PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringnummer ermittelt Züchter



bulldogge2
08.01.2006, 21:32
kann mir irgendjemand über diese ringnummer einer mandarinente sagen wie ich an den namen des züchters komme? Danke im vorraus!
Ringnummer: BR 574 D9 05

Brahmazüchter
08.01.2006, 21:34
Also den Züchter wirste nicht unbedingt rausbekommen aber den Verein wo er der Ring bestellt wurde.Aber wie das geht weis ich leider auch nicht

Gast
09.01.2006, 08:01
doch, sogar den züchter. ich würde einfach mal versuchen beim bdrg zu frsgen, bzw da wo du sie her hast.

Dominik Timm
09.01.2006, 09:53
Du mußt denn zuständigen Verein oder Ringverteiler finden . Die müssten die Ringnachweise haben.

Wenn du weißt aus welchen Bezirk die Ente stammt wirds bestimmt gehen . Schau hier mal nach http://www.bdrg.de/landesverbaende.shtml

yossy
09.01.2006, 14:24
Hallo,
das ist eigentlich recht einfach, das aber auch nur wenn Du auf hilfsbereite und auskunftfreude Beteiligte stösst oder zumindeste gute "Kontakte" hast und ausserdem eine gute Geschichte parat hast, möglichst in Richtung Tierschutz. Keiner hat Lust sich die Mühe zu machen, nur weil Du neugierig bist.
Also Du musst als erstes beim BDRG Geschäftsstelle anrufen und fragen an welchen Landesverband der bezeichnete Ring gegangen ist. Dann mußt Du den Landesringverteiler (manchmal auch zuvor den Landesverbandsvorsitzenden) anrufen und fragen an welchen Vereinsringbesteller der Ring weitergeleitet wurde. Oft ist auch noch ein weiterer Kreisringverteiler zwischengeschaltet. Dann muß der Vereinsringverteiler (zum beispiel ich) nachschauen an wen er den Ring ausgehändigt hat. Dann muss dieser Züchter gefragt werden welches Tier er damit beringt hat und wo das Tier abgeblieben, verkauft etc. wurde. Meist endet hier die Nachforschung weil kaum einer mehr weiß welches Tier an wen verkauft wurde und falls doch weiß man oft den Namen und Anschrift des Käufers nicht (trotz verordnete Buchführung).
Sollte es sich um irgendwelche "Drohungen" handeln so wird frühzeitig abgeblockt, denn keiner wird seinen Zuchtfreund/Kameraden "auflaufen" lassen wollen.
Ein bisschen anders sieht es bei Behördenanfragen aus, da ist mehr Druck dahinter (da muß man halt geschickt abblocken um seinen Zuchtfreund nicht auflaufen zu lassen), aber bei Dir als Privatperson ....naja versuch Dein Glück.
Grüße Peter

PS.
Frage mal:
Was würdet Ihr denn machen wenn Ihr einen Anruf bekommt:
Im Wald haben wir 3 Hähne gefangen mit dem Ringnummer XY, wer hat die ausgesetzt? Abgesehen davon dass der Züchter schon alleine wegen seiner Dummheit eigentlich bestraft gehört.