PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne schwach/übermüdet?



Shad
16.06.2011, 08:50
Hallo!
Ich habe mir letzten Sonntag auf einem Kleintiermarkt ein Appenzeller Spitzhauben Pärchen gekauft. Ich weiß zwar nicht genau wie alt die beiden sind, aber sie scheinen noch sehr jung zu sein. Fiepsen noch wie Küken, haben kaum Kamm/Kehllappen und sind noch recht klein und leicht.
Der Hahn macht einen gesunden vitalen eindruck, aber mit der Henne scheint etwas nicht zu stimmen. Sie frisst kaum (vielleicht habe ich es auch nicht dabei beobachtet), sitzt oft in einer Ecke und schläft oder schläft einfach so im stehen ein.
Ich habe sie nun sicherheitshalber zusammen mit dem Hahn in einen leerstehenden Kaninchenstall gesetzt und bin mir unsicher, was ich jetzt tun soll.
Könnte sie Würmer haben? Sollte ich die beiden entwurmen, oder schwächt das die Henne noch mehr? Oder ist einfach nur übermüdet und erschöpft von dem ganzen umzugsstress und braucht nur noch ein paar Tage ruhe, bis sie sich eingewöhnt hat?

dobra49
16.06.2011, 10:10
Ich hab leider auch keinen Rat für dich, aber bedenklich scheint mir das schon zu sein.

Vielleicht gibst du ihr ein paar Tropfen (!) Traubenzuckerlösung, wenn sie nur erschöpft ist, könnte sie das auf die Beine bringen.

Hühnermamma
16.06.2011, 15:10
Ich denke, dass entwurmen kein Fehler sein wird. Auch die Idee mit der Traubenzuckerlösung ist nicht schlecht. Evtl. einfach mal etwas ins Trinkwasser einrühren.
Gute Besserung für's Hühnchen!

Shad
16.06.2011, 18:39
Habe heute mittag Traubenzucker ins Trinkwasser gerührt, wird dem kleinen Gockel ja sicherlich auch nicht schaden. Morgen früh werde ich dann mit dem entwurmen mit Flubenol anfangen.
Hoffentlich schaffts die Kleine.

hein
17.06.2011, 13:40
Habe heute mittag Traubenzucker ins Trinkwasser gerührt, wird dem kleinen Gockel ja sicherlich auch nicht schaden. Morgen früh werde ich dann mit dem entwurmen mit Flubenol anfangen.
Hoffentlich schaffts die Kleine.

Ich würde die Hühner in diesem Zustand nicht entwurmen! Das greift ja dem Körper noch mehr an und schwächt den Körper ja noch mehr!

Warum wird hier immer irgendetwas gemacht - von wegen es könnte ja und ich mache einfach!??

Warum wird das Tier nicht erst mal untersucht und dann gemacht!

Denn wer weiss, ob es - in diesem Fall - überhaupt Würmer hat!!?? Vielleicht sind es ja Kokzis oder wer weiss was noch!? Und z. B die Kokzis würde man durch die Schwächung des Körpers durch Wurmmittel noch mehr unterstützen!!

Also zuerst Kotprobe und das Tier untersuchen lassen! Und dann dementsprechend - vom Ergebnis abhängend - die Hühner behandeln!

Alles andere bringt doch nix! Ist doch genauso, als wenn ich Bauchschmerzen habe und ich ein Schmerzmittel nehmen! Denn wenn die Bauchschmerzen eine Magenverstimmung oder Verdauungsprobleme sind, denn bringen Schmerzmittel am wenigsten! Da müssen denn Mittel für Magen und Verdauung her!