PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ND-Impffrust - oder: die vergebliche Suche nach einem Tierarzt...



carasophie
16.06.2011, 21:51
Ja, wir wollen impfen, weil wir müssen.

Ja, mir gelingt es immer öfter als Zuchtgeflügelwartin, die eh spärlichen Geflügelhalter in unserem Verein (und im Dorf) weg von Hybriden zu Rassegeflügel und von der Impfpflicht zu überzeugen.

Aber wir finden keinen Tierarzt/Tierärztin, der das macht!

Da kommen Antworten, man glaubt es kaum.

Gesetzlich sei vorgeschrieben, daß er die Einnahme des mit Impfstoffs versehenen Wassers bei allen Hühnern persönlich überwacht wird, ansonsten sei es im Falle eines Falles um die Approbation geschehen, und überhaupt, die Apothekenprüfung käme dann etc.pp. Bei einer Überprüfung käme dann heraus, das die quartalsmäßige persönliche Überprüfung gar nicht stattgefunden hätte...

Mal ganz abgesehen von den Antworten, die fachlich unqualifiziert waren...z. B. Das ist doch nur bei Ausstellungen nötig.
Oder: Spritzen ginge ja auch einmal im Jahr, aber dazu hätte er keine Zeit, das dauert ja ewig und für 1,50 EUR pro Huhn lohnt sich das nicht.

Hat irgendjemand eine Idee? Wie macht Ihr das?

Es kann doch nicht sein, daß es diese gesetzliche Vorschrift gibt und es keine Lösung dafür gibt, die auch für Kleintierzüchter praktikabel ist?!

Waldfrau2
16.06.2011, 21:56
Mein TA hat überhaupt kein Problem und gibt mir die Impfung auch für 3 Hühner, wenn ich möchte. Ich bekomme die Tablette und die Bescheinigung mit, wie das wohl zumeist so üblich ist.

Der TA, wo ich früher mal war, würde mir keine Impfung geben, weil ich keine 1000 Hühner habe, aber meinen Verein versorgt er mit der Impfung. Wir holen uns die Flüssigkeit mit Impfstoff beim Zuchtwart des Vereines ab und unterschreiben, dann stellt der TA eine Sammelbescheinigung für alle Teilnehmer aus.

Tja, außer neuen Tierarzt suchen, fällt mir da auch nichts mehr zu ein. Traurig traurig.

carasophie
16.06.2011, 21:59
Also, hier habe ich alle TAs durch... das ist ja mein Problem...

Waldfrau2
16.06.2011, 22:07
Vielleicht mal die nächste Tier-Universität anrufen und fragen, ob die eine Idee haben. Ich habe da die Adresse von meinem jetzigen TA her.

Redcap
16.06.2011, 22:20
Vielleicht kann Frau Pichler wenigstens jemanden empfehlen ...
http://www.die-mobile-tierarztpraxis.de/kontakt/

carasophie
16.06.2011, 22:31
Kennst Du sie, kennt sie sich mit Hühnern und dem ganzen Impfkrams aus? Die hatte ich nicht auf der Liste, Pforzheim ist schon ziemlich weit weg... Wenn wir die Anfahrt auf alle umlegen... *grübel*

Waldfrau2
16.06.2011, 22:34
Vielleicht findet sich ja auch eine Möglichkeit unter Einbeziehung der Deutschen Post AG ... ich habe meine Impfung auch schon über einen Bekannten geliefert bekommen, wenn ich es nicht zur TA-Praxis geschafft habe. Der arbeitet im Kuhstall und hat daher laufend Kontakt zur Praxis, und außerdem ist er ein Schwager meines Kollegen, der hat es mir mitgebracht. Meine Praxis ist 40km weg, aber der Weg lohnt sich.

Redcap
16.06.2011, 22:57
Vielleicht kann Frau Pichler wenigstens jemanden empfehlen ...
http://www.die-mobile-tierarztpraxis.de/kontakt/
Sie hat laut Beschreibung im Geflügelgesundheitsdienst gearbeitet.
Also kann sie es selbst, ober kann sie - oder vielleicht auch direkt der Geflügelgesundheitsdienst in Karlsruhe oder Stuttgart - vielleicht einen Arzt empfehlen.

Mandy2008
17.06.2011, 09:14
Hallo !

Abgesehen davon, dass - rein rechtlich gesehen - jeder Tierarzt die Medikamenteneinnahme mehr oder weniger überprüfen muss. Im Gegensatz zur Humanmedizin hat der TA nach wie vor auch die Apotheke inne. Völlig unmöglich und gesetzlich tabu ist es, Medikamente per Post zu versenden, das gilt sogar für einige Nahrungsergänzungsmittel.

Rein rechtlich ist es aber auch so, dass Ihr als Tierhalter und vor allem als Geflügelzuchtverein einen Anspruch auf die Betreuung durch einen Tierarzt habt - "Stell Dir vor, Dein Tier ist krank und der TA will es nicht behandeln... stell Dir vor, Du willst ausstellen und kannst nicht hin...".
Jeder Tierarzt ist dazu verpflichtet, Eure Tiere zu behandeln und Medikamente an Euch abzugeben. Im Zweifelsfalle wende Dich doch mal kurz an das zuständige Kreisveterinäramt :cool:
Meist sind das Großtierärzte, die dann auch die Geflügelbetriebe betreuen. Außerdem wird ja wohl irgendwer in Eurem Bezirksverband wissen, wer die Ausstellungen betreut ? Da muss ja auch ein TA hin ;)
Hühner und Tauben sind allerdings nicht ganz so furchtbar verschieden - ich habe privat jetzt einen Kleintierarzt gefunden, der auch erst sagte:"Von Hühnern habe ich keine Ahnung!" Aber da er Taubenhalter betreut, haben wir es mal versucht und es klappt ;)

Hast Du übrigens hier im Forum schon mal geguckt, in der TA-Liste ?

Viel Erfolg und berichte mal !!!

LG Mandy

Waldfrau2
17.06.2011, 14:56
Warum sollte man keine Medis per Post versenden? Es gibt doch auch Versand apotheken für Menschen. Bei meinem TA ist das gang und gäbe, weil die einen sehr großen Einzugsbereich haben. Z.B. bin ich mit einem kranken Huhn hingefahren, die haben einen Abstrich gemacht und Kotprobe genommen, dann dauert es 1-2 Tage, bis das Ergebnis da ist, und die passenden Medikamente mit Anleitung gibt es per Post, und anrufen kann ich auch immer bei Fragen. Ist doch viel besser, als wenn man auf gut Glück irgendein Antibiotikum bekommt ohne das Abstrichergebnis abzuwarten.

Laura
17.06.2011, 15:38
ND- Impfpulver ist ein Lebendimpfstoff und muß bis zur Verwendung gekühlt werden. Per Post verschicken ist dann wohl schwierig.
Gruß, Laura

Waldfrau2
17.06.2011, 16:07
Stimmt! ND habe ich ja auch nur über "Kurier" bekommen und gleich in den Kühlschrank gelegt, weil es drauf stand. Aber AB-Kapseln oder Nahrungsergänzungsmittel finde ich unproblematisch, wenn eine Diagnose am Huhn schon erfolgt ist. Nur ohne Diagnose und direkten Kontakt zum TA (tel.) fände ich es nicht gut.

Naja, jetzt bin ich mal gespannt, ob carasophie irgendwo Erfolg hat.

carasophie
17.06.2011, 22:44
Danke, Redcap, ich habe den Kontakt hergestellt. Sie wird sich erkundigen, ob die übliche Praxis bei uns auch mögich ist (zentraleAusgebe vom Impfstoff an alle Vereinsmitglieder) , nachdem das alle anderen Tierärzte abgelehnt haben... ich bin gespannt.

Mandy2008
18.06.2011, 21:27
Ich noch ml eben !

Carasophie, klasse, dass Du nun einen guten Kontakt gefunden hast !!!

Waldfrau, sogenannte verschreibungspflichtige Medis sind per Gesetz deshalb nicht erlaubt, sie per Post zu versenden, weil sie dadurch ggf. "in falsche Hände" geraten könnten. Ein TA, der das riskiert, kann seine Aprobation verlieren.
An sich gilt das vor allem auch für die Humanmedizin. Versandapotheken verschicken - meines Wissens - auch nicht einfach per Post, sondern stellen die Zusendung über Vertragspartner sicher. => Deutsches Arzneimittelgesetz

LG Mandy

Iulia
19.06.2011, 00:11
Jeder Tierarzt ist dazu verpflichtet, Eure Tiere zu behandeln und Medikamente an Euch abzugeben.

Hi Mandy,

welches Gesetz, welche Verordnung wäre das? Ich täte dem TA hier um die Ecke gerne einmal damit konfrontieren.

Danke vorab
Iulia

ups, google war schneller:
§2 (4) der verordnung bedeutet, ein TA muss im Notfall jedem Tier helfen. Immerhin, klar, impfen ist kein Notfall.
http://www.tieraerzte-hamburg.de/files/content/BO_TKHH.pdf

Milla
19.06.2011, 07:48
Wie Du schon schreibst, Iulia, impfen ist kein Notfall. Auch Humanmediziner können die Behandlung von Patienten verweigern, ausser im Notfall.

Auch wenn die ND-Impfung gesetzlich vorgeschrieben ist, verpflichtet das die Tierärzte nicht den Impfstoff zu verkaufen.

Äquivalentes habe ich mit der Tierhalter-Haftpflicht erlebt. Für die Rasse meines gewesenen Hundes ist die Versicherung zwingend vorgeschrieben, aber keine Versicherungsgesellschaft ist verpflichtet den Hund zu versichern.

Waldfrau2
19.06.2011, 09:53
Wie machen das dann die Versandapotheken? Ich habe da noch nicht bestellt, aber mir wurde erzählt, man schickt das Rezept hin und bekommt auch verschreibungspflichtige Medis zugesandt. Oder machen die das per Einschreiben? Das wäre ja eine Möglichkeit.

Mandy2008
20.06.2011, 12:08
Soweit zur Verpflichtung der Ärzte...
Außerdem gibt es da noch den Hypokratischen Eid, der meines Wissens ähnliches besagt.

Aber mal ganz ehrlich - dass sich ein TA tatsächlich rundweg weigert, habe ich noch nie erlebt :roll :neee:

Carasophie, habt Ihr denn mal bei den benachbarten Vereinen, beim Bezirksverband und beim Kreisveterinär gefragt ?

LG Mandy

maica
21.06.2011, 18:05
Hallo carasophie,

wir impfen demnächst wieder und unsere Tierärztin aus Stuttgart die schon einige Jahre unsere Kaninchen impft und uns das ND-Serum + Impfpapiere mitbringt, da hat bisher immer anstandslos geklappt.
Vielleicht setzt sich unsere Tierärztin mit eurem Tierarzt mal in Verbindung, denn zum Ausstellung ist diese Geflügelimpfung Pflicht und ich kapiere es nicht, das eure Tierärzte nicht in der Lage sind das Serum, zu bestellen ?
Schau doch mal in andere KZV in deiner Nähe rein, wie dies machen bzw. ob ihr euch anschliessend könnt und welcher Tierarzt ND bestellt und die Impfpapiere ausstellt.

thkaepp
22.06.2011, 03:08
Hola Amigos,

Ist ja schon doll, wenn man so was hier auf der anderen Seite vom "Teich" liest :-[.

Hier haben wir eine Impfung namens "Triple Aviar vacuna". Sie deckt Newcastle Desease (ND), infektiöse Bronchitis (IB) und infektiöse Bursitis (Gumboro) ab. Wer in der tiefen Provinz lebt, muss natürlich auch in eine grössere Stadt fahren, um an das Zeugs ranzukommen. Es ist Lebendimpfstoff mit einem leuchtgrünen Lösungsmittel. Das wird am Impftag zusammengemischt/gelöst und als Tropfen in die Augen von jedem Huhn verabreicht. Machen wir immer nachts und können so die Huhnies wie Äpfel von den Stangen lesen ;D. Gezetert und gezappelt wird dann immer noch. Einzig ärgerlich daran, dass die kleinsten Lots (Gebinde) für 150 Hühner reichen und wir ja mal 20 besitzen. Den grossen Rest kannste wegschmeissen oder haste in der Nähe andere Hühnerfreunde und kannst Impftermine synchronisieren. Hierzulande impfen wenige ihre Hühner (kostet ja) und haben prompt durch Seuchen Ausfälle ganzer Bestände. Das kostet dann mehr :-X. Nächstens steht uns für die 10 Küken die Impfung gegen Hühnerpocken "Viruela Aviar" ins Haus. Da diese aber mittels Lanzette in den Flügelarm gestochen wird (wie früher bei Mensch im Oberarm) müssen sie erst mal etwas Flügel haben :). Auch das muss man aber hier selber machen.

Ich fragte auch schon beim Impfstoffeinkauf zu Marek nach. Die schauten mich alle wie "Eichhörnchen nach dem Waldbrand" an. Weiss der Teufel, ob es diese Krankheit bei uns echt nicht gibt ???.

LG Thomas