Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln rupfen
Hallo!
Ich habe gestern 9 Wachtelhähne im alter von ca. 7 Wochen geschlachtet. Bei keiner einzigen habe ich es geschafft, sie richtig zu rupfen. Die Haut war bei allen so dünn, dass ich sie jedes Mal mehr oder weniger stark zerrissen habe. Besonders im Brustbereich war es unmöglich, die Haut nicht zu Zereisen.
Gibt es irgendeinen Trick wie mach Wachteln richtig rupft?
LG
Shad
fette-henne
16.06.2011, 19:27
Hier die Möglichkeit wie es ohne Rupfen geht
http://www.youtube.com/watch?v=Y-rGM6rjQyc
Dann wäre es ihr ja auch egal, wenn sie die Haut einreißen würde :D
Wenn Du die Wachteln vor dem Rupfen mit dem ganzen Körper in heißes Wasser tauchst, fallen die Federn schon fast von allein aus.
Gruß, Finn
fette-henne
16.06.2011, 19:42
;) wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ok, da ist die Haut dann hin
Hier die Möglichkeit wie es ohne Rupfen geht
http://www.youtube.com/watch?v=Y-rGM6rjQyc
Aber dann hat man ja nur Teile. Wenn man den Schlachtkörper im Ganzen braten will, muss man es schon rupfen! Da muss es doch auch eine Möglichkeit für geben, oder?
LG, flo
Ich habe die Wachteln teilweise trocken gerupft und teilweise ins heiße Wasser getaucht. Die Haut ist mir bei beiden Varianten zerrissen. Teilweise gehen die Federn echt einfach raus. Aber gerade an der Brust ist die Haut wie nasses Papier. So vorsichtig kann man gar nicht ziehen, ohne dass die Haut einreist.
Die Methode im Video ist aber auch interessant. Das werde ich mal versuchen, wenns bei den nächsten Wachteln mit dem rupfen wieder nicht klappt.
LG
Shad
Wir haben es so gemacht: einfach nur die Brust raus schneiden. Am Rest ist eh nix dran.
TomSatchmo
08.11.2011, 06:25
Morgen,
ich habe auch seit dem letzten Jahr Wachtel und habe bisher nur gute Erfahrungen beim Schlachten gesammelt. Natürlich ist es von Vorteil junge Tiere und nicht die alten dafür zu verwenden. Nach dem Abtrennen des Kopfes kurz in heisses Wasser getaucht, kann man, ohne die Haut zu verletzen, das Federkleid einfach mit der Hand abscharben.
Ich nehme die Wachtel auch aus wie ein Hühnchen, also ohne komplett aufzuschneiden. Einfach nur mit einem Finger anstatt der ganzen Hand hinten rein. Geht einwandfrei und man kann das Tier ohne Schwierigkeiten auch noch füllen danach.
Meiner Meinung nach ist es sogar einfacher eine kleine Wachtel zu schlachten als ein Hahn/Huhn. Zumindest geht es wesentlich schneller.
Tom
Hallo,
das Wasser soll 70Grad haben. Zu heiss ist nix und zu kalt auch nicht.
Meist nehme ich aber nur die Brust. Wachtel nach dem schlachten am Brustbein aufschneiden und die Brüstchen herrausnehmen.
Geht ganz einfach.
VG
Aless