PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spatzen klauen den Huhnis das Futter



Pampakarin
15.06.2011, 15:15
Moin liebe Gemeinde :)

Folgende Situation haben wir ..
die Spatzen klauen meinen Huhnis das Futter ..aber nicht nur so ein paar Körner
NEIN !
ich befülle jeden Morgen 2 Futterbehälter mit dem Futtergemisch ...und bisher kamen die Huhnis damit auch super aus..
seit 3 oder 4 Tagen .. sind aber beide Behälter schon um die Mittagszeit leer...und meine Huhnis gucken ins Leere ..

nun hab ich mich natürlich auf die Lauer gelegt und den Ein und Ausflug von zig Spatzen beobachten können, die sich die Wampen mit dem Huhnifutter vollschlagen ..
die Idee , die Futterbehälter umzustellen war bestimmt gut...aber völlig idiotisch, denn die Spatzen haben das natürlich sofort kapiert und klauen nun fröhlich weiter ..

der Huhniauslauf ist zu 1/3 vernetzt ...und allein durch die große Weide im Gehege und den Apfelbäumen ist es wohl auch relativ zwecklos, alles vernetzt zu bekommen ..

die Futtermenge und somit auch die Kosten haben sich also bei uns verdoppelt ...

die Spatzen brüten schon das 2. Mal ..sponsored bei Pampakarin


wie ist das bei Euch so?
Habt ihr auch so tierische Mitesser ?
wird da auch soviel Schnabelraub betrieben ?

Lorena
15.06.2011, 15:22
Bei mir futtern sie auch fleißig mit, aber das dürfen sie bei mir auch!:jaaaa::jaaaa:

Andere haben Vogelhäuschen, das kann ich mir sparen!:laugh

hagen320
15.06.2011, 15:49
Man sollte vor allem im Auge behalten, das Spatzen Krankheiten und auch Ungeziefer übertragen. Vor dem Hintergrund will sie bestimmt niemand mehr bei seinen Hühnern fressen lassen.
Gefüttert werden darf und sollte nur im Stall. Wenn sie auch in den Stall gehen kann man Ketten vor den Ausgang hängen, dazu gibt es hier schon einige Einträge.
Ansonsten hilft auch :skywalker

FliegenFly
15.06.2011, 15:58
Seit ein paar Tagen futtern hier die Spatzen auch fröhlich am frischen LM mit.... scheint ihnen wohl besser zu munden als die vorigeh Pellets...Die Sache mit der evtl Krankheitsübertragung macht mir auch etwas Kopfzerbrechen. Wir werden nun doch einen Hühnerschlupf einbauen, in der Hoffnung dass den Spatzen dann der enge Eingang etwas zu gefährlich erscheint...Momentan steht die Tür halb auf.

Das mit den Ketten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn meine Hühner da durchgehen, hüpfen die Spatzen da auch dran vorbei und durch. Blöd sind se ja nich die Viecher.

...Aber man soll doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen :-) Hagen.

Lorena
15.06.2011, 16:01
Meine Hühner haben den ganzen Tag freilauf im ganzen Stall, Hof, Paddock und Weide; und ja, ihre Körner kriegen sie zum Teil auch draußen - macht denen so richtig Spass danach zu scharren! Und in dem ganzen Umfeld gibt es natürlich auch Spatzen, Meisen, Rotschwänzchen und co. - und ich freuh mich drüber! :jaaaa:
Ungeziefer und Würmer werden bei mir sowieso regelmäßig bekämpft und eine sterile Umgebung will ich gar nicht haben. Bis jetzt ist noch keins meiner Hühner an den Wildvögeln erkrankt!

hagen320
15.06.2011, 16:03
Kanonen?? Aber ich doch nicht:neee:

Schau mal da: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/25560-Keine-mitfressenden-Spatzen-mehr!

Pampakarin
15.06.2011, 20:46
Dankeschön für den Linkhinweis ..
komisch ..ich hatte * Spatzen* in die Forumssuchfunktion eingegeben ..da kam der Thread nicht zum Vorschein ... :/

na denn werd ich mich mal an´s Basteln machen ..mit den ketten klappern ...