PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstangen im Auslauf?

Grundelchen
15.06.2011, 18:46
Hallo
Ich habe mal eine Frage habt ihr auch Sitzstangen im Auslauf?
Oder würde es Sinn machen welche dort anzubringen?

legaspi96
15.06.2011, 19:36
Meine Hühner sitzen tagsüber ganz gerne auf der Tür zum Schafstall. Die ist nur ca. 1,50 m hoch, da kommen sie bequem drauf. Ich denke Sinn macht es nicht wirklich, aber für die Hühner ist das schön.
56163
Grüße
Monika

Grundelchen
15.06.2011, 19:39
Hallo Monika
Schönes Bild!!!
Ja du ich meine ja ob ihnen das gefällt, oder auch angenommen wird.
Sinn für mich macht es wenn ich sehe ihnen macht es Spaß.
Dann werde ich ihnen was Bauen.

Grundelchen
15.06.2011, 19:46
Hi
wenn es noch andere Dinge gibt die schön oder interessant für Hühner sind,dann gebt mit doch noch Tips.

Waldfrau2
15.06.2011, 19:57
Ich habe eine alte Palette an die Wand gelehnt und im Auslauf einen Campingtisch mit nur noch 2 Beinen schräg als Sonnenschutz aufgestellt. Beides wird zumindest von den kleinen Hühnern sehr gerne genutzt, um drauf rumzusitzen.

thkaepp
15.06.2011, 20:06
Hallo :),

Warum nicht, wenn’s deinen Huhnies gefällt :p. Allerdings werden sie wohl kaum davon Gebrauch machen. Unsere hatten mal ein paar Äste am heranwachsenden Nispero (jap. Wollmispel) Baum, wo sie sich hätten setzen können. Nur eine Henne nutzte diese einmal als Leiter, um sich so über die 2,2m Mauer zwecks Spazieren beim Nachbarn überzusetzen. Danach wurden sie abgesägt >:(. Tagsüber im Auslauf sitzen sie zum Dösen lieber im Schatten auf dem kühlen Boden. Probieren geht über studieren, befürchte jedoch, es ist vergebliche Liebesmühe. Was unsere Huhnies aber schätzen, sind die stehengelassen Baumstrünke im Auslauf. Da stellen sie sich auffällig oft zur Federpflege drauf, oder nur zum die Anderen von oben zu betrachten :laugh.

LG Thomas

Murmeltier
15.06.2011, 20:36
Meine mögen auch im Auslauf hoch sitzen. Passende Este haben die nicht.

Grundelchen
15.06.2011, 21:18
Ha
Schön nun man kann es anbieten entscheiden tun sie dann. :0)
Ich werde mal was hinein geben und sehen obs gefällt.
Nen Baum haben sie ja da könnten sie auch rauf.
Murmeltier was ich schon dauernd Fragen wollte was für ein Vogel ist dein Avatar?
Sieht soo schön aus!

Murmeltier
15.06.2011, 21:30
Das ist ein Straußwachtel, fotografiert im Münster Zoo. Sehr nette Vögelchen, leider schwer zu halten.

Paultschi
15.06.2011, 21:36
Nabend,

Also meine Hühner haben viele Stangen und Äste im Gehege, da sitzen sie sehr oft drauf, scheint ihnen also zu gefallen ;) Gerade wenn man nicht so viel Platz hat, kann man durch Sitzmöglichkeiten viel Abwechslung schaffen.

Grundelchen
15.06.2011, 21:40
Danke Murmeltier , ja wirklich schönes Tier!
Paultschi du hast dir aber auch wirklich mühe gegeben mit deinem Auslauf!
Dein Weißes Huhn mit den Schwarzen Punkten finde ich zu schön, glaube ich habe mich verliebt!
Ich denke auch mit Kleinigkeiten kann man ihn etwas Interessanter machen.

Waldfrau2
15.06.2011, 21:46
Du hast recht mit den Kleinigkeiten. Ich habe so eine kleine Palette im Auslauf liegen, die fällt schon fast auseinander und liegt eben einfach auf dem Boden. Aber die Hühner sitzen beim abendlichen Putzen zu gerne da drauf.

Grundelchen
15.06.2011, 21:47
Hi
Lieb von euch, mit euren Ideen und Erfahrungen kann man doch schon
was machen.

Weyz
16.06.2011, 14:40
Aber immer doch! Sie hocken sich auf alles mögliche, die Ladys. Und der Hahn sitzt gerne am höchsten. Man kann so schön von oben auf die anderen runtergucken, das wissen auch die Hühner! :)

Jonas17
16.06.2011, 16:16
Einfach mal ausprobieren. Bei mir gehen se nicht drauf, aber vielleicht ist das bei dir ja anders. Genauso wie bei den anderen hier :)

legaspi96
16.06.2011, 18:09
Ja, Du mußt vielleicht etwas rumprobieren. Ich hatte noch so eine alte Holzleiter, die hatte ich den Hühnern gegen einen Apfelbaum gestellt, aber da wollten sie nicht rauf. Ich habe sie zwar öfters mal auf hoch gesetzt, aber das gefiel ihnen nicht so besonders.
Grüße
Monika

Grundelchen
18.06.2011, 08:46
Hi
Ja das denke ich auch, von Tier zu Tier wird es da auch Unterschiede geben.

Raichan
18.06.2011, 08:58
Wir haben in unseren Hühnerauslauf auf einer Seite gefällte Baumstämme hingelegt. Da sitzen unsere Hühner sehr gerne, da drauf wir auch eine Gruppengefiederpflege nach dem Staubbaden gemacht.

Mondtochter
18.06.2011, 09:05
In unserem Auslauf stehen verschieden starke Äste zusammengeschraubt zu einem Gestell in verschiedenen Höhen.
Die werden gerne angenommen, vor allem gegen Abend, bevor die Hühner sich in den Stall zurückziehen.

Myfanwy
18.06.2011, 09:24
Unbedingt! Du sitzt ja selbst auch nicht am Boden, wenn du im Garten bist ;)

Unsere Hühnchen bekommen die ausrangierten Gartenmöbel aus Holz, die ich noch mit Stangen aufmotze, weiters sitzen sie am Rand von großen Holzkisten und in die Bäume habe ich kreuz und quer Sitzstangen montiert. Wichtig finde ich, dass diese Sitzgelegenheiten auch etwas Deckung von oben bieten - also eher in den Bäumen, bzw. am Gehölzrand aufstellen.

Gabilein
18.06.2011, 09:35
Auch die kleinen sitzen gerne auf den Ästen oder auf selbstgebastelten Stangen

Hier meine "Hollunder-Busch-Küken":)

amergut
18.06.2011, 09:52
Sitzstangen im Auslauf - heben die Lebensqualität meiner Hühner ;D

Ich brachte sie in ca. 1,5 m Höhe - im Winkel von 90°, jeweils 3m Länge an und "das ganze Volk" sitzt schon morgens, kurze Zeit nach Öffnung des Stall's und betreibt Federpflege. Tagsüber so ab und zu von Hennen, der Hahn aber, benutzt die Stangen gerne um seinen Revieranspruch hinaus zu krähen. Mit lauten Flügelschlägen über dem Rücken, leitet er jedesmal die Serie seines Gerschrei's ein.

Abends versammelt sich die Gemeinschaft gerne wieder dort auf den Stangen um sich für die Nacht herzurichten und beziehen anschließend innerhalb von Minuten das Nachtquartier.

miradea
18.06.2011, 10:30
Ich habe in meiner Voliere auch Stangen kreuz und quer angebracht. Die Hühner lieben sie. Besonders abends vor dem Schlafengehen sitzen sie fast immer erst mal darauf.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/huhnerspielplatz.html

hühner_fan
18.06.2011, 13:47
Also ich kanns nur empfehlen...
ich hab zwei böcke ( was man auch so unter tapeziertische stell ) im Gehege. Gerade bei Sonne setzen meine Hühner sich gerne auf die Böcke drauf und genießen die frische Landluft

PS: Die Tage will ich Sitzstangen aus den Resten eines gefällten Baum basteln

Fritze
18.06.2011, 15:58
Hallo Grundelchen - wenn Du wie wir auf dem Land lebst: Wir sind einfach in den Wald, als dort die große Holzernte war und haben uns die Reste einer dicken Baumkrone mit nach Hause gezerrt.(Die Nachbarn im Dorf werden sich ihren Teil gedacht haben..."typisch Städter...!" Also ein paar dicke krumme Äste, miteinander verwachsen. DAs Ganze haben wir gegen eine unserer Sitzstangen im Auslauf (zwei Pfosten, eine Querlatte) gelegt und mit Seil festgemacht - fertig ist das naturnahe Klettergerüst. War extrem beliebt. Aber: Seit einem Raubvogelangriff sitzen sie inzwischen wieder lieber auf einer der herkömlichen Stangen unter den Ästen des Nußbaumes - man sollte das also tatsächlich nicht unterschätzen, den Schutz von oben.

Oggy
18.06.2011, 17:24
Moin,

ich hatte in meinem alten Auslauf auch ein "Klettergerüst" für die Hühnis zwischen ein paar Birken gebaut. Es wurde hervorragend angenommen, und war der Lieblingsplatz einiger Damen und Herren. :jaaaa:

56314

lg Thomas

Grundelchen
18.06.2011, 20:24
Hallo
Total lieb von euch allen mir das zu zeigen.!!!!:jaaaa:
Leider ist unser Auslauf ja nicht soo Groß ( aber ich arbeite daran)
Deshalb ist es mir wichtig ihn interessant zu gestalten.
Ich habe auch schon eine schönen Doppel Aast zuhause
welschen ich nun einbauen werde!
Auch haben wir eine Leiter die ich noch im Auge habe dort läst sich bestimmt auch noch was machen.
Schön was ihr alles für eure süßen macht.
leider haben unsere mom einfach nur Angst vor uns!

Mother Goose
18.06.2011, 23:24
Ich hatte mal ein paar Plastikstuehle im Auslauf stehen; die Huehner haben sich gerne darauf gesetzt. Meine Sussexbande bevorzugt uebrigens meinen Gartenstuhl; abends sitzt da die ganze Sippe drauf und geniesst den Sonnenuntergang...

Fellini
19.06.2011, 21:31
tolle Ideen habt ihr hier....