird ja auch nicht vorgeworfen wenn sie mitten in der Brut das Nest verlässt - auch das kommt vor.

Konstruktive Vorschläge kommen hier besser.

LG Angelika

Mietze
21.06.2011, 13:36
Hallo Angelika,

ich bin auch Anfänger, meine 6 Wochen alten Hühner sind auch meine ersten. Aber - ich habe fast zwei Jahre alles gelesen, was ich in die Finger bekam und sehr viel hier im Forum. Eines wußte ich jedenfalls, keinesfalls die Eier öffnen.

Und es geht eben um Lebewesen, nicht um ein Stück Holz, wenn ich da falsch abschneide, nehme ich eben was anderes - wenn ich aber ein Ei öffne ist das Küken sehr oft tot.

Es ist anzunehmen, daß demThreadersteller so etwas nicht mehr passiert aber es wäre allemal besser gewesen, er hätte vorher gefragt.

Irma64
21.06.2011, 20:21
Selbst beim Öffnen der Eier scheiden sich ja die Geister- die einen sagen "helfen beim Schlupf" , die anderen sagen auf keinen Fall. Ich habe auch bei einer Brut gedacht die Küken schaffen es teilweise nicht aus den Eiern - habe geholfen - fast alle Küken waren schwach und kaum lebensfähig- daraus habe ich gelernt, lasse die Eier länger im brüter und helfe grundsätzlich nicht beim Schlupf - aber wie gesagt - in der Natur geht auch nicht alles gut.

LG Angelika

angeleys74
21.06.2011, 21:43
Hallo.
Mach Dir nichts draus, das nächste mal kann es nur besser werden. Und 100% kann auch niemand sagen, daß bei jeder Brut auch noch Kücken nach 23, 24...Tagen schlüpfen! Bei meiner letzten Kunstbrut vor einpaar Wochen, sind die meisten Kücken am 21. Tag geschlüpft und ein einziges am 22. Tag. Habe hier im Forum ja gelesen, das man ruhig den Brutkasten einpaar Tage länger anlassen soll-also hab ich das mal probiert... Am 23. Tag hat mein Brutkasten total verwest gerochen, da wäre bestimmt nichts mehr geschlüpft. Beim schierren waren alle Eier voll und das öffnen hab ich mir lieber gespart bei diesem Geruch. Und zum Wasser-Test: Der ist auch nicht immer so genau, wie man schon an mehreren Themem hier im Forum gesehen hat.

hein
24.06.2011, 10:29
Hallo.
Mach Dir nichts draus, das nächste mal kann es nur besser werden. Und 100% kann auch niemand sagen, daß bei jeder Brut auch noch Kücken nach 23, 24...Tagen schlüpfen! Bei meiner letzten Kunstbrut vor einpaar Wochen, sind die meisten Kücken am 21. Tag geschlüpft und ein einziges am 22. Tag. Habe hier im Forum ja gelesen, das man ruhig den Brutkasten einpaar Tage länger anlassen soll-also hab ich das mal probiert... Am 23. Tag hat mein Brutkasten total verwest gerochen, da wäre bestimmt nichts mehr geschlüpft. Beim schierren waren alle Eier voll und das öffnen hab ich mir lieber gespart bei diesem Geruch. Und zum Wasser-Test: Der ist auch nicht immer so genau, wie man schon an mehreren Themem hier im Forum gesehen hat.

Ich geb Dir vollkommen Recht! Es ist eben die Laune der Natur!

Z. B. - ich habe bei der letzten Brut echt nix verändert und auf einmal sind jetzt meine Küken alle schon am 18. Tag geschlüpft!! Wie kommt das??

Und das habe ich in meinen 40 Jahren Hühnerzucht noch nie erlebt!! Aus 19 Eiern sind 19 Küken geschlüpft!! Dafür aber bei der Brut davor sind aus 20 Eier nur 4 Küken gechlüpft!

angeleys74
24.06.2011, 11:56
:-) Stimmt, manchmal kann man sich Dinge einfach nicht erklären, muß tatsächlich an die Laune der Natur liegen! ^^ Manchmal soll es einfach SO sein oder ebend NICHT sein, darum nicht den Kopf über Dinge zerbrechen, an denen man nun doch nichts mehr ändern kann.

Viel Licht und Liebe an alle Seelen hier im Forum ;-)...
Konni

Waldfrau2
24.06.2011, 16:21
Ich freue mich jedenfalls, daß bei meiner Brut trotz aller Unbilden (viele tote Küken im Ei, mußte 2 Küken erlösen, 14 Hähne auf 6 Hennen rausgekommen) eine hübsche Schar Hennen für meinen dicken Charlie übrig geblieben ist, und mit 4 Lachshennen darunter habe ich eine kleine Grundlage für die Zucht nächstes Jahr. Immer positiv denken. :)

winnie23
25.06.2011, 15:13
Hallo
mein Kollege aus der Oberpfalz ist was Große Lachse angeht sehr erfolgreich, waldfrau, sollte das interessant für dich sein dann schick mir ne eMail: winnieman80@t-online.de
er züchtet große und kleine lachse
mfg

Spessartesel
26.06.2011, 10:26
Hallo Pater,

ich habe vor zwei Jahren auch mal 10 Eier schicken lassen, davon ist nur eines geschlüpft und das war auch noch ein Gögger.
Er ist nun alleine im Hühnerhaufen und hat es wirklich gepackt eine Bahmahenne zubeglücken. Nun haben wir eine Seidenbrahmahenne im Garten :-)
Sieht total goldig aus. Dunkler Schnabel, Haube aufm Kopf, Größe wie Papa Seidi und Gefieder wie Mama Brahma :-)

hein
27.06.2011, 08:39
Hallo Pater,

ich habe vor zwei Jahren auch mal 10 Eier schicken lassen, davon ist nur eines geschlüpft und das war auch noch ein Gögger......


Verstehe ich nicht!!?? NUR EIN GÖGGER!!??

Mit einem Hahn hast Du doch die besten Voraussetzungen für eine Einkreuzung und für eine Zucht!! OK - als Züchter sollte man eigendlich immer Hennen nehmen - nur in diesem Fall ist ein Hahn doch wesendlich mehr wert, als wenn es nur eine Henne wär!

mausetina
27.06.2011, 08:48
Hallo Pater,

ich habe vor zwei Jahren auch mal 10 Eier schicken lassen, davon ist nur eines geschlüpft und das war auch noch ein Gögger.
Er ist nun alleine im Hühnerhaufen und hat es wirklich gepackt eine Bahmahenne zubeglücken. Nun haben wir eine Seidenbrahmahenne im Garten :-)
Sieht total goldig aus. Dunkler Schnabel, Haube aufm Kopf, Größe wie Papa Seidi und Gefieder wie Mama Brahma :-)

dat würd ich gern ma sehen..gg

Spessartesel
27.06.2011, 09:47
Hallo Hein,
ich züchte nicht, meine Tochter wollte unbedingt Seidis haben. Sie ist glücklich mit dem kleinen Gögger ;-)

@ Mausetina, ich kann leider hier kein Bild hochladen.... :-( Ich wollte schon zuletzt mein Ava ändern, kann es aber nicht :-(