PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m² für Legewachteln oder Zwergwachteln



Gene
15.06.2011, 00:40
Hallo,

spiele seit kurtzem mit dem Gedanken Legewachteln zu halten (aber erst nächstes Jahr). Nur als Eier lieferant so zu sagen.

Meine Frage dazu:

- Würde ein 2m² großer Käfig für 4 Legewachteln (alles Hennen) ausreichen?
- Sind Legewachteln das selbe wie Zwergwachtelt nur für Eier produktion gezüchtet?

In dem Käfig (innerhalb der 2m²) wäre auch eine isolierter geschlossener Raum.
Der Käfig sollte auch im Winter draussen stehen.

Für sonstige Tips wäre ich dankbar!


MfG
Gene

amergut
15.06.2011, 04:10
Hallo,

spiele seit kurtzem mit dem Gedanken Legewachteln ...

Meine Frage dazu:

- Würde ein 2m² großer Käfig für 4 Legewachteln (alles Hennen) ausreichen?
- Sind Legewachteln das selbe wie Zwergwachtelt nur für Eier produktion gezüchtet?

In dem Käfig (innerhalb der 2m²) wäre auch eine isolierter geschlossener Raum.
Der Käfig sollte auch im Winter draussen stehen.



http://www.vogelzucht.at/hp/legewachtel.htm

Also, die 2m² sind bestimmt "zu mickrig" - es wird kein Halm "durchstehen".

Ich habe auf ungefähr dieser Fläche einen Besatz von 1:3 und dränge mich selbst in Richtung "vergrößern"; weitere Information auf dem angegeben Link - LG

julia.h
16.06.2011, 21:50
Hallo,

ich finde 2m² vollkommen ausreichend für die du planst 4 Legewachteln. Man kann bis zu 10 Stück artgerecht drauf halten. Wobei man ja berücksichtigen muss, das aus Einrichtung viel Platz wegnimmt. Auf 2m² kannste locker 6-8 Stück halten. Das Gras wäre auch weg wenn du nur 2 Hennen drauf hättest. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich allerdings auch nen Hahn dazu nehmen, denn meiner Meinung nach ist die Gruppe das etwas ruhiger, zwar werden die Hennen immer getreten, aber der Gockel warnt vor möglichen Gefahren und passt gut auf.
Zwergwachteln sind keine sonderlich guten Leger. Du könnstest dir auch nur entweder ein Pärchen drin halten (Zwergwachteln sind monogam) oder die 2m² teilen so das du 2 Paare mit je 1m² halten kannst, wobei das schon eng wäre.
Legewachteln legen sehr gut. Bei schönem Wetter (ab 18°C) fangen sie an zu legen und im Winter legen sie meist nichts. Im Gegensatz zu den Zwergen sind sie auch sehr winterhart, ein kleines Schnüpfchen macht denen nix aus. Gut isoliert und windgeschützt sollte der Stall aber schon sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gene
17.06.2011, 06:27
Ja danke euch Zweien, ihr habt mir auf jeden Fall geholfen.
Ich werde zusehen das noch Notfalls genug da ist um aus zu bauen, hab ja noch genug Zeit um zu planen.

Civciv
02.08.2011, 16:26
Ich habe schon des öfteren Erfahrungsberichte gelesen, in denen erzaehlt wurde, dass Wachteln sich in zu grossen Volieren auch nicht wohl fühlen und weniger legen. Wichtig waere eher die Struktur und das viele Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.
In einer 2 qm Voliere würde ich ein Maennchen und sechs Hennen halten.

LG Civciv

julia.h
02.08.2011, 16:34
Ich denke auf 2m² kann man locker 7,8 Wachteln halten. Mehr machen zu viel Dreck. Ich würde auch nen Hahn dazu nehmen... aber ein Hahn frisst und kackt auch, legt aber keine Eier. Daher ist das deine Entscheidung. Ich find die Hähne einfach lustig. Sie verteidigen ihre Mädels gegen alles und jeden. Sogar gegen ihren Besitzer :D
Zu süß wenn mein Wachtelhahn mit 150g Kampfgewicht sich mit meinem Finger anlegt ^^
Einfach nur süß der kleine.

Sachen kleine... ich hab von meinen Wachtelküken eben Bilder gemacht. Die haben jetzt 220*100cm zur verfügung und fühlen sich darauf glaub mal ganz wohl... einfach nur goldig die kleinen Stinkis. Aber Dreck machen die. Schlimmer als die großen :p

Ich stell die Bilder auf meine HP. Da könnt ihr dann später schaun.