PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner gehen nicht auf die stangen?



Susisorglos
16.06.2011, 21:46
Hallo leute.....
.......Hab seit 3 wochen 7 lohmann braun und keiner der hühner sitzt sich auf die montierten holzstangen nachts.
Ist das ein problem?
Lg und danke
sue

Waldfrau2
16.06.2011, 22:31
Eigentlich nicht wirklich. Vielleicht kennen sie solche Stangen aus ihrem Aufzuchtstall nicht. Ich würde sie abends im Dunkeln mal nehmen und auf die Stangen setzen, ggf. eine blaue Lichtquelle mitnehmen, das sehen sie nicht. Ich schätze mal, wenn Du das 2-3 mal machst, wissen, wie schön es sich auf Stangen schläft.

Jonas17
16.06.2011, 23:09
Was vielleicht ein bisschen komisch klingt, aber evtl. funktionieren könnte, wäre, wenn du richtige Haushühner mal mit reintust, also nur ne Woche oder so. Die gehen eigentlich immer auf die Stangen. Bei mir von Anfang an und dann gucken es sich die Hybriden ab. Oder einfach so, wie Waldfrau gesagt hat. Ist wohl um einiges umkomplizierter als meine Idee :D

Susisorglos
17.06.2011, 10:35
Eigentlich nicht wirklich. Vielleicht kennen sie solche Stangen aus ihrem Aufzuchtstall nicht. Ich würde sie abends im Dunkeln mal nehmen und auf die Stangen setzen, ggf. eine blaue Lichtquelle mitnehmen, das sehen sie nicht. Ich schätze mal, wenn Du das 2-3 mal machst, wissen, wie schön es sich auf Stangen schläft.


Ich habe gestern abend mal probiert eine henne raufzusetzen, die hält ihr gleichgewicht nicht und fällt quasi runter
heute abend probier ichs nochmal
ich vermute das die hühner das vom vorigen stall so gewohnt sind, weil diese von einem grosslieferanten stammen
wie auch immer
vermutlich dürften sie sich da am boden wohl fühlen
wenn sie dort bleiben, kann ich auch nichts ändern :-)

miradea
17.06.2011, 11:48
Ich würde einfach mal abwarten... das kommt sicherlich noch von alleine. Ich hatte auch mal so ein Huhn aus schlechter Haltung. Das hatte sogar vor Gras Angst und stand stocksteif in der Gegend rum. Nach ein paar Wochen war es ein ganz normales Huhn und hat sich auch so verhalten.

Mariechen
17.06.2011, 21:44
@ Susisorglos

das einzige Problem ist, daß sie nachts koten und wenn sie dann auf dem Boden schlafen, dann wird das Federkleid eher verdreckt als auf der Stange. Zudem hättest du es beim Saubermachen wesentlich einfacher, sie würden von der Stange auf ein Kotbrett koten als auf den Boden.

Dass deine Hühner nicht auf die Stange wollen, ist normal bei Kauf vom Geflügelhändler. Sie kennen es ja nicht anders. Aber normal ist auch, daß man die Hühner abends draufsetzt, und daß sie es nach 3 Tagen bis 2 Wochen gelernt haben und selber schätzen.

Sind die Stangen über eine Hühnertreppe gut zu erreichen, und nicht zu hoch? Sind die Stangen abgerundet und dennoch griffig genug für ein Huhn, um da Halt zu finden?

Fellini
19.06.2011, 21:14
meine sitzen auf einem niedrigen Ast-ich habe schon Dachlatten besorgt-kommen die so montiert, dass die breitere (60mm) Seite zum Sitzen ist oder die schmalere (40mm) ?? Ich habe ja Zwerghühner (Welsumer), sind aber schon gar nicht soo klein ;)

Mariechen
19.06.2011, 21:17
Der Ast ist viel besser als die Dachlatte, weil rund! Warum willst du Dachlatten nehmen? Die Hühner können sich da Ballenabzesse holen, an den Kanten der Dachlatten.

Fellini
19.06.2011, 21:21
nein, die sind gehobelt, also stark abgerundet und ganz glatt-leider ist der Ast nicht dick genug, die Zehen greifen zu sehr drum, falls ich mich so verständlich ausdrücke...ich hab dies hier im Forum gelesen, dass diese abgerundeten Dachlatten gut wären...