PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchtgenehmigung Wellensittich



Höckergans
16.06.2011, 11:38
Hallo,
ich habe eine große Sittichvoliere mit Wellis und Nymphis. nIch würde auch gerne züchten und dafür möchte ich auch die Zuchtgenehmigung machen. Warum man die machen muss ist mir klar, das findet man im Internet zu genüge. Aber wo mache ich die?
LG Jan

Primus&Prima
16.06.2011, 13:33
Soweit ich weiß mußt du beim Landratsamt den Amtstierarzt kontaktieren. Dieser schaut sich die Örtlichkeiten an und nimmt dir die Prüfung ab.

Höckergans
16.06.2011, 16:33
Alles klar, danke.

thkaepp
17.06.2011, 04:38
Hallo,

Was man hier bei Hüfo so alles lernt ;). Das Deutschland und schon so lange eine strikte Regelung zu Papageienarten durchzieht, wusste ich gar nicht. Erinnere mich zwar, schon beringte Wellensittiche gesehen zu haben. Während meiner Kindheit in der Schweiz hatten wir in den 60-er bis 70-er auch welche, aber unberingte. Angefangen mit drei Tierchen, bis mein kleiner Bruder (ca. 3 Jahre) mal im Sommer auf dem Balkon die Käfigtüre öffnete. Der Handzahme verflog sich zum Glück in die Waschküche zur Nachbarin und kehrte so zurück. Die anderen zwei wurden nie mehr gesehen. Hab ich was:heulund meinem Bruder an die Gurgel gehen können :verweis. Mami besorgte dann ganz schnell wieder zwei. Was mir zur Wellensittichhaltung weltweit immer wieder auffällt und stört, sind die kleinen Käfige. Unser damaliger war ja auch nicht gerade ein Vorzeigemodell. Mass Grundfläche ca. 60 x 90cm und Höhe auch 90cm. Aber die Vögel konnten so doch etwas von Stange zu Stange bis zuoberst auf die Schaukel flattern. Hier noch ein (LINK (http://www.standardwellensittichzucht-lenk.de/artikel31.html)) zu euren Verordnungen. Bin ja wohl nicht der einzig Unwissende :cool:.

LG Thomas

julia.h
17.06.2011, 21:36
Ich finde kein Vogel sollte in einen kleinen Käfig rein! Ne Voliere muss es schon sein. UND VOR ALLEM NIE ALLEINE!!!
Die Zuchtgenehmigung finde ich irgendwie gut, aber irgendwie überflüssig. +Punkt ist das nicht jeder einfach "vermehren" kann wie z.B. bei Kanarien, Zebrafinken o.ä. Aber solche Leute wie z.B. meine Freundin die ne riesen Sittich Voliere hat, erst 14 Jahre alt ist und ihre 4 Welli Paare nicht brüten lassen darf, da find ich das dann auch doof. Man darf die ja erst mit 16 Jahren machen. Ich muss dann noch 3 Jahre warten oder aber Kanarien züchten wobei ich in die noch nicht so 100%ig verliebt bin wie in die Wellis.