PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlüpft noch etwas?!



kassymaus
16.06.2011, 11:14
Hallo!

Wir haben zum ersten Mal eine Glucke. Am 20.05. hat sie sich einfach auf die gelegten Tageseier gesetzt und ab dann saß sie auf den Eiern im Nest. Da die anderen Hüher aber auch in dieses Nest Eier gelegt haben, habe ich sie nach ca. einer Woche umgesetzt - in ein richtig schönes Heunest. Rein rechnerisch waren am Pfingstfreitag die 21 Tage um. Aber Pfingsten kam nichts... :(
Am Montag (vor drei Tagen also) haben wir dann Schwimmtest gemacht und ein Ei hat sich bewegt und war an der Luftblase angeknackst. Leider ist da aber bis jetzt nichts geschlüpt und piepsen tut das Ei auch nicht mehr... HEUL!!!
Nun meine Fragen:
1) Kann es vielleicht sein, dass die Eier im ersten Nest nicht genug Temperatur hatten und die eigentliche Brut erst in dem Heunest anfing? Sich der Schlupftag quasi um eine Woche verzögert?
2) Kann man die Eier kaputt machen, wenn man den Schwimmtest macht? Wir haben dieses eine Ei dreimal aus dem Nest genommen. Einmal für den Schwimmtest und dann habe ich es noch mal den Kindern gezeigt, wie das Ei sich bewegt und piepst. Kann das Küken dabei .... umgekommen sein?!?
Was meint ihr? Schlüpft noch etwas? Habe ich das/die Küken auf dem Gewissen?

Hilfe, ich bin total unsicher!

Gruß Kassymaus

Sandra76
16.06.2011, 14:18
Hallo,

ich denke,das Küken hats nicht geschafft,3 Tage für den Sclupf ist zu lange.Heute ist der 28.Tag,da ist nichts mehr.

Sorry....
Beim nächsten Mal klappt es bestimmt.

Lieber Gruß,

Sandra

Kohlhof
16.06.2011, 20:29
Ja ich befürchte das schlüpft wirklich nichts mehr.
Es macht keinen Unterschied ob die Glucke im Legenest oder in einem kuscheligen Heunest brütet - sobald sie fest sitzt und brütet gehts los und dann sollten ca. 21 Tage später auch die Küken schlüpfen.
Hast du die Eier, die deine anderen Hennen in der Anfangszeit noch dazu gelegt haben, denn beim Umsetzen entfernt? Sonst könnte natürlich aus diesen Nachzüglern doch noch was kommen.
Daß du das Ei das sich schon bewegt und gepiept hat auch noch hast schwimmen lassen und herumgezeigt hast war sicher keine so gute Idee. Aber natürlich weiß man nie sicher ob das nun der ausschlaggebende Grund war, daß das Küken abgestorben ist. Aber mal so grundsätzlich sollte man gerade wenn die Schlupfzeit naht tunlichst die Finger von den Eiern lassen. Na beim nächsten Mal weißt du es besser.
Deine Glucke ist natürlich arm. Wenn du nicht noch irgendwo ein paar Eintagsküken herbekommst die du ihr unterschieben kannst musst du sie unbedingt entglucken.

kassymaus
16.06.2011, 20:56
Danke für eure Antworten!

Aus Schaden wird man klug! Tut einem ja in der Seele weh...

Wir haben die Eier am 24. Tag rausgenommen für den Schwimmtest. Dabei hat ein Ei gepiepst und sich bewegt. War dann in der Spitze angeknackst. Habe ich erst gesehen, als ich das Ei wieder aus dem Wasser geholt habe. DAS eine Ei habe ich eine Stunde später den Kindern gezeigt...

Habe die Glucke vom Nest genommen und die Eier entsorgt. Da hat nichts gepiest oder sich bewegt... SEUFZ!

Eintagsküken... Keine Ahnung, wo ich die bekommen sollte. Aber gut, ich denke ich versuche die Glucke jetzt zu entglucken, damit sie Pause hat. Vielleicht fängt sie ja in drei Wochen oder so nochmal an zu brüten, oder?

Nun lese ich mir noch mal alles zum Thema "Entglucken" durch.... SEUFZ!

Kohlhof
16.06.2011, 21:15
Mit Eintagsküken ist das auch immer so eine Sache. Man weiß halt nicht ob die Glucke sie auch wirklich akzeptiert. Insofern ist es sicher besser sie zu entglucken, dann kann sich die Henne ein wenig erholen, sich n bissl was anfuttern und Kraft tanken für den nächsten Brutversuch. Sie brütet ganz sicher wieder. Vielleicht nicht mehr in diesem Jahr aber ganz bestimmt im nächsten Jahr.
Sei nicht traurig, fast alle hier haben irgendwelche blöden Anfängerfehler gemacht. Man lernt halt nie aus.